Secure Boot will einfach nicht funktionieren

elementz

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Asrock B365M
CPU
i 59400f
CPU Kühler
Stock
RAM
16 GB 2666
GPU
RX 7600
Netzteil
500W system power
Datenträger
Sata SSD 256 GB und samsung evo 512 m2
Betriebssystem
Windows 11
Hey
ich hab ein ganz seltsames Problem und weis einfach keinen Rat mehr.
Ich hatte den Office PC für meinen kleinen Bruder in ein schickeres Case gebaut.
Er zockt paar Games für welche die olle Hardware ausreicht.

Verbaut ist:
Asrock B365M HDV
I5 9400F
Amd Rx 7600 8 GB
2 x 8 GB Ram mit 2666.

Soweit so gut.
NACHDEM einbau in das neue Case war Secure Boot deaktiviert.
Merkten wir daran das COD Black Ops nicht startet wenn dieses aus ist.
Also bin ich ins Bios und wollte es aktivieren.
Tue ich dies erscheint eine Meldung dass kein Betriebssystem gefunden wurde.
Booten über das Bootmenü´geht auch nicht.
Hatte dann die Sata SSD im Verdacht.
Also hatte ich alles auf die m2 installiert und einen neue Windows Key benötigt.
Bis eben ging es..
Nun wollte ich CSM im Bios deaktivieren und die Lüfter einstellen.
Und dann kam die Meldung dass es Probleme mit dem Windows Pin gibt und ich musste diesen zurücksetzen über eine Email mit Code.
Und nun habe ich erneut Probleme dass Secure Boot nicht geht.
Egal was ich mache. Neues Bios flashen reset etc..
Es geht erneut nicht mit der alten Meldung.
Jemand eine Idee?
Ich bin echt am verzweifeln..
Wieso funktioniert es nun erneut nicht...

Vlt hat ja jemand eine Idee

Komisch ist es schon denn Windows 11 lässt sich standardmässig nicht auf MBR Platten installieren, das muss man dann schon eigenständig zb. mit Rufus einstellen und MBR auswählen. Win11 braucht GPT und Uefi. Oder ist es keine Windows11 Neuinstallation? Jedenfalls wennst es so machst wie Misanthrop68 sagt sollte es funktionieren.

War CSM/Uefi aktiviert.
Hatte es deinstalliert und seitdem geht kein SB mehr egal was ich mache.
War vorher schon so..
Hatte sich von selbst im Bios deaktiviert.
War immer an.
Hatte Battllefield und COD drauf.
So hab ich es gemerkt.
Die Games laufen nicht ohne..
Hatte das auf der m2 neu installiert und es ging..
Bis ich CSM deaktiviert hatte da gings wieder nicht..
Nun kann ich de/aktrivieren was ich will aber sobald Secure Boot an ist bootet er nicht von der Platte..
Zum weglaufen da es für die Spiele benötigt wird..

Ist als Uefi installiert.
TPM ist ebenfalls aktiviert.
Auch als GPT fomatiert und kein MBR...
Ich checks nicht..
Es ging nicht mehr von heute auf morgen.
Nach dem neu install von Windows auf die m2 ging es wieder.
Dann hatte ich CSM deaktiviert ( secure boot sollte doch mit aktrivierten CSM nicht funktioniert haben?! , hat es aber...)..
Dann kam die Meldung das meine Windows PIN erneuert werden muss.
Hab dann einen CODE per mail bekommen.
Und siehe da Secure Boot geht erneut nicht mehr..
Schalte ich es ein bootet er nicht.
Entweder ins Bios oder die Meldung es wurde kein betriebssystem gefunden..
Mein latein ist am Ende..

secure boot sollte doch mit aktrivierten CSM nicht funktioniert haben?! , hat es aber..
Tut es auch. Zumindest im Betrieb. Bei Installation weiß ich jetzt gar nicht. 🤭
Wenn CSM an ist, sollte auf jeden Fall Boot Device auf UEFI stehen.
Jetzt würde ich CSM aber definitiv abschalten.

Welche Einstellungen hast du denn bei Secure Boot?
Dort sollte Benutzer oder Custom stehen.
Wenn du noch die Wahl des Betriebssystem hast, musst du auf "Windows-UEFI" gehen, nicht "Anderes Betriebssystem"

Und mal blöd gefragt, die Keys hast du installiert?

Hab alles versucht..
Custom. Standard..
Keys gelöscht..
Neu installiert..
Sobald Secure Boot an ist läuft es nicht mehr..
Als wäre das alte Board " von der Liste genommen worden "..

Ich verstehe auch nicht wieso mach meiner Windows neuinstall es ging und nachdem ich CSM deaktiviert hatte Windows meckerte das es Probleme mit meiner Windows Hello Pin gibt und ich diese zurücksetzen musste..
Weil danach ging Secure Boot genau wie vor der Neuinstallation nicht mehr..

Ich habe eine Idee, was dein Problem ist. Ich kenn mich mit Secure Boot ziemlich gut aus. Ich bin beruflich seit fast einem Jahr in die Entwicklung für Sensoriken für eine Monitoring Software eingebunden. Bitte fasse mir mal kurz und knapp zusammen, was aktuell bei eingeschaltetem Secure Boot noch funktioniert oder eben auch nicht. Ich verstehe, dass man da am abkotzen ist aber mal einmal ganz reflektiert und systematisch aufschreiben. Nicht die Historie und was dem voraus ging, das hab ich verstanden. Einfach nur den Ist-Zustand, wie es jetzt gerade ist.

Für die Installation - zieh die zweite Platte ab (kann nach den Tests wieder ran).
Bei solchen Fehlern spuckt Windows gerne mal in die Suppe, auch damit, dass im UEFI die SATA Geräte/ der dortige Boot Eintrag als Standard eingestellt wird.
Ich kann z.B. mit dem Win7 Boot Loader und CSM/ UEFI aktiv von MBR (die alte SSD) Win10 (neue SSD) starten und rbar ist/ bleibt aktiv.

Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Als letztes würde ich noch mal einen Neustart machen.

Also CSM off, Secure Boot wie beschrieben on und Windows nochmal neu installieren.

ist das der fehler?

CSM war an, als win installiert wurde
Willst du mal probieren bei ausgeschalteten Secure boot die efi partition neu zu erstellen? Hatte so ein ähnliches Problem und danach ging es wieder mit secure boot. trotzdem habe ich auch derzeit Probleme mit den secure Boot Zertifikaten es drauf zu spielen mit dem nvram. Hier die Anleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und wenn nötig noch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück