Seagate Festplatte "verkleinert"?

Ghostrider1911

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich eine 250 GB IDE Seagate Platte, vor schon etwas längerer Zeit habe ich etwas "rumgepfuscht" mit einer Boot CD,
seitdem wird die 250 GB Platte als 137 GB Platte angezeigt, Ich habe bereits sämtliche Tools wie Parted Magic etc. ausprobiert, auch Killdisk hat nicht gewirkt.
Gibt es denn ein Programm, das die Festplatte "komplett" zurücksetzt, das heißt nicht formatieren, sondern wirklich "alles" zurücksetzt.
Wie gesagt, das is schon sehr komisch, es wird in jedem Programm nur 1 Partition mit 137 GB angezeigt.
(Nein es ist kein freier Speicherplatz mehr auf der Platte)
Ich danke euch im Vorraus!!!
Mit freundlichen Grüßen

Also ich schätze mal, du nutzt noch WIndows XP vor SP1? Das wird wohl diese ******* verzapft haben. Wenn du da jetzt wichtige Sachen im verborgen Bereich hast, dann nützt dir eigentlich nicht mehr viel, außer mit Recuva diesen Bereich zu durchforsten und alles auf ner anderen Platte zu speichern, und dann Windows XP mit SP2 zu installieren, die HDD wieder groß machen und dann alles wieder draufzuspielen.

Danke dir erstmal!!

Ok, nicht XP hat das angerichtet, sondern eine Boot CD. Welche weiß ich nichtmehr.

Windows XP ist mit SP 3 installiert, auf meinem Hauptrechner ist Win 7 Ulti instlaliert, gleiches Ergebnist, nichtmal unter Ubuntu werden die 250 GB erkannt.

Daten von der Festplatte brauch ich keine, ich will sie nur wieder voll nutzen können.
mfg

Wenn du die komplette FOrmatierung löscht, also quasi die PArtition entfernst, dann müsste doch wenigstens WIndows erkennen können, ob da 250GB drauf sind.

Nein, eben nicht, wenn z.b. in Partition Magic oder dem Partitionsprogramm von Windows 7 schaue, wird die GANZE Festplatte als 137 GB erkannt, Ich habe bereits alle Partitionen gelöscht, ich schätze es handelt sich um einen Fehler im Boot Sektor, oder so ähnlich.

Also nur mal um mich klarzustellen: Eigentlich hab ich kein Problem mit solchen Sachen, und auch sonst bin ich an Sachen PC doch recht fit, meine 2 PC´s hab ich z.B. selbst zusammengebaut.

Auch unter dem Befehl: sudo fdisk -l (Ubuntu)
Wird das ganze Drive als 137 GB angezeigt, was mich ratlos macht,
Ihr seid echt meine letzte Idee, ich hab sonst schon alles ausprobiert an Partitions Programmen, Killdisk etc.
Ich hoffe ihr könnt mir mit der widerspenstigen Platte helfen :(

mfg

Das hört sich nach einer Kompatibilitäts-Einstellung an, diese kann bei den meisten Plattern (IDE) per Software oder hardware (Jumper) ausgelöst werden. Bei Sata-Plattern geht es nur noch Softwareseitig.

Das ist dann nötig wenn z.B. man ein mainboard hat, wo das Bios keine Festplatte mit mehr als 137GB anerkennt.

2 Möglichkeiten gibt es da, den Jumper entfernen (falls gesetzt,aber nicht mit Master-Slave Jumper verwechseln) oder mit einem Tool für Festplatten die Softwareseitige Limitierung aufheben, das Tool gibt es meist vom Hersteller.

Hmm, wie soll ich den den Jumper setzten?
xiiii
xiiii bedeutet master

iiiii
iiiii bedeutet slave

ixii
ixii bedeutet cable select, ( die zwei x sollen den jumper darstellen)

Also sind die hinteren zwei unbelegt, am bios liegt es nicht, da ich die platte an verschiedenen pc´s mit verschiedenen OS ausprobiert habe.
mfg

Also IDE(PATA) Grundlektion:

ursprünglich hatte jeder Pc früher zwei IDE Ports wovon jeder 2 Geräte steuern kann. Um das der Controller Unterscheiden kann zwischen den Geräten, wird eines als Master (0) und das andere als Slave (1) angesprochen.

1. Die Boot-Platte ist am ersten (primary) Ide Port als Master zu Jumpern, Cable Select geht auch (aber ich empfehle Manuell festzulegen welches Gerät was ist), wobei da die Position am Kabel zu beachten ist da es sonst zu Problemen kommen könnte.

Zu deiner Limitierung, lade dir mal die die UBCD runter , und versuche mal mit den HDD-Tools die Software Limitierung aufzuheben. Man kann nämlich so gut wie jede HDD in Ihrer Grösse Heruntersetzen, genauso wie den Übertragungsmodus (PIO/(U)DMA), AAM (Acoustic Management) und Smart festlegen.

Hatte auch mal so ein Problem, da war es wegen Windows XP und einer 320GB Festplatte.
Die Lösung kam, soweit ich mich richtig erinner, eher zufällig durch ein Prüfprogramm und einer
"Intentiv Prüfung":
-Prüft das Dateisystem der gewählten Datenträger auf Fehler
-Sucht fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her
der startet dafür aber neu und prüft dann die Festplatte bevor Windows startet.
Windows hat so ein Programm mit an Board oder z.B. TuneUp den Disk Doktor.
Danach hat alles wieder geklappt.

Zurück