Seasonic G550 ersetzen durch be quiet Straight Power 10 500W? Sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Lock-Down
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lock-Down

Guest
Hallo,
da ich mir einen neuen Rechner zusammen stelle (nur single GPU System), der nicht übertaktet werden soll und ich jetzt noch in meinem "alten" PC das G550 von Seasonic drin habe frage ich mich, ob ich mir jetzt doch lieber ein Multirailnetzteil hole. Lohnt sich das für mich überhaupt von Seasonic G550 auf BeQuiet Straight Power 10 500W umzusteigen? Das Seasonic G550 verfügt ja über ausreichend Schutzschaltungen, ist da jetzt ein Multirail ein muss, wenn ich mir eine recht sparsame GTX 1060 und nen Ryzen 5 ins System knalle oder kann ich meine jetzige PSU getrost behalten. Ich denke zu dem, dass ich das G550 auf Ebay auch nur schwer wieder los bekomme, ist aber noch 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie drauf.
Wäre lieb wenn mich Jemand beraten könnte :)

Wie alt ist denn dein G550? Generell ist das kein schlechtes Netzteil, ein E10 ist technisch nicht viel besser.
Solange das keine Probleme macht, kannst du das locker noch drinlassen, vor allem mit einer GTX1060 sehe ich keinen Grund.

Klares NEIN.

Das GS550 ist ein wunderbares Netzteil, so es nicht fünf Jahre 24h 7 Tage unter Volllast betrieben wurde.
Bedingt durch Deine Restgarantie gehe ich von 2,5 Jahr alt, also "fast" neu.

Der Unterschied der Abschaltung eines E10-500W zu einem GS 500 ist nicht die Welt. Je nach Test
irgendwas um 35A (BeQuiet) zu 55A (Seasonic). Ja, das sind 50%, aber dafür 100,-€ ausgeben? Absurd.
Solange Du in der Garaniezeit bist, nutze es auf jedem Fall weiter

Das Seasonic ist auch ein Multi Rail Netzteil, auch wenn Seasonic das nicht nach außen kommuniziert.
Austauschen musst du das nicht. Das solltest du noch 2-3 Jahre problemlos nutzen können.

kommt drauf an.
Wenn der Lüfter bei dir unter Last aufdreht und es dich stört: Yap
Sonst besteht nicht unbedingt ein Grund, es zu ersetzen...

Nur wenn dich die Lautstärke nervt. Technisch gesehen gibt es dafür eigentlich keinen Grund :daumen:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück