Seagates neue SSDs: 600, 600 Pro, 1200 und X8 Accelerator inkl. ersten Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagates neue SSDs: 600, 600 Pro, 1200 und X8 Accelerator inkl. ersten Benchmarks

Der Festplatten- und Storage-Spezialist Seagate stellte heute beim Pressegespräch in München seine neuen SSD-Produkte vor. Mit der SSD-600-Reihe gibt es erstmals auch eine SSD für den Heimgebrauch; die 600 Pro soll für den Server- und Cloud-Markt bereitstehen und die X8 Accelerator als PCIe-Karte schließlich höchste Performance liefern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagates neue SSDs: 600, 600 Pro, 1200 und X8 Accelerator inkl. ersten Benchmarks
 
Genau wollte man noch nicht verraten, welche Technik in welcher SSD-Baureihe stecke.
Laut Anandtech (Review, Preview):
Seagate 600 (Pro) - LAMD LM87800 welche auch in Corsairs Neutron (GTX) verbaut sind, mit custom firmware wobei unklar ist ob Seagate auch Zugriff auf den source code hatte
Seagate 1200 - "fully custom Seagate designed controller", also kein 3rd party controller
X8 Accelerator - "Virident FlashMAX II based PCIe SSD"

Was auch angesprochen wird, ist die eventuelle Abkehr Seagates von 3rd party-controllern bei consumer drives, wie es nun mit der 1200er im enterprise market gezeigt wurde.
Außerdem soll die Zusammenarbeit mit LAMD nicht von langer Dauer sein, da sie nun zu Hynix gehören und diese anscheinend nicht wollen dass LAMD controller ohne Hynix NAND eingesetzt werden - der Vertrag mit Seagate (und Corsair) und die Entwicklung ihrer jeweiligen SSDs kam halt schon vor der Übernahme zustande.
 
Von Seagate kaufe ich genauso wie von AMD auf Grund von schlechten Erfahrungen nichts mehr.

Tendiere bei SSDs eher zu Samsung.
 
Von Seagate kaufe ich genauso wie von AMD auf Grund von schlechten Erfahrungen nichts mehr.

Tendiere bei SSDs eher zu Samsung.


Eigentlich darf man von einem persönlichen Eindruck keine allgemeinen Schlüsse ziehen.
Ich bin jetzt auch ein paar Mal von AMD und Seagate Produkten massiv enttäuscht worden und teile daher diese Ansicht.

Wechsel von einer GTX 8800 nach über 2 Jahren auf eine ATI 4870 - Leistungsmäßig gefühlt eher ein Rückschritt, mit 80 € Verlust innerhalb eines Monats wieder verkauft (ich dachte noch Anfangs die behalte ich sicher...)

AMD 7870 verbaut - nach Neu-, und Treiberinstallation nicht erkannt - nach diversen Patches von Windows (komplett neues System) funktionierte die Karte dann endlich. Gefühlte FPS aber auch deutlich unter dem was angezeigt wurde (Umtausch-GTX 660 läuft wesentlich smoother)...

Dazu drei Festplattenausfälle (HDD) unterschiedlicher Größe und Generationen.
Zwei von Seagate, einmal neue OZC Vertex 4 - wobei die erste womöglich aufgrund mangelnder Kühlung ausgefallen ist...

Ich bin gespannt und werde die Entwicklung aufmerksam verfolgen -

Tipp: Mindfactory zeigt auch immer die RMA Quote an
 
Zurück