Scythe Yasya passt (fast) nicht in Case - Abhilfe ?

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Wochen den Scythe Yasya für meinen Athlon x3 435 geholt. Ansich bin ich auch sehr zufrieden. Das Problem ist jedoch, dass der Kühlkörper so hoch ist, dass er schon mit den Abschlusskappen der Heatpipes an der Seitenwand des Case anliegt. Der Kühlkörper ist also insgesamt gut 1,5 bis 2 mm zu hoch.
Will ich die Seitenwand anbauen muss ich ein wenig Kraft ausüben.
Da ich denke, dass das auf Dauer nicht so gut für das Mainboard ist wollte ich mal wissen was ich da machen kann?

1.: Anderen Kühler kaufen. Diese sind aber entweder auf so hoch oder höher oder zu klein. Gut finde ich auch noch den Grand Kama Cross aber der ist wieder viel zu breit. Einen kleineren mit 90mm Lüfter will ich auch nicht da sie mir zu laut sind. Am besten sind 120mm

2.: Abschlusskappen entfernen (Geht das überhaupt oder fällt der ganze Kühler dann auseinander??

3.: Kappen abschleifen auf Planschleifmaschine

Oder welchen anderen Lüfter mit gleicher Leistung der ab ein bisschen niedriger ist könnt ihr empfehlen. Der sollte aber auch nicht teurer sein als der Yasya.

MfG Poenni

Zalman CNPS 10X Flex (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ab 27.16 € | heise online-Preisvergleich

nimm den und einen Lüfter deiner Wahl dazu, falls dir der gefallen hat, kannst du auch den SLipstream nehmen der beim Yasya dabei war:
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm ab 7.57 € | heise online-Preisvergleich

edit: du kannst dir natürlich auch überlegen ein neues breiteres Gehäuse zu kaufen. Das wäre vielleicht das bessere Geschäft, falls du den Yasya nicht wieder loswirst. Schleifen oderähnliches ist def nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück