Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv auch senkrecht verbauen?

MFr

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen kleinen HTPC zu verbauen. Sinn uns Zweck ist möglichst viele passiv gekühlte Komponenten neben leisen Gehäuselüftern zu verwenden um einen (im besten Fall) lautlosen Betrieb zu ermöglichen.
Geplant ist in dem Gehäuse Silverstone SST-LC16B-MR Schwarz das Netzteil Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv zu verbauen.

Mein Problem ist jetzt jedoch ein Rewiew auf YouTube, wo jemand das Netzteil ausgepackt hat und über der großen Öffnung des Netzteils eine Schärpe gespannt war, auf der stand: This side UP. Ist ja irgendwie auch logisch bei einem passiven Netzteil, dass die warme Luft nach oben entweichen kann.

In dem von mir geplanten Gehäuse ist allerdings nur ein gedrehter Einbau möglich. Somit würde die Öffnung zur Gehäusewand oder den Innenraum zeigen. In keinem Fall nach oben.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, ob man ein bzw. dieses passive Netzteil gedreht verbauen kann? und oder ob es zu Problemen führen kann und wenn welche? und ob man die Öffnung wenn lieber nach innen machte oder zur Gehäuseseite?

PS: Über die Alternative ein leises Luft-gekühltes Netzteil zu verwenden und auch von dem positiven Effekt des zusätzlichen Luftstroms bin ich mir im Klaren... würde aber eine (fast) reine passive Lösung bevorzugen.

Die Frage gab es schon mal. Die Luft kann hier über die Rückseite, genau wie bei aktiv gekühlten Modellen, entweichen. Wenn die Oberseite dann noch in den Innenraum zeigt, strömt auch darüber noch geringfügig Warmluft nach oben.

Das ist gut zu wissen. Also kann man das Netzteil problemlos auch gedreht verwenden...

Wobei ich überlege später einmal eine passive Grafikkarte wie die 5770 zu verwenden. Da diese dann mit dem Kühler ebenfalls neben dem Netzteil liegt, frage ich mich, ob das nicht zu einem Hitzestau führen wird und sich die beiden Komponenten nicht langfristig gegenseitig erhitzen, oder ob das überhaupt gut gehen kann. So ein passiv gekühlte Grafikkarte mit ein paar Gehäuselüfter kann ja immer noch 50-60° im Idle haben.

Vielleicht könntest du noch einen Lüfter @5Volt zwischen Netzteil und Graka stecken der die Luft vom Netzteil weg in richtung Graka pustet - und die Gehäuselüfter machen den Rest

Das hört sich nach einem Versuch an. Wobei ich mich dann eigentlich auch für zb. ein leises enermax modu87+ entscheiden könnte. Weil wenn ich schon einen zusätzlichen Lüfter verbauen werde, dann könnte die warme Luft zwischen Grafikkarte und Netzteil eigentlich auch gleich der Lüfter im Netzteil machen...

Ist auch wieder wahr, dann lieber gleich ein Netzteil mit Lüfter.
In der aktuellen PCGH ist das Be-Quiet Staight Power E8 400W auf Platz 1. Im normalbetrieb nur 0.1 Sone leise und nur 50€

Dafür auch weniger effizient, Enermax wandelt weniger Leistung in Wärme um. Das kann sicher auch nicht schädlich sein und wirklich lauter ist es auch nicht, dafür hochwertiger.

Das BeQuiet sieht gut aus, hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, aber kein Kabel-Management.
Ich weiss nicht, ob das unbedingt wichtig ist, da das Gehäuse ja recht geräumig ist, aber eigentlich find ich es schon gut, wenn nix im Weg ist.
Da ich die aktuelle Ausgabe nicht habe, habt Ihr noch einen Tip für mich. Vor allem was leise angeht?

Außer dass die neuen be quiet! leiser sind, hat sich in der Hinsicht nicht viel verändert. Da ging es primär um Einsteigermodelle, wobei be quiet! (im Vergleich) eines der teureren war.

Also: Enermax Modu ist nach wie vor auch unter Last leise, be quiet! noch etwas leiser aber weniger effizient, die Seasonic ab 560W (wäre auch eine Alternative) bei geringer Last passiv.

Tja, da hat man jetzt die Qual der Wahl.

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut.
Es ist eine Ati 3450, die in dem HTPC zunächst zum Einsatz kommt. Die passive Grafikkarte liegt im normal-Betrieb um die ca. 60°. Ich weiss nicht, wie heiß die 5770 später wird, aber ich glaube ein stätiger Luftstrom an der Grafikkarte vorbei in das Netzteil ist ratsamer bzw. besser als ein (semi) passives Netztteil. Und da es jetzt auch nicht unbedingt auf jeden Euro ankommt, wird das ganze wohl in Richtung effizientes aktives Netzteil gehen mit Kabelmanagement.

Die Lesertests im Forum, sprechen eigentlich auch für einen unhörbaren Betrieb des Enermax-Nts und meine eigene Erfahrung mit dem modu82+ ebenfalls. Es ist erst hörbar, wenn man mit dem Ohr direkt dran geht.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann probiers mal mit dem Modu87+, im Zweifel kannst Du bei Online-Bestellungen immer noch zurückschicken, wenn es zu laut sein sollte oder irgendwas nicht stimmt. :daumen:

Zurück