Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tätowierung nur widerwillig

AW: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tätowierung nur widerwillig

Du hattest mit dem Geburtsjahr 88 auch schon so eine Beispiel gepostet und kann man sich sein Beburtsjahr aussuchen? Nö. ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Das mit dem Geburtsjahr hat Leitwolf200 ins Gespräch gebracht um zu begründen, warum es harmlose Gründe geben kann, diese Zahlen zu verwenden. Ich habe ihm darauf bereits ausführlich geantwortet, was du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast, daher noch einmal in Kurzfassung:

Es ist nicht deine Entscheidung, ob du im Jahre '88 geboren bist, aber es ist deine Entscheidung, ob du dieses Geburtsjahr in deinem Autokennzeichen unterbringen willst.
Wenn du das machst, bist du nicht automatisch ein Nazi, aber ziemlich dämlich - oder lebst zumindest hinterm Mond, denn irgendwie, irgendwo und irgendwann solltest du ja schon mal über die Information gestolpert sein, dass dieses Zahlenfolge eine Signalfunktion in gewissen Kreisen hat.
Sprich, mit der Verwendung nimmst du billigend in Kauf, von Neonazis als einen der ihren und vom Rest der Bevölkerung als Neonazi wahrgenommen zu werden - während gleichzeitig der Zweck verfehlt wird, dein Geburtsjahr mit dem amtlichen Kennzeichen öffentlich zu machen (Warum auch immer das überhaupt erstrebenswert sein sollte, denn wann du geboren bist, interessiert niemanden und geht auch eigentlich niemanden etwas an ...).

Dass wiederum diese Zahlen- und Buchstabenfolgen folgen mit nationalsozialistischer Ideologie und Zugehörigkeit in Verbindung gebracht werden, ist allein Schuld der Neonazis, diese sie in diesem Zusammenhang verwendet. Der Gesetzgeber ist *nicht* losgezogen und hat vorbeugend alle Codes und Signale untersagt, die vielleicht irgend etwas mit Adolf und seinem "Tausendjährigen Reich" zu tun haben, sondern er hat sie verboten, um deren rechtswidrige und verfassungsfeindliche Nutzung einzuschränken, *nachdem* diese erfolgt ist.

Und wenn jetzt Argumente kommen, die diesen Abfolge von Aktion und Reaktion umkehren und sich dabei noch naiv jedes Verständnis von Intention und Außenwirkung abstreiten, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Argumentierende tatsächlich so naiv, weltfremd und war im Keller Bier holen, als das Hirn vom Himmel fiel ... oder es ist eben doch ein verkappter Neonazi bzw. Sympathisant, der mal wieder die Nummer mit der Unschuld vom Lande durchzieht und angeblich gar nicht versteht, warum der böse, böse Staat total harmlose Zahlen und Buchstaben verbietet, obwohl er doch jetzt in Hamburg wohnt und/oder im Jahre 1988 in Sachsen-Anhalt geboren wurde und deshalb jedes Recht darauf hat, diese Kürzel zu verwenden, ohne deshalb für einen Neonazi gehalten zu werden.

Liebe Leute, ich will es euch ja glauben, das ihr nicht nur keine Neonazis, sondern einfach nur schuldlos mit Wahrnehmungsdefiziten gestraft seid, aber die gesellschaftliche Realität und öffentliche Wahrnehmung ist nun einmal - aus guten Grunde - mehrheitlich gegen Neonazis und kann leider nicht immer und/oder vollumfänglich auf eure Defizite eingehen.
Wenn ihr also mit dem amtlichen Kennzeichen HH - SA 88 unterwegs wärt, müsstet ihr damit klarkommen, dass das "HH" ganz harmlos als Unterscheidungszeichen für die Hansestadt Hamburg verstanden wird, aber bei der Erkennungsnummer "SA 88" habt ihr diesen Luxus nicht. Aber weil Vater Staat zumindest gelegentlich seinem Schutzauftrag nachkommt, schützt er seine Bevölkerung mit dem Verbot solcher Kombinationen sowohl vor nationalsozialistischen Umtrieben als auch vor der Merkbefreitheit einzelner Bürger, die sonst total arglos ins Fettnäpfchen treten würden.

Kurz, egal wie man's dreht und wendet, das Verbot ergibt Sinn, was man von den Argumenten dagegen - zumindest den hier geäußerten - nicht unbedingt behaupten kann.

