SDD für SATA I im Laptop

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
SDD für SATA I im Laptop

Hallo,

mein Laptop ist 5 Jahre alt und die Festplatte hat nun schon 3,5 Jahre on Time. Laut den SMART
Werten wurde sie nur mal zu warm (49 Grad) sonst aber alles OK anscheind. Im letzten Monat
ist mir 2 mal aufgefallen, dass nach dem Start des Laptops noch bevor der Bootloader (syslinux) kommt
der Laptop kurz neustartet und beim 2ten Anlauf es dann klappt. Tippe da so ein bisschen auf die Festplatte.
Aber zur Zeit muckt er nicht. Und fährt auch normal hoch beim ersten Mal.

Das Ding hat wie gesagt nur SATA I. Liebäugel schon mit einer 64 GB Crucial M4 SSD, da mein Linux eh nur
3 GB an Platz verbraucht und dann höchstens mal 2-3 GB an eigenen Dateien und Videos die mal temporär
in meinem Heimverzeichnis dazu kommen.

Hat da jemand schon Erfahrungen? Das SATA II kein Problem ist wurde ja oft genug diskutiert.
Wie sieht bei SATA I an oder würde sich da eine andere SSD empfehlen? Anschluss mässig von den Pins
sollte das ja noch passen, oder?

Gruß,

blackout24

AW: SDD für SATA I im Laptop

sata ist doch laut Spez. durchweg abwärtskompatibel, die Stecker sind sicher gleich, sollte daher eigentlich kein Problem machen

Habe mich mal etwas schlauer gemacht über mein Chipsatz. Ist ein nForce SATA Controller MCP51, der anscheind kein AHCI kann.
Irgendwo Stand zwar das der SATA II ist, aber hdparm gibt mir zumindest für die HDD hier SATA I an.

TRIM funktioniert doch auch mit IDE? Da habe ich widersprüchliches gehört, genauso wie was das Updaten von Firmwares angeht.
Im Guide von Crucial habe ich z.B. nichts gelesen das es an AHCI laufen muss für das Update.

Wäre unter den Gegenheiten vielleicht eine SSD mit anderem Controller sinnvoller als eine M4?

blackout24 schrieb:
TRIM funktioniert doch auch mit IDE? Da habe ich widersprüchliches gehört, genauso wie was das Updaten von Firmwares angeht.
Im Guide von Crucial habe ich z.B. nichts gelesen das es an AHCI laufen muss für das Update.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Firmwareupdates problemlos im IDE Modus gehen.

Melde mal hier das Ergebniss, falls irgendwann mal jemand diesen Thread über die Suche finden sollte.

Firmware Update war nicht notwendig, weil schon mit 0309 ausgeschifft wird.

Auf AHCI wird wie gesagt verzichtet und SATA 1.5 Gb/s benutzt.

Hier die alte Platte.
seagate.png

Und das Festkörperlaufwerk (der Name ist schon den Kauf wert:ugly:)

non-noop.png

Werte sind sequentiell. Beim Booten "muss" ich dem Kernel den Parameter "quiet" mitgeben, weil
die Ausgabe des Bootvorgangs die SSD ausbremst, wie ich mit der Stopuhr feststellen konnte. :ugly:

Gemountet werden die ext4 Partitionen /home und / mit den Optionen discard und noatime in /etc/fstab. Als
I/O Scheduler wird deadline verwendet.

Der Unterschied ist selbst mit SATA I einfach nur krass. Beim System Update merkt man das am meisten, da ballert es
nur noch so die Pakete auf die Platte, dass man schon garnicht mehr mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück