Scythe Yasya anderer Lüfter?

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Scythe Yasya anderer Lüfter?

Guten Morgen zusammen,

auf meiner CPU habe ich seit einem Jahr einen Scythe Yaya verbaut, der einen Amd Phenom II 1090 T problemlos und leise runtergekühlt hat auf max. 55°C last. Nun bin ich auf einen 2600k umgestiegen und habe den Yasya wieder verbaut. Die CPU lass ich immer im PM laufen, sprich auf 3,8 GHZ, der Yasya schafft es auch hier wieder die CPU unter last auf unter 60°C zu halten, dreht aber um dies zu erreichen viel mehr auf und ist daher wesentlich lauter. Nun habe ich mir überlegt einen anderen Lüfter auf den Kühlkörber zu verbauen um Leistung / Lautstärke zu verbessern. Auf dem Yasya ist ein Scythe Slip-Stream 120mm verbaut. Nun zu meiner Frage kennt jemand einen besseren 120mm Lüfter der zum einen die gleiche wenn nicht sogar eine besser Leistung erzielt und dazu noch leiser ist? Mir schwebt zur Zeit ein Be Quiet Dark Wings (Pure?) im Kopf herum, genauere Daten bezüglich Leistung / Laustärke habe ich allerdings noch nicht gefunden.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Alternativ könntest du die Zieltemperatur im BIOS höher stellen.

Zumindest unter Teillast hättest du dann weniger Krach. (Ich nehme mal nicht an, dass du den ständig irgendwas im Hintergrund falten etc. lässt)
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Die Cpu wird, wenn du das meinst was ich denke, eigentlich sobald der Rechner hochgefahren ist auch immer voll ausgelastet, da ich den Pc eigentlich nur zum spielen benutze. Undervolting halte ich hier auch für keine möglichkeit, da ich von Temps über ~60°C abgeneigt bin, obwohl die Cpu natürlich wesentlich mehr verträgt.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

die logik versteh ich jetzt nicht, du bist dem undervolting abgeneigt weil du nicht über 60°C kommen willst?
mit undervolting hättest du ~5°C weniger.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Der Slipstream ist kein schlechter Lüfter. Viel leiser wird es bei gleicher Temperatur mit einem anderen Lüfter wohl kaum werden. Unwahrscheinlich viel Luft zur Drehzahlreduzierung hast du wohl bei den Temps auch nicht. Das effektivste ist wohl tatsächlich undervolting und ein eventuelles nachträgliches anpassen der Lüfterdrehzahl im Bios oder mit Speedfan. Die neuen i7 haben da enormes Potential und du kannst die entstehende Abwärme relativ gut reduzieren wodurch du wiederum drehzahl einsparen kannst.

Den enorm leistungsstarke und leisen Lüfter gibt es leider nicht. Das ganze ist immer ien Kompromiss.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Glaube da lag ein Missverständniss vor, dachte ich sollte den Fan mit weniger Spannung betreiben damit die Lautstärke geringer wäre.
Das es den "Perfekten Lüfter" nicht gibt weiß ich schon, nur kannte ich mich mit dem Fan nicht aus und dachte, dass es eventuell ja bessere Alternativen geben könnte.
Ansonsten gäbe es ja auch noch die Möglichkeit auf dem Yasya einen 2ten Lüfter aufzubauen, kann da jemand aus Erfahrung sprechen ob damit einen bessere Leistung erzielt wird?
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

was hast du denn da im uefi eingestellt das du auf die 3,8 kommst?
setzt mal jeden kern einzeln auf die 3,8GHz.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

stell den turbomodus auf alle kerne fix ein.

3,8GHz hast du sonst nur wenn ein kern ausgelastet ist.

im detail:
3,5 x 4 Kern
3,6 x 3 Kern
3,7 x 2 Kern
3,8 x 1 Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Der Turbo Modus ist auf alle Kerne eingestellt, alle Kerne laufen auch wenn man im Cpu-Z nachschaut auf korrekten 3,8ghz im Turbo Betrieb, versteh grade nicht was du von mir möchtest, immerhin sind die 3,8 im TB Herstellerangabe.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

wenn du den turbo mit dem multi auf auto hast, können nicht alle kerne auf 3,8GHz laufen.
herstellergarantie ist nur unter einer einkernbelastung 3,8GHz.

wenn cpu-z das aber auf alle 4 anzeigt, musst du den multi mit der hand gesetzt haben.
und dann taktet er sich mit dem undervolting unter last 300MHz niedriger als davor?
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Am Multi habe ich überhaupt keine Hand angelegt. Habe lediglich im Bios den Turbo Modus auf Enable gestellt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Prozessor alle Kerne sofort auf 3,8 Ghz taktet sobald ich in Win7 den Höchleistungsbetrieb als Energieoptionsprofil ausgewählt habe und das unabhängig von der Auslastung einzelner Kerne. Habe jetzt ein neues Profil erstellt, dass dem Prozessor erlaub sich eigenständig je nach Auslastung hoch bzw runterzutakten. In Spielen läuft die zb nun meist mit 2,8 - 3,1 und der Fan dreht damit entsprechend leiser.
 
AW: Scythe Yasya anderer Lüfter?

Wenn du dir selbst nen Lüfter suchen willst probiers mal mit dem thread.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

und als Übersicht ist diese Tabelle aus dem oben verlinkten thread ganz gut zu gebrauchen.

full


vg
 
Zurück