Das einzige was für mich Sinn ergibt, ist es diesen Zahlen und Buchstabenfolgen GAR KEINE Signalwirkung zuzusprechen! Jeder der das tut und somit die in ferner Vergangenheit damit verbundenen Paradigmen aufrecht erhält, ist entweder ziemlich dämlich oder lebt hinter dem Mond! Allein schon das Verteidigen dieser Assoziation zeugt schon von endloser Beschränktheit! :stupid:

Etwas anderes kann man zu diesem Irrsinn nicht mehr sagen oder wollt ihr diesen Schwachsinn ewig als Legende durch die Deutsche Geschichte schleifen?!

Das einzige was für mich Sinn ergibt, ist es diesen Zahlen und Buchstabenfolgen GAR KEINE Signalwirkung zuzusprechen!

Das musst du mit den Ewiggestrigen besprechen, die diese Kürzel de facto als Erkennungzeichen und mit ideologischer Aussage gebrauchen, es also weiterhin - wie du so schön sagst - "durch die deutsche Geschichte schleifen". Wenn sie das ein bis zwei Generationen unterlassen würden, könnte man sicherlich darüber nachdenken, einfach mal zu vergessen, welche Aussage diese Kürzel im Hier und jetzt haben und Verbote wären in der Tat überflüssig.

Jetzt ist es aber ein wenig so, als würde ich dich einen Vollpfosten nennen und gleichzeitig zu verlangen, du möchtest doch diese Beleidigung bitte nicht so verstehen, wie sie landläufig verstanden wird, sondern einfach nur als harmlose Abfolge von Buchstaben, die rein zufällig und von mir total unbeabsichtigt eine Beleidigung ergeben und außerdem eher Ausdruck meiner Persönlichkeit sind und gar nichts mit dir zu tun haben. Das würdest du mir auch nicht abkaufen, oder? :)

Das musst du mit den Ewiggestrigen besprechen, die diese Kürzel de facto als Erkennungzeichen und mit ideologischer Aussage gebrauchen, es also weiterhin - wie du so schön sagst - "durch die deutsche Geschichte schleifen". Wenn sie das ein bis zwei Generationen unterlassen würden, könnte man sicherlich darüber nachdenken, einfach mal zu vergessen, welche Aussage diese Kürzel im Hier und jetzt haben und Verbote wären in der Tat überflüssig.
Zu einer Signalwirkung gehören immer 2 Parteien. Eine Partei die das Signal aufstellt und EINE Bedeutung zu spricht und eine zweite Partei die dieses Signal und deren propagierten Bedeutung annimmt. Grundsätzlich könnte man auch sagen, dass die zweite Partei der ersten Partei in die Hand spielt sofern sie die Signalwirkung annimmt. Wenn niemand diese Signalwirkung annehmen würde wäre sie Bedeutungslos! Ich bin fest der Überzeugung, dass das bei zwei Ziffern (wie hier in diesem Fall) oder auch zwei Buchstaben, welche offensichtlich Mehrdeutig sind, nicht all zu schwer sein sollte...es sei denn man unterstützt die Signalwirkung und deren Bedeutung oder lebt wirklich hinterm Mond. Denk mal drüber nach!

Jetzt ist es aber ein wenig so, als würde ich dich einen Vollpfosten nennen und gleichzeitig zu verlangen, du möchtest doch diese Beleidigung bitte nicht so verstehen, wie sie landläufig verstanden wird, sondern einfach nur als harmlose Abfolge von Buchstaben, die rein zufällig und von mir total unbeabsichtigt eine Beleidigung ergeben und außerdem eher Ausdruck meiner Persönlichkeit sind und gar nichts mit dir zu tun haben. Das würdest du mir auch nicht abkaufen, oder? :)
Du scheinst den Unterschied zwischen EINDEUTIG und MEHRDEUTIG nicht verstanden zu haben. Jeder halbwegs intelligente Mensch sieht das die Analogie, welche du hier versuchst aufzustellen, an allen Seiten hingt.

