Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

ftw3080

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf Amazon kann man sich die 3080 schon bestellen gibt ja 3 Versionen aber mich interessieren diese https://www.amazon.de/EVGA-GeForce-...ywords=Geforce+RTX+3080&qid=1600340313&sr=8-1

Hat 2 mal 8 Pin anschluß passt ja problemlos an mein Netzteil und dieses 3 Pin Modell https://www.amazon.de/gp/product/B08HGBYWQ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat aber 3 Pin anschluß und ich weis nicht ob der passt zu meinem Netzteil deswegen bräuchte ich eure Hilfe bitte würde mir nämlich gerne die 3 pin variante nehmen da kaum teurer und ich vermute bessere lüfter.

Der Igor sagte bereits das die Trio von Msi mit nur 340 Watt um 200mhz höher liegt als die FE deswegen wäre mir der größere kühler auch wichtiger aber ich frage lieber hier da sich hier mehr tut :)

Greetz

Dein Netzteil hat nur 2x8 Pin. Die Grafikkarte braucht 3x8 Pin.
Ergo kannst du dein Netzteil nicht nutzen und brauchst ein neues.
Oder du nimmst die Karte mit 2x8 Pin.

Wie im anderen Fred schon geschrieben:

"Schreib ma Seasonic an.
Hab vor 2 Monaten quasi dat selbe Problem gehabt.

Brauchte ein 3. Kabel für meine Soka.
Hat mir Seasonic direkt zugeschickt.
Die connecten dann mit ihrem EU Zentrum und daher haste dat Kabel dann auch recht schnell und muss nicht irgendwo aus´m Asienland geschickt werden. "

Dein Netzteil hat nur 2x8 Pin. Die Grafikkarte braucht 3x8 Pin.
Ergo kannst du dein Netzteil nicht nutzen und brauchst ein neues.
Oder du nimmst die Karte mit 2x8 Pin.
Wenn ich mich nicht irre, liegt der 2x8 bzw. 3x8 pin Anschluss nicht am Netzteil, sondern an der Grafikkarte.
Der Anschluss am Netzteil sollte jeweils dergleiche sein.
Daher sollte es wohl ausreichen, einfach ein 3x8 pin Kabel zu verwenden.

Ein 12pin Anschluss-Kabel für die FE soll jedenfalls schon nachbestellbar sein.
---------------

Abgesehen davon wird für die 3080 ohnehin mindestens 750W empfohlen.

Der 12 Pin Anschluss der Founders kann mit einem 2x8 Pin versorgt werden.
Es geht um Grafikkarte, die 3x8 Pin brauchen wie die Asus Strix oder die MSI Trio.

Der 12 Pin Anschluss der Founders kann mit einem 2x8 Pin versorgt werden.
Es geht um Grafikkarte, die 3x8 Pin brauchen wie die Asus Strix oder die MSI Trio.
Verstehe ich das richtig?
Es gibt also kein einzelnes Kabel, an dem 3x8 Pin dran sind, sondern man müsste 2 Kabel mit jeweils 2x8 Pin verwenden. Diese 2 Kabel müssten dann an 2 PCIe Steckplätze am Netzteil angeschlossen werden.

Also, wer die Founders Edition hat, bekommt zur der Karte von NVIDIA einen 12 Pin-Adapter. Auf diesen Adapter kommen zwei 8-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel (bzw. zwei 6+2-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel, kommt aufs Netzteil an).

Bei den Customkarten habe ich zwei Varianten gesehen.
Karten, die wie die FE zwei 8-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel benötigen, jedoch keinen 12-Pin-Adapter (Gleiche Prinzip wie z.B. bei der 2080TI).
Karten, die drei 8-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel (bzw. drei 6+2-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel) benötigen.

Bei der DBP11 serie z.B. aber nicht. Gibt dort aber ein Kabel mit 1x 6-Pin sowie ein Kabel mit 2x8-Pin und 1x6-Pin.

Schau genau hin. Du hast 4x 6+2 Pin in zwei Doppelstrang Kabel.
Und dann hast du noch mal extra einen 6 Pin. Der ist z.B. für Soundkarten, die einen extra Stromanschluss haben.

Schau genau hin. Du hast 4x 6+2 Pin in zwei Doppelstrang Kabel.
Und dann hast du noch mal extra einen 6 Pin. Der ist z.B. für Soundkarten, die einen extra Stromanschluss haben.
Also ich selbst habe das DBP11 mit 750W.
Vorhanden sind - wie auch im oben im Bild angeben -
3 PCIe Kabel mit jeweils 2x 6+2 Pin
und das von dir erwähnte PCIe Kabel mit einem 6 Pin am anderen Ende.

Mit den vorhandenen Kabel wäre eine 3080 (mit 3x8 Pin Anschluss) nur mit 2 PCIe Kabel zu betreiben,
indem man 2 PCIe Steckplätze am Netzteil belegt.
Sehe ich das so richtig?

Du nutzt dann ein Doppelstrang Kabel und eins mit einem PCIe Stecker. Du belegst also 2 Anschlüsse am Netzteil.
Achte darauf, dass du die Kabel jeweils an einer Rail anschließt und nicht beide an einer Rail.

• Like
Reaktionen: Tyk
Du nutzt dann ein Doppelstrang Kabel und eins mit einem PCIe Stecker. Du belegst also 2 Anschlüsse am Netzteil.
Achte darauf, dass du die Kabel jeweils an einer Rail anschließt und nicht beide an einer Rail.
Ich benutze also 2 dieser Kabel.
https://i.postimg.cc/FzWTdKDp/PCIe-Kabel.jpg

Das 1. Kabel schließe ich an PCIe 1 des Netzteils und verbinde es mit 2 der 8 Pin Anschlüsse der Grafikkarte.
Das 2. Kabel schließe ich an PCIe 3 des Netzteils und verbinde es mit den 3. 8 Pin Anschluss der Grafikkarte.

https://i.postimg.cc/76Ns49zp/DBP11-Rail.jpg

Richtig?

Aha, jetzt wird es klar.
Dann nimmst du die beiden PCIe Doppelstrang Kabel. Eins an Slot 1 und das andere an Slot 3.
Danke.
Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten bei mir beseitigt sind.
Bevor ich eine neue Karte anschließe, werde ich vorsichtshalber noch mal beim be quiet Support nachfragen.
Schließlich haften die für ihre Auskünfte.

Wie im anderen Fred schon geschrieben:

"Schreib ma Seasonic an.
Hab vor 2 Monaten quasi dat selbe Problem gehabt.

Brauchte ein 3. Kabel für meine Soka.
Hat mir Seasonic direkt zugeschickt.
Die connecten dann mit ihrem EU Zentrum und daher haste dat Kabel dann auch recht schnell und muss nicht irgendwo aus´m Asienland geschickt werden. "
Hab wegen dem Problem mal den Seasonic Support angeschrieben, die haben mich auf die Emailadresse von ihrem deutschen Partner der für den Vertrieb verantwortlich ist, weitergeleitet. Dort wollte man mir dann ein einzelnes PCIe 8-Pin Kabel für 17€!!! verkaufen und das nichtmal über einen Kaufvertrag, sondern ich sollte dann einfach das Geld auf ein Paypal Konto überweißen und sie würden mir dann das Kabel zusenden.
Hab ich selbstverständlich bisher nicht gemacht, aber würde mich mal interessieren wie das bei dir ablief.

Zurück