Seagate Momentus XT: Festplatte macht Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Seagate Momentus XT: Festplatte macht Probleme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seagate Momentus XT: Festplatte macht Probleme

Ich hatte auch schon Probleme mit Seagate-Festplatten. Aber man ist bei keinem Hersteller sicher. Mit Samsung hatte Ich auch schon Probleme. Kommt eben vor.

Ich hatte auch schon Probleme mit Seagate-Festplatten. Aber man ist bei keinem Hersteller sicher. Mit Samsung hatte Ich auch schon Probleme. Kommt eben vor.

Seagate hatte ja afaik erst mit der 7200.11 Probleme, mit der 2 TB Platte, die dann irgendwann nichts mehr machen wollte (auch Firmware)?

Samsung hat bei mir ausschließlich Probleme gemacht, die eine Platte hat ne Zeit lang geschleift, die andere hatte jetzt schon mehrere defekte Sektoren ..

Mit Hitachi fahr ich im Moment ganz gut, die haben sich mit der Deskstark damals aber auch nen guten Ruf geholt. Mal sehen, wenn ich mal ne neue brauche, wirds vllt WD.

Ich lese immer wieder viel von solchen Problemen - bei verschiedensten herstellern und Modellen. Sind Festplatten wirklich so dermaßen geplagt von solchen Problemen und ich hatte bisher einfach Glück?
Ich hatte bestimmt 15 verschiedene Festplatten in meinem Leben, von allen möglichen Herstellern (wobei die letzten 5 nur noch Samsung und WD waren) und hatte nie irgendwelche Probleme mit ihnen (von ein paar defekten Sektoren nach jahrelangem Einsatz bei meiner alten 1,6GB-Platte mal abgesehen). Und ich kann nicht behaupten, dass die Platten wenig laufen würden oder wenig zu tun hätten.

Seagate hatte ja afaik erst mit der 7200.11 Probleme, mit der 2 TB Platte, die dann irgendwann nichts mehr machen wollte (auch Firmware)?.

Ist aber auch egal.
Ich habe 8 Seagates in meinem Server und ALLe rennen ohne jegliche Sorgen seit teileise 2 Jahren.
Also einfach mal wieder Pauschalbehauptungen aufstellen bringt nix.
Ich habe mit Seagate nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Dafür umso mehr mit WD und Samsung.

Die Probleme best

ja ja dann sind die ja auch bald weg vom Fenster

schade habe bestimmt seid 10 Jahren von denen Platten
1ne noch in meinem Retrorechenr mit 250mb :-)

bisher hatte ich nur probleme mit festplatten, wenn diese von seagate kamen... kann mir auch nicht erklären, wie das kommt.

vor jahren ist mir eine einfach so kaputt gegangen... und vor kurzem habe ich den fehler gemacht eine externe platte von denen zu kaufen, die auch ein fehlerhaftes energiemanagement hatte und damit das system nervigst ausgebremst hat. im seagate support forum gabs auch keine hilfe...

NIE - ich wiederhole - NIE wieder kommt mir noch mal was von seagate ins haus.
mit keinem anderen plattenhersteller hatte ich bisher probleme. und in 12 jahren kommen schon diverse modelle verschiedenster hersteller zusammen...

In vierzehn Jahren sind mir zwei Seagate, zwei Samsung, eine WD, eine Ibm und eine Connor abgeraucht. Allerdings hatte ich bestimmt fünf bis sechs mal soviele Samsung und Seagate Platten wie von den anderen Herstellern.

In vierzehn Jahren sind mir zwei Seagate, zwei Samsung, eine WD, eine Ibm und eine Connor abgeraucht. Allerdings hatte ich bestimmt fünf bis sechs mal soviele Samsung und Seagate Platten wie von den anderen Herstellern.
meine seagate läuft trotz hitze schade (70°C Betriebstemperatur ohne gehäuse lüfter :ugly:) danach hatte ich einen als ich den fehler gefunden hatte seit dem sind 7jahre vergangen und sie läuft wie am 2.tag und samsung seit dem 3. XD

Zuletzt bearbeitet:
in 14 jahren sind mir 8 samsungs abgeraucht. alle anderen festplatten von anderen herstellern sind bis heute heil. dabei waren die meisten von seagate. samsung ist mit abstand der schlechteste festplattenhersteller.