Es besteht schon ein riesen Unterschied ob jemand auf seinem KFZ-Nummernschild HH oder 88 drauf stehen hat (offensichtlich Mehrdeutig) oder man jemanden Anderen direkt und Eindeutig mit, Zitat: "ich dich einen Vollpfosten nennen" Beleidigt. Stört mich jetzt nicht wirklich, hab ein dickes Fell, es ist aber dennoch eine Beleidigung und zwar sehr Eindeutig...da kannst du noch soviel rum palavern.
Wenn für dich aber schon zwei Ziffern oder Buchstaben initial eine EINDEUTIGE >in dem Fall nationalsozialistische< Aussage darstellen, solltest du mal anfangen in deiner Gedankenwelt aufzuräumen...aber natürlich nur wenn du kein Neonazi bist. Ein guter Anfang wäre, indem du in deinen Kommentaren diese Signalwirkung nicht mehr verteidigst. ;)

H.a.n.d.

Zuletzt bearbeitet:

Zu einer Signalwirkung gehören immer 2 Parteien. Eine Partei die das Signal aufstellt und EINE Bedeutung zu spricht und eine zweite Partei die dieses Signal und deren propagierten Bedeutung annimmt.

Signale, die zur Identifikation *innerhalb * einer Gruppe dienen, sind komplett unabhängig von der äußeren Wahrnehmung.

Und was die Außenwirkung von Gruppenmerkmalen angeht: Diese fußt darauf, Personen außerhalb der Gruppierung *direkt* zu adressieren. Nun halte ich es an sich durchaus für positiv, wenn man Nazis auch ihrem Kfz-Kennzeichen erkennt, allerdings muss man diesen Nutzen gegen die Nachteile abwägen, die unter anderem darin bestehen, dass damit auch eine Bedrohungskulisse einher geht ("Schaut mal, wie präsent wir sind!") und dass auf diesem Wege Leute geworben werden, die noch unschlüssig sind, ob sie sich einreihen wollen ("Schaut mal, wir werden geduldet, du kannst problemlos bei uns mitmachen!").

Es besteht schon ein riesen Unterschied ob jemand auf seinem KFZ-Nummernschild HH oder 88 drauf stehen hat (offensichtlich Mehrdeutig)

1.) "HH" am Anfang des amtlichen Kennzeichens ist eben *nicht* mehrdeutig. Es ist das absolut eindeutige Unterscheidungszeichen für die Hansestadt Hamburg.
2.) Es ist ein *amtliches* Kennzeichen. Da ist auch im Bereich der Erkennungsnummer kein Raum für Zweideutigkeiten - zumindest nicht für solche, die der Verfassung des Staates zuwiderlaufen, der die amtliche Hoheit ausübt. Wenn dein Kennzeichen auf "BJ 69" lauten würde, wäre das auch zweideutig, jedoch - im wahrsten Sinne des Wortes - dein Privatvergnügen, wo du dich damit einordnen und wen du damit erreichen wolltest.

oder man jemanden Anderen direkt und Eindeutig mit, Zitat: "ich dich einen Vollpfosten nennen" Beleidigt. Stört mich jetzt nicht wirklich, hab ein dickes Fell, es ist aber dennoch eine Beleidigung und zwar sehr Eindeutig...da kannst du noch soviel rum palavern.

Diesen Teil der Diskussion setzen wir besser erst dann fort, wenn du gelernt hast, Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und dich noch einmal mit dem Konjunktiv auseinandergesetzt hast - oder mir zumindest zubilligst, dass ich ihn genau für das verwende, wofür er gedacht ist.
Ich verweise zudem vorsorglich darauf, dass ich in meinem gesamten Beitrag ein "rhetorisches Du" (anstelle des Indefinitpronomen "man") verwendet und das in der fraglichen Formulierung lediglich fortgesetzt habe. Sprich, die Aussage ist nicht nur eindeutig nicht so gemeint, wie du mir unterstellst, sondern noch nicht einmal auf deine konkrete Person bezogen, sondern rein exemplarisch. :)

Nichtsdestotrotz kannst du - oder gehen wir besser auf Nummer sicher - kann man daraus etwas lernen. Wenn du (<-- hier tatsächlich als Anrede verwendet) dich angepisst fühlst, weil du meine - zumindest formal eindeutigen - textlichen Signale missinterpretiert hast, wie soll es dann erst bei Kürzeln aussehen, die nicht eindeutig sind?
Ich will da auch gar nicht ausschließlich auf den tendenziell bösen Absichten der Jungs mit dem Seitenscheitel herumhacken. Wenn das Auto von Andreas Häuser, Baujahr '88, brennt, weil er arglos seine Initialen und sein Geburtsjahrzehnt im Kennzeichen untergebracht hat (Ausgerechnet in HH könnte so etwas schnell geschehen ...), wäre da auch nicht feierlich. Das generelle Verbot schützt im Zweifelsfall also auch diejenigen, die mit den Zeichen argloserweise nichts Ideologisches verbinden vor denjenigen, die das sehr wohl tun.

