Secret of Mana: Erstes Gameplay zum Remake des JRPGs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Secret of Mana: Erstes Gameplay zum Remake des JRPGs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Secret of Mana: Erstes Gameplay zum Remake des JRPGs

Ah die Musik ist einfach göttlich. Vor allem Star of Darkness ist großartig. Ist mir nie aus dem Kopf gegangen, darum hab ich das mal in einem Remix verarbeitet. Das Spiel ist eine große Liebe in meiner Gaming History. Zock das Remake mal, vielleicht kommt es ja an das Original. Aber ich hoffe doch mit Quicksave Funktion.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die 2D-Grafik überholt hat wie bei Starcraft, Day Of The Tentacle, oder Age of Empires. Wenn es wenigstens gescheites 3D wäre, aber das sieht einfach Kagge aus. :daumen2:

Also mir fällt als Erstes (leider) etwas Negatives auf. Wenn sie schon eine Sprachausgabe einbauen, dann doch bitte auch Lippenbewegungen! Das sieht einfach nur beknackt aus, wenn die Münder starr bleiben während gesprochen wird. :(

Nichtsdestotrotz freue ich mich darauf, allerdings erst in 'nem Sale, 40 Euro finde ich zu happig. :D

Man ist das Mies .... da zocke ich lieber das Original auf meiner SNES-Mini ....

SO ein billig-Remake sehe ich net ein zu honorieren ..... das ist Kleinkind-Grafik-Nivau und tut einfach nur weh in den Augen ......

und warum kommt es nicht für die switch? der grafikstyle ist jetzt auch nicht so meins, ein 2D remake wäre mein favorit gewesen...
hmm... sollten sie es für die switch doch noch bringen und der preis etwas sinken werde ich mal drüber nachdenken...

und warum kommt es nicht für die switch? der grafikstyle ist jetzt auch nicht so meins, ein 2D remake wäre mein favorit gewesen...
hmm... sollten sie es für die switch doch noch bringen und der preis etwas sinken werde ich mal drüber nachdenken...

Naja, SquareEnix hat doch recht viele Exklusivdeals (was die Konsolen angeht, der PC ist ein anderes Thema) mit Sony. Siehe die ganzen Final Fantasy-Veröffentlichungen (FFXV natürlich ausgenommen), alles ausschließlich Sony und Windows/Steam. Das ist für Sony sicher eine Goldgrube. :)

Naja, SquareEnix hat doch recht viele Exklusivdeals (was die Konsolen angeht, der PC ist ein anderes Thema) mit Sony. Siehe die ganzen Final Fantasy-Veröffentlichungen (FFXV natürlich ausgenommen), alles ausschließlich Sony und Windows/Steam. Das ist für Sony sicher eine Goldgrube. :)

Ja, abgesehen von FF1-7, 9, 13 und einigen Spin-Off games.
13/15 gab es direkt für XBox, und es gab auch Nintendo-Exclusiv Titel.

Es gbt mittlerweile (fast) alle Teile auf'm PC , und das wo es noch NICHT gibt ist angekündigt (15) .
Außerdem gab es 13+15 auch von anfang an für die entsprechenden X-Boxen , Exlcusiv ist da mitlerweile garnix mehr , Maximal Zeitlich Begrenzt .

Am Anfang wahren die bei Nintendo , dann gingen sie zu Sony (Bessere Leistung seit erscheinen der PlayStation+Billigere Trägermedien) und mittlerweile sind sie recht offen abgesehen von dem Bojkot gegenüber Nintendo in weiten Bereichen (Da FEHLT einfach die Leistung) .

Es gbt mittlerweile (fast) alle Teile auf'm PC , und das wo es noch NICHT gibt ist angekündigt (15) .
Außerdem gab es 13+15 auch von anfang an für die entsprechenden X-Boxen , Exlcusiv ist da mitlerweile garnix mehr , Maximal Zeitlich Begrenzt .

Am Anfang wahren die bei Nintendo , dann gingen sie zu Sony (Bessere Leistung seit erscheinen der PlayStation+Billigere Trägermedien) und mittlerweile sind sie recht offen abgesehen von dem Bojkot gegenüber Nintendo in weiten Bereichen (Da FEHLT einfach die Leistung) .

Und Du hast mein in Klammern gesetztes "der PC ist ein anderes Thema" nicht gesehen oder warum reitest Du nun darauf herum, dass es die Teile für den PC gibt? Habe ich selbst gesagt, es geht mir um die Konsolen. Mit 13 hast Du Recht, das habe ich glatt vergessen. Kannst mir aber gerne zeigen, dass 7, 8, 9, 10, 10-2, 12 auf irgendeiner XBOX verfügbar sind. Ausschließlich Sony, Smartphones und PC. 14 soll scheinbar (nach Jahren!!) für die XBOX und die Switch portiert werden, weiß aber nicht ob das schon in trockenen Tüchern ist. Sprich gerade die älteren Teile (und SoM ist ebenso ein alter Teil) sind was die Konsolen (!) angeht sehr wohl Sony-Exklusiv!

