Seagate 8TB empfehlenswert?

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche ein Datengrab für einen Bekannten. Ist die neue Seagate 8TB HDD hierfür empfehlenswert? Bei dieser HDD kommt ja ein neues Verfahren zur Geltung, damit man mehr Daten auf der Magnetscheibe hinterlegen kann.
Alles soll in eine Raidsonic IcyBox. Ob er die Platte an die FritzBox anschließen wird, wusste er noch nicht genau.
Es werden soweit alle Daten von Musik, Filme, Spiele, Bilder, ... gespeichert.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Platte?

LG

Ich hab seit Monaten zwei davon und entsprechend Erfahrung. Aber was willst du denn wissen?

Die Platten tun was sie sollen - ich habe keinerlei Probleme falls du das meinst. Sie sind nicht besonders laut (nicht mehr als vergleichbare) und auch nicht langsam so lange man sequentiell schreibt. Für ein Datengrab sind die Dinger optimal.

Das einzige was als Eigenart erwähnenswert ist: Wenn du Daten änderst muss aufgrund des SMR-verfahrens ja ein ganzes Band neu geschrieben werden. Das tut die Platte nachdem der Schreibvorgang zu Ende ist (die Daten werden gepuffert oder in leere Bänder geschrieben) automatisch wenn sie Leerlauf hat, sprich nach abschluss des Schreibvorgangs rattert die Platte noch ein paar Sekunden und "organisiert" die Daten. Einziger Fall wo das was mit dem Anwender zu tun hat: Wenn du viele Daten änderst und nach dem Vorgang sofort den PC ausschalten willst dauert es ein paar Sekunden länger bis die Platte das Shutdown-OK gibt und fertig ist, der PC braucht also etrwas länger zum abschalten.

Und bevor die Frage kommt: Nein, auch ein abrupter Stromausfall während des sortierens führt nicht zu Datenverlust. Die Platte rödelt nachdem sie wieder Saft hat einfach weiter.

Alles klar! Hört sich gut an.
Ich hatte bedenken, dass es ggf. eine hohe Ausfallsrate geben könnte.
Macht ihr bei so großen Platten iwelche Tests ... sowas wie z.B. einen Scan nach defekten Sektoren?

Bei einer neuen Platte ist ein Scan eigentlich unnötig.
Du kannst aber natürlich auf nummer sicher gehen und dir mal das Programm Seatools ansehen. Das ist von Seagate um eben defekte Sektoren zu finden und mit etwas Glück sogar zu reparieren/ersetzen. Kannst damit auch nen Lautstärketest machen (HDD dreht für paar sek voll auf) und noch ein bisschen mehr.
Da gibts nen Kurz und nen Langtest, der Kurztest dauert wenige Minuten, der lange kann allerdings schon ein paar Stunden dauern!
Ein Alternativprogramm um defekte Sektoren zu finden ist z.b. HD Tune. Seatools hat halt mehr Funktionen.
Allerdings wäre ein Backup einfacher und sicherer als alle Wochen mal nen Scan durchzuführen^^

Bei einer neuen Platte ist ein Scan eigentlich unnötig.
Du kannst aber natürlich auf nummer sicher gehen und dir mal das Programm Seatools ansehen. Das ist von Seagate um eben defekte Sektoren zu finden und mit etwas Glück sogar zu reparieren/ersetzen. Kannst damit auch nen Lautstärketest machen (HDD dreht für paar sek voll auf) und noch ein bisschen mehr.
Da gibts nen Kurz und nen Langtest, der Kurztest dauert wenige Minuten, der lange kann allerdings schon ein paar Stunden dauern!
Ein Alternativprogramm um defekte Sektoren zu finden ist z.b. HD Tune. Seatools hat halt mehr Funktionen.
Allerdings wäre ein Backup einfacher und sicherer als alle Wochen mal nen Scan durchzuführen^^

HD Tune in der free Version ist total veraltet und erkennt aktuelle Attributen 0.

Crystal disk info ist das Stichwort.

Alles klar! Hört sich gut an.
Ich hatte bedenken, dass es ggf. eine hohe Ausfallsrate geben könnte.
Macht ihr bei so großen Platten iwelche Tests ... sowas wie z.B. einen Scan nach defekten Sektoren?

Die fällt nicht mehr oder weniger aus als andere auch, man kann immer Glück oder Pech haben. Selbst wenn die Ausfallrate nach 5 Jahren nur 1% wäre kannst DU das eine Prozent sein. Was ich damit sagen will ist nichts ersetzt das Backup.

Übrigens habe ich genau aus diesem Grund zwei dieser Dinger, die zweite ist schlichtweg die erste gespiegelt. ;)

Zurück