Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tätowierung nur widerwillig

AW: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tätowierung nur widerwillig

Dann wundern sich seltsamerweise die Menschen wenn man ihnen sagt das man praktizierender Atheist ist der anstatt den kirchlichen Klingelbeutel für die Schwinger der Glaubenskeule zu füllen, dann doch eher dazu geneigt ist das Geld weniger radikalen und/oder verblendeten Idioten und deren immer wieder öffentlich zur Schau gestellten Doppelmoral zur Verfügung zu stellen.

Ohne das eigentliche Thema noch weiter zerfasern zu wollen: Religion, Kirche (als Institution) und Glaube haben zwar tendenziell etwas miteinander zu tun, sind aber nicht dasselbe.

Eine Religion kann eine friedliche sein, ihre Kirche/n diese Haltung uneingeschränkt unf aufrichtig vertreten und man kann als einzelner Mensch trotzdem glauben, Gott verlange von einem, dann und wann mal einen Anders- oder Ungläubigen über die Klinge springen zu lassen.
Ebenso kann eine Religion eine an sich friedliche sein, die Kirche aber trotzdem gewalttätige Aspekte hervorheben, um eine Agenda zu befeuern und der/die Einzelnen kann dem Folgen oder es ignorieren.
Es kann auch eine Religion eher kämpferisch sein, ihre Institutionen aber steuernd eingreifen, um den (historisch womöglich irgendwann nötig gewesenen) kämpferischen Kern zu entschärfen und selbst Angehörige eines ausgesprochen Kriegskults können hochanständige Menschen sein.

Generell hat der ganze Kreis aus Glaube, Religion und Kirche ein Problem damit, wie er wahrgenommen wird: Wenn die Religion Feuer und Schwert beinhaltet, Kirchen zum Heiligen Krieg aufrufen, Priester sich an ihrer Herde vergehen oder religiöse Spinner durch die Innenstadt toben, dann ist das quantifizierbar. Wenn Religion, Kirche und Glaube den Menschen dabei helfen, stillvergnügt ein friedliches Leben zu führen und sie dazu anhalten, von verwerflichem Handeln abzusehen, bemerkt man das aber nicht - da ja nichts passiert.

"Praktizierende Atheist" zu sein halte ich daher auch für wenig hilfreich. Erst einmal wüsste ich gerne, wie man es denn die Weigerung praktiziert, die Existenz einer oder mehrerer göttlicher Entitäten anzuerkennen und was "nicht praktizierender Atheist" vergleichsweise anders macht. Auch stellt man immer wieder fest, dass die Zahl von Atheisten auf dem Sterbebett, in extremen Situationen und in schlechten Lebensverhältnissen stark rückläufig ist.

Man könnte sagen, Atheismus ist ein Luxus und ein Label, den/das ich nicht ernst nehmen kann. Die größten kulturellen Leistungen unserer Spezies stammen nicht von Atheisten, in Schützengräben gibt es bekanntlich keinen solchen und wer nichts hat, hat immer noch seinen Glauben - wer nicht einmal den hat, hat eben gar nichts, was ihn durch den Tag bringt. Obwohl selbst konfessionslos halte ich die Frage nach der Existenz Gottes für sehr nachrangig gegenüber der beobachtbaren Wirkung des Konzepts.
Wenn man die menschliche Geschichte Revue passieren lässt, haben Glaube, Religion und Kirche sowohl Wundervolles als auch Schreckliches geschaffen. Schreckliche Dinge sind jedoch auch geschehen, wenn Glaube, Religion und Kirche stark in den Hintergrund gedrückt oder sogar komplett abgelehnt wurden.