Ich lese immer wieder viel von solchen Problemen - bei verschiedensten herstellern und Modellen. Sind Festplatten wirklich so dermaßen geplagt von solchen Problemen und ich hatte bisher einfach Glück?
Ich hatte bestimmt 15 verschiedene Festplatten in meinem Leben, von allen möglichen Herstellern (wobei die letzten 5 nur noch Samsung und WD waren) und hatte nie irgendwelche Probleme mit ihnen (von ein paar defekten Sektoren nach jahrelangem Einsatz bei meiner alten 1,6GB-Platte mal abgesehen). Und ich kann nicht behaupten, dass die Platten wenig laufen würden oder wenig zu tun hätten.

Seh es mal so: Wieviel hast du von So1156-Bränden oder Phenom-I-TLB-Bugs lesen müssen - und wieviele hast du selbst beobachtet? ;)

Der kleinste Fehler wird sehr schnell aufgebauscht, gerade wenn es um Datensicherheit geht. IBM musste deswegen aussteigen, Seagate dürfte mit der letzten Baureihe auch massiv an Kunden verloren haben. Es kann jede Marke treffen, aber selbst bei der berühmten Deathstar hat es die meisten Kunden nicht getroffen.

Mir selbst ist in 14 Jahren PC-Geschichte eine Platte ausgefallend (Samsung, nach 5,5 Jahren im Hauptrechner mit recht hoher Belastung, da sich OS und Eigene Dateien an entgegengesetzen Enden befanden :ugly: ) und selbst da war es schleichend/ohne Datenverlust.
Zugegeben: Ich hatte auch nur eine Seagate. Die war zum Zeitpunkt des Erwerbs vermutlich schon >8 Jahre alt und ein Teil, dass ich rückwirkend nur als Spindellager bezeichnen kann, wurde mit Tape gehalten.

Im Topic steht "Momentus XT" - und im Artikel dann "Barracuda XT". Momentus XT ist das 2,5" Modell mit interner 4GB SSD und max. 500GB Kapazität.

also ich hab bis jetzt noch nix bemerkt, besitze die große 500gb version.
keine unangenehmen geräusche, kein stottern. hab sie mir paar wochen nach release gekauft und daher lauft sie schon einige zeit in meinem system.
aber man wills ja nicht verschreien, vielleicht kommts ja noch...
denke werd mir demnächst trotzdem neue firmware draufmachen, sicher ist sicher.

Ein Freund von mir hat die im Artikel bezeichnete Platte in seinem PowerMac gehabt...Fehlermeldungen,Laufwerk wurde nicht mehr erkannt etc.Hat sich eine Platte gleichen Typs geliehen und eingebaut..Auuch wieder das gleiche Prob...Hat sich dann eine von einem anderen Hersteller geholt.
Das scheint aber eigentlich alle großen Hersteller mal zu treffen...gerade die 2 TB scheinen wohl gehäuft Probleme zu machen..!..?:schief:

Seh es mal so: Wieviel hast du von So1156-Bränden oder Phenom-I-TLB-Bugs lesen müssen - und wieviele hast du selbst beobachtet? ;)

Ja da haste wohl Recht - wobei der TLB Bug ja wirklich nur auftrat wenn mans mit Gewalt drauf angelegt hatte.

Trotzdem höre ich auch im Freundeskreis ab und an mal von defekten Platten - unabhängig jetzt vom Hersteller. Mich hats noch nicht getroffen bisher, ich hoffe mal, dass meine jetzige (interne) Spinpoint F1 noch so lange ihren Dienst tut bis größere SSDs bezahlbar sind... die sind zwar auch bei weitem nicht ausfallsicher aber es macht verdammt viel Spaß, Kopierbalken zuzusehen, die sich entgegen der langjährigen Erfahrung tatsächlich schnell von links nach rechts bewegen :ugly:

Bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten SSD Modelle reihenweise ausfallen... die werden von der Community dann vielleicht "DeathSSDar" genannt :lol:

Zurück