SD Speicherkartendatenrate-Frage

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Irgendwie blicke ich bei diesen ganzen Werten mit Mbits Kbits usw nicht mehr durch...
worum es geht ist folgendes:

Ich habe einen Camcorder der mit 28 MBit/s aufnehmen kann.
Bis jetzt habe ich eine SD Karte von Samsung Micro SDHC 16 GB benutzt.
Diese hat die "CLASS6" Bezeichnung. Laut Samsung hat dieses eine
Lesegeschwindigkeit von 24 MB/s und eine
Schreibgeschwindigkeit von 13 MB/s

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gehen mir mit dieser Karte jedesmal 15 MB/s verloren? 28MB/s wären mit der Kamera möglich die Karte schreibt jedoch nur mit 13 MB/s, richtig?

Somit dachte ich mir ich hole mir eine CLASS10 von Sandisk welche eine
Lesegeschwindigkeit von bis zu 30 MB/s hat.
Leider habe ich erst jetzt gesehen das es zur Schreibgeschwindigkeit keine Angaben gibt ausser das diese geringen ausfallen tut.
Wie hoch steht jedoch nicht da. Angeblich jedoch mit mindestens 10 MB/s ???

Wie kann ich das jetzt genau überprüfen?
Theoretisch müssten zb bei einer 10 Sekundenaufnahme mit der einen und mit der anderen Karte unterschiedlich hohen Dateigrössen rauskommen oder?
Auch müssten die Datenraten anders ausfallen.
Beide Karten zeigen jedoch eine Gesamtbitrate von 26.000 KBit/s was eigentlich auch gar nicht sein dürfte da dieses dann doch einer Schreibgeschwindigkeit von 26 MB/s entsprechen müsste oder?
Wo liegt jetzt mein Denkfehler oder was auch immer!?

Ein Byte entspricht 8bit. Also 8bit=1byte. 8MBit=1MByte (MB). 28MBit = 3,5MB :daumen:. du "verlierst" also keine Daten, sondern liegst nur bei ca. 1/4 der angegebenen möglichen schreibrate.
Wikipedia schrieb:
Das Byte [baɪt] ist ein Mengenbegriff (Maßeinheit) der Digitaltechnik und der Informatik, der für eine Folge von meist 8 Bit steht.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Oha... da wirfst du einiges durcheinander^^

Ein paar Punkte:
1.) "Class6" bedeutet nur, dass die Karte mindestens 6MB/s lesen und schreiben können muss - mehr ist natürlich erlaubt, das gleiche gilt für Class10 - nur eben 10MB/s.
2.) Wie schnell die Karte wirklich ist hängt davon ab, welche Daten gelesen/geschrieben werden (viele kleine sind langsamer als weniger große Dateien - deswegen ist der Herstellerwert auch viel höher als 6MB/s - der hersteller gibt natürlich das maximal mögliche unter perfekten Bedingungen an). Du kannst die Kerte in einen SD zu USB Adapter stecken und schlichtweg einen Benchmark laufen lassen um zu sehen wie schnell die SD wirklich ist.
3.)Den Unterschied zwischen bit und Byte wurde ja bereits erklärt - 26 MB/s wären rechnerisch 212992 KBit/s.
4.) Dir geht niemals etwas verloren an Daten nur weil die Kamera schneller schreiben könnte als die SD karte es packt - die Dateigrößen eines Bildes bleiben gleich egal wie schnell deine SD Karte ist. Die Kamera hat je nach Modell einen integrierten Zwischenspeicher, der das Bildmaterial speichert und erst dann auf die SD Karte verschiebt während du vielleicht schon das nächste Bild machst.
Sollte der Zwischenspeicher voll sein und die SD Karte nicht hinterherkommen äußert sich das schlicht darin dass die Kamera kein neues Bild machen kann bis die Daten weggeschrieben wurden.

Manche ältere Cardreader sind aber möglicherweise nicht schnell genug.

Das kann schon sein, ist aber die Ausnahme denke ich mal. Ich benutze seit vielen Jahren so ein billig-Ding fürn paar Euro für meine SDHC auszulesen und der schafft zumindest die etwa 15MB/s die meine SD Karte kann (Class6, Herstellerangabe 13MB/s) problemlos.

Zurück