• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Scythe Mugen 5 ARGB Plus - Lüfter verbinden

r1c0

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir den Scythe Mugen 5 ARGB Plus Lüfter + MSI MPG Z490 Gaming Plus Mainboard gekauft.
Mein Problem: Ich schaffe es nicht, die beiden zusätzlichen 120mm Lüfter RGB-seitig miteinander zu verbinden.

Ich habe das ARGB-Kabel von dem großen passiven Lüfter im Slot "JRAINBOW1" (auf dem Mainboard) gesteckt. Dadurch leuchtet das Scythe Logo auf dem passiven Lüfter.

Wie schaffe ich es jedoch nun, dass die beiden 120mm Lüfter ebenfalls in RGB erscheinen? Ich kann zwar an dem Kabel, welches vom passiven Lüfter zum ARGB-Slot auf dem Mainboard geht, noch einen weiteren Lüfter anschließen, weil es ein Y-Kabel ist, aber der zweite Lüfter fehlt dann. Ich kann leider auch beide Lüfter nicht miteinander verbinden, weil beide blöderweise den selben Stecker haben :(

Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
r1c0
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Die können doch alle in Reihe geschaltet werden so weit ich das gesehen habe.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
R

r1c0

Schraubenverwechsler(in)
Ja aber dann läuft es über den Controller und nicht über das Mainboard. Ich würde es aber gerne über das Mainboard steuern können.
 
TE
R

r1c0

Schraubenverwechsler(in)
Habe euch mal ein Bild angehängt und die jeweiligen Stecker farblich eingekreist:
Die zwei gelben Stränge gehen jeweils von den Lüfter weg - der rote Strang (der nicht eingekreiste Part geht ja dann zum Mainboard) vom passiven Kühler.
Ich habe nur eine Version von dem roten Stecker aber 2 Versionen (=3 Löcher) von den gelben Stecker.
Das meinte ich, dass ich die dann nicht miteinander verbinden kann sondern theoretisch nur einen gelben mit dem roten Stecker verbinden kann aber dann fehlt ja der andere Lüfter (gelb)
lüfter.jpg
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Im Prinzip wird alles wie auf dem Video angeschlossen, nur geht das eine Kabel dann nicht zum Controller, sondern zum Mainboard. Jedes Kabel hat zwei Stecker und da geht es einmal rein und zum nächsten wieder raus. Musst auch mal die Schutzkappen des zweiten Kabels am Stecker abziehen.
 
TE
R

r1c0

Schraubenverwechsler(in)
Habe es geschafft :-) vielen Dank Euch allen:hail:

Es lag an der Schutzkappen. Die waren in meinem Fall brutal schwer am Stecker befestigt. Ich hatte mal gelernt, keine Gewalt anzuwenden, aber hier musste ich darauf verzichten. Ging fast so schwer wie die ATX Stromstecker ans Mainboard zu befestigen.
 
Oben Unten