1.) "HH" am Anfang des amtlichen Kennzeichens ist eben *nicht* mehrdeutig. Es ist das absolut eindeutige Unterscheidungszeichen für die Hansestadt Hamburg.
Das HH auf nem Autokennzeichen für Hamburg steht sollte ja wohl jeder wissen nur Wissen, verstehen und, Interpreationen sind 3 versiedene Dinge wobei 2 mit dem 3. nichts zu tun haben aber erklär das mal jenen Beamten die überall intellektuell bluchlanden

1.)2.) Es ist ein *amtliches* Kennzeichen. Da ist auch im Bereich der Erkennungsnummer kein Raum für Zweideutigkeiten - zumindest nicht für solche, die der Verfassung des Staates zuwiderlaufen, der die amtliche Hoheit ausübt. Wenn dein Kennzeichen auf "BJ 69" lauten würde, wäre das auch zweideutig, jedoch - im wahrsten Sinne des Wortes - dein Privatvergnügen, wo du dich damit einordnen und wen du damit erreichen wolltest.
"... im Bereich der Erkennungenumnmer kein Raum für Zweideutigkeiten..." Ahso? Hast wohl echt nich das verlinkte Video angeschaut, bezweifel ich das Du das dann geschrieben hättest. Siehe Ende vom Text unterm 1. Zitat.

In der Beamtenwelt wird wohl anscheinend fröhlig Interpretiert was nich alles geht.

In der Beamtenwelt wird wohl anscheinend fröhlig Interpretiert was nich alles geht.

Aktionismus in einzelnen Landkreisen oder sogar nur auf kommunaler Ebene ist kein Beispiel für staatliches Versagen. Irgendwelche Dorf-Sheriffs legen die Vorgaben strenger aus als nötig oder haben gar nicht wirklich begriffen, warum bestimmte Kombinationen (!) aus Kennzeichnen mit Vorsicht zu genießen sind. Das liegt auf dem Skandal-Level eines unrechtmäßig erteilten Knöllchens, wie es ja auch gelegentlich vorkommt, wenn ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes beispielsweise nicht einsehen will, dass es nicht auf den Abstand des Autos zum Bordstein der Seite ankommt, an der man das Fahrzeug abgestellt hat, sondern auf den Abstand zum gegenüberliegenden Bordstein.

Dem gegenüber steht, dass Zulassungsstellen durchaus die Freiheit haben, bestimmte Kombinationen dennoch zu vergeben, wenn sie aufgrund der Gesinnung des Beantragenden oder sonstiger Begleitumstände kein Verstoß gegen die guten Sitten (§8 Absatz 1 FZV) erkennen.
Sprich, wenn die rüstige Seniorin Henriette Huber, Baujahr 1936, in eine Münchner Zulassungsstelle kommt und das Kennzeichen "M - HH 36" beantragt, machen sich die Mitarbeiter vermutlich eher Sorgen um die generelle Fahrtüchtigkeit von Frau Anders als darum, dass sie Hintergedanken haben könnte und lassen es vermutlich zu - es sei denn, der betreffende Mitarbeiter ist besonders piefig, unsicher oder hat gerade einen schlechten Tag.

Kurz, es ist Ermessenssache der Zulassungsstelle auf Basis von Vorgaben der Zulassungsbehörde unter Berufung auf eine Verordnung. Es gibt an sich kein Gesetz, das spezifische Kürzel und Kombinationen verbietet. Man ist mit der Entscheidung einer Behörde oder sogar nur eines einzelnen Mitarbeiters nicht einverstanden? --> Widerspruch oder Beschwerde einlegen!
Ich finde es ohnehin immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Leute das Maul am Stammtisch oder online zerreißen können und den Untergang Deutschlands herbei reden, aber gegenüber irgendwelchen Behördenmitarbeitern die Zähne nicht auseinander bekommen.

Zurück