:kotz:

Das ist ja schrecklich...
Irgendwie war ich ja von anfang an nicht so wirklich begeistert, dass es SoM als Remake mit Grafikupdate geben soll. Die ersten Bilder in Bewegung, die ich nun gesehen habe, haben das Blatt für mich gewendet. Leider auf die Seite von "ich hab es befürchtet".

Die Grafik erinnerte mich im ersten Moment an den Gamecube oder aktuelle Handyspiele. Der Grafikstil wäre ja in Ordnung. Aber wäre da nicht trotzdem mehr drin gewesen? Es sieht, für mich zumindest, unfassbar altbacken aus. Nur der Soundtrack hat nichts von seinem Charme verloren. Als der Held dann noch angefangen hat zu sprechen war es vorbei. Synchronisation scheint entweder noch nicht stattgefunden zu haben oder ist (aus mir unbekanntem Grund) absichtlich nicht gewollt. Mich hat es schon bei Final Fantasy 15 teils zur Weißglut gebracht wenn das gesprochene Wort kaum mit der Lippenbewegung in Einklang war.

Bisher wurde mit diesem Projekt für mich nur das Ansehen eines der besten Spiele überhaupt beschädigt. Wahrscheinlich werde ich eher versuchen sämtliche Informationen vom Remake so weit es geht von mir fern zu halten um SoM so in Erinnerung zu behalten wie es für mich bislang war: Einfach nur grandios. Sogar die Tatsache, dass man ausgerechnet den letzten Schwertorb im Spiel verschludert hat und man das Manaschwert auf normalem Weg gar nicht finden konnte trägt heute noch eher zum Charme des Spiels bei.

:kotz:

Das ist ja schrecklich...
Irgendwie war ich ja von anfang an nicht so wirklich begeistert, dass es SoM als Remake mit Grafikupdate geben soll. Die ersten Bilder in Bewegung, die ich nun gesehen habe, haben das Blatt für mich gewendet. Leider auf die Seite von "ich hab es befürchtet".

Die Grafik erinnerte mich im ersten Moment an den Gamecube oder aktuelle Handyspiele. Der Grafikstil wäre ja in Ordnung. Aber wäre da nicht trotzdem mehr drin gewesen? Es sieht, für mich zumindest, unfassbar altbacken aus. Nur der Soundtrack hat nichts von seinem Charme verloren. Als der Held dann noch angefangen hat zu sprechen war es vorbei. Synchronisation scheint entweder noch nicht stattgefunden zu haben oder ist (aus mir unbekanntem Grund) absichtlich nicht gewollt. Mich hat es schon bei Final Fantasy 15 teils zur Weißglut gebracht wenn das gesprochene Wort kaum mit der Lippenbewegung in Einklang war.

Bisher wurde mit diesem Projekt für mich nur das Ansehen eines der besten Spiele überhaupt beschädigt. Wahrscheinlich werde ich eher versuchen sämtliche Informationen vom Remake so weit es geht von mir fern zu halten um SoM so in Erinnerung zu behalten wie es für mich bislang war: Einfach nur grandios. Sogar die Tatsache, dass man ausgerechnet den letzten Schwertorb im Spiel verschludert hat und man das Manaschwert auf normalem Weg gar nicht finden konnte trägt heute noch eher zum Charme des Spiels bei.

Sehe ich genauso, ganz grosse Ernüchterung... Werde es wohl von meiner Wunschliuste auf Steam löschen.

Es geht bei dem Remake nicht um ein neues Spiel, sondern lediglich um Secret of Mana neu zu verpacken.

Für mich ist SoM eines der besten Spiele für das SNES. Ich hab mir den Trailer angeschaut und war glücklich, dass es eine Neuauflage geben wird. Jetzt mit dem Gameplay Trailer hab ich nur einen Gedanken, dass ich das Spiel sofort spielen möchte :daumen:

Die Musik alleine ... man merkt aber, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Beim ersten Boss hat man schon die 1´er Kombi Möglichkeit, die fehlt noch. Aber die Grafik ansich passt zu Secret of Mana. Sie ist definitiv nicht zeitgemäß, aber das soll sie auch nicht sein. Da kommen einfach nach so langer Zeit noch Kindheitserinnerungen hoch. Wenn ich mir überlege wie viel wir für das Spiel damals bezahlt haben und wie oft ich es durchgespielt habe. Das sind über 20 Jahre und hier beschwert sich jemand über 40€.

Das Spiel ist für die Fans gedacht und nicht für neue Spieler. 40€ für so ein Spiel ist nicht billig, aber günstig ;)

Mein Dad hat am 26.02 Geburtstag und wird sich darüber freuen (ich mich auch ;))

Direkt vorbestellt :daumen:

Zurück