Seasonic 350W TFX kaputt - Normal?

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Forenmitglieder,

das Seasonic 350W TFX Netzteil aus meinem Eigenbau-PC (siehe Signatur) hat nach gut vier Jahren den Geist aufgegeben.
Ist das normal? Oder habe ich das Netzteil falsch dimensioniert?

Soll ich noch einmal dasselbe Netzteil kaufen oder gibt es etwas Besseres?
Was ratet Ihr mir?

Dankeschön und
viele Grüße
Zarthra
 
Falsch dimensioniert ? Kann sein... aber in deiner SIG ist deine GraKa nicht aufgeführt daher keine eindeutige Aussage möglich (Sofern eine vorhanden ist, sonst reichen die 350Watt locker)

Ansonsten : Wie "aktiv" war der rechner ? 24/7 ? Alle paar Tage ne Stunde ? Jedes NT verhält sich anders und sind auf andere Ansprüche ausgelegt. Die einen LIEBEN es 24/7 zu laufen während andere nach nem Jahr die Grätsche machen weil sie sich vergewaltigt fühlen... andere NT's vertragen es nicht so gut wenn sie ne Weile GARnicht laufen und der Klassiker schlechthin sind NT's die sich selbst killen weil sie über eine Schalterleiste ständig GANZ vom Strom getrennt werden (ohne selbst vorher ausgeschaltet zu werden).

MEHR Infos deinerseits und du kannst auf eine vernünftigere Antwort hoffen.
 
Soweit ich weiß haben diese Netzteile 5 Jahre Herstellergarantie. Frag doch mal beim Seasonic Kundendienst ob dein Gerät davon abgedeckt ist.

Für ein System ohne GPU sind die 350 W völlig ausreichend.
 
und der Klassiker schlechthin sind NT's die sich selbst killen weil sie über eine Schalterleiste ständig GANZ vom Strom getrennt werden (ohne selbst vorher ausgeschaltet zu werden).
Leicht offtopic, aber was bedeutet ohne Auschalten des Netzteiles vorher? Der direkte Schalter am Netzteil oder PC ist Runtergefahren? Ich fahre immer meinen Rechner runter und schalte nach dem Runterfahren die Steckdosenleiste aus. Ist das auch schon schlecht für das Netzteil?
 
Ich meine genau das wie du es machst. Wirklich GUTE Netzteile kriegen keine Probleme durch den Spannungsstoß welchen die meisten Steckdosenleisten beim einschalten der selben abgeben (bei wirklich schlechten blitzt das schön im Schalter und dieser Blitz steht symbolisch für das was IN den Leitungen passiert, das kann man sich wie eine kleine Flutwelle vorstellen da der Strom so zu sagen "überschießt". Ist es eine Leiste mit ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ gilt dies jedoch nicht, da wird das ganze gefiltert, nur kosten diese Leisten den meisten zu viel ....... weil sie nicht verstehen wofür genau dieser Schutz ist ... Blitzschlag ist es NICHT ....

Und ja, solche Schäden durch billige/ungesicherte Leisten hatten wir schon mehrere hier im Forum. das geht von Durchbrennsicherungen die in den NT's "auslösen" bis zu komplet gerösteten PC's weil das Netzteil (Chinaböller) die Spannungsspitze einfach durchgeleitet hat auf alles .

Aber wie immer heist es auch hier : Es MUSS nichts defekt gehen aber es KANN. ATX Netzteile bzw. die kompletten Systeme sind darauf ausgerichtet NICHT vom Strom getrennt zu werden und die unter 0,5Watt die da verbraucht werden um den Schalter zu überwachen der die Kiste hochfährt ..... die bringen niemanden um.
 
@NatokWa:
  1. Grafik-Karte war mal angedacht, wurde aber bis heute doch nicht eingebaut, weil die prozessorinterne Intel-Graphik bisher genügt hat.
  2. Naja, nicht 24/7 aber 14/7 schon.
  3. Schalterleiste: Rechner wird immer über das Betriebssystem heruntergefahren. Die Steckerleiste hat keinen Schalter - bleibt also an. Was ist denn die ideale Vorgehensweise?

@SimonG: 5 Jahre Garantie - danke für den Tipp. Ich frag mal nach.

Lieben Dank für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@psalm64 : Jap, dein Schätzchen ist schon eine der GANZ guten um nicht zu sagen fast schon übertrieben. Mit der fährst du mit sicherheit gut selbst wenn du das NT NICHT "extra" aus schaltest wobei dein NT ebenfalls die entsprechenden Sicherungen gegen die Auswirkungen ungesicherter Schaltleisten aufweist . Selbstsichernde Leisten sind aber bei sowas in JEDEM Fall vor zu ziehen da sie mehr schützen als nur den PC, auch andere Geräte können durch die Spannungsspitze vom einschalten Schäden abkriegen welche solch eine Leiste wie deine von sich aus verhindert.

@zarthra : Dein Punkt 3 ist exakt die für den ATX Standart "vorgesehene" Art das System runter zu fahren, brauchst dir also in dem Punkt keine Sorgen zu machen da die meisten PC-User es exakt so machen und da idr. keine Schäden auftretten (können). Nebeneffekt cavon ist das die Bios-Batterie praktisch nicht leer werden kann da sie sozusagen nicht benötigt wird solange ein eingeschaltetes NT am Board hängt.

Weiter Punkt : Ohne GraKa ist das 350Watt Netzteil strenggenommen sogar schon fast "zu" Stark :-) Ein Intel NUC mit vergleichbarer Rechenleistung verfügt gerademal über ein 65Watt Netzteil für ALLES :-) Passenderweise wurde deiner CPU hier auf der Seite mal auf den Zahn gefühlt in Sachen Verbrauch ... ein 100Watt Netzteil würde schon reichen *g* Beweis : KLICK

Natürlich vorrausgesetzt deine Sig stimmt auch noch :-)
 
Zurück