Und um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: Wer seinem Spielcharakter die Tätowierung einer US-amerikanischen Neonazi-Vereinigung verpasst, den bewegen ganz sicher keine religiösen Erwägungen. Man muss aber auch kein Nazi sein, um - wenn man einen Schwerverbrecher spielt - aus Gründen der Immersion auf solche Zeichen zurückzugreifen. Ein Schauspieler, der in Filmen/Serien Nazi-Tätowierungen trägt, ist ja im Regelfall auch keiner, sondern will seine Rolle möglichst authentisch verkörpern. In einem Spiel sind die Spieler die Schauspieler und genießen erst einmal den "benefit of doubt" - auch wenn ich mir zum einen über tiefschürfende Gedanken in den Köpfen der meisten Computerspieler keine Illusionen mache und zum anderen durchaus die Befürchtung teile, dass sich Manche spielerisch in ihrer (oft eher unscharfen) Ideologie suhlen.

Da muss man dann den künstlerischen Nutzen gegenüber dem gesellschaftlichen Schaden abwägen. Ich möchte aber nicht die arme Sau sein, die diese Abwägung vornehmen und vertreten muss.

Seit einigen Jahrzehnten ist der suksessive Massenmord mit Religösem Auslöser/Hintergrund wieder Weltweit in Mode gekommen. Da sollte man denken die Menscheit wäre mit den Schreckensbildern vom 2. Weltkrieg noch im Hinterkopf klüger geworden. Stattdessen auf fast jedem Erdteil Mord und Totschlag unter Brüdern weil nicht im Geiste.

Ob es Suniten gegen Shiiten , Hotties gegen Tutsie, Nordirland der Jugoslawienkrieg. Die Liste könnte man noch gefühlt endlos lange weiter füllen. Die Gesamtzahl der in den religös motivierten kriegerischen Konflikten der letzten70 Jahre getöteten Zivilisten dürfte gegenüber der Anzahl im WW2 mittlerweile nicht so viel kleiner sein.
Zu welchen Grausamkeiten der Mensch gegen seine eigene Spezis dabei imstande ist übertrifft sicher in vielen Fällen das was sich der ein oder andere überhaupt in der Lage wäre sich vorzustellen.

Eigentlich bin ich der Meinung wenn denn überhaupt benötigt, sollte Religion die Menschen eigentlich zu mehr Verständniss und Mitgefühl für einander anleiten wers denn braucht. Stattdessen wird auf jedem Kontinent und in allen Kulturkreisen religiös motivierter Hass gepredigt garniert mit jeder Menge Neid und Mißgunst. Das alles wird in fröhlich erscheinenden Veranstaltungen an den geneigten Jünger gebracht der sich dann vom Mumpitz geblendet auf dem "rechten" Pfad der Tugend wähnt, der sich allerdings im nachhinein des öfteren dann eher als Highway to Hell entpupt.

Alles garniert mit fadenscheinigen Argumenten und unter dem religösen Deckmantel einer gerechten Sache zu dienen wird hemmungslos gemeuchelt und gemorded mit allem was das Arsenal an totbringenden Erfindungen so zu bieten hat. Oftmals auch einhergehend mit, wie z.B. dem unbeweisbaren Versprechen das man im Falle seines eigenen Ablebens in Ausübung einer religiös motivierten Gewalttat als mögliche Belohnung im Paradies eine nicht geringe Anzahl Jungfrauen in Aussicht gestellt bekommt. Selig sind die geistig Armen und jeden Tag steht ein dafür benötigter Vollhonk morgens auf man muss ihn halt nur finden.

Dann wundern sich seltsamerweise die Menschen wenn man ihnen sagt das man praktizierender Atheist ist der anstatt den kirchlichen Klingelbeutel für die Schwinger der Glaubenskeule zu füllen, dann doch eher dazu geneigt ist das Geld weniger radikalen und/oder verblendeten Idioten und deren immer wieder öffentlich zur Schau gestellten Doppelmoral zur Verfügung zu stellen. Der Wirt seiner Lieblingskneipe hier stellvertretend als ein Beispiel von vielen Möglichkeiten genannt käme dafür als adäquater Empfänger in betracht.

Mit ungläubigen Grüssen
Die einzige Hoffnung gegen Religion ist ein starker Staat der fest auf wissenschaftlicher Basis steht.
Wie die Sowjetunion oder die Volksrepublik China die mit dem Marxismus-Leninismus und Maoismus ! ;-)

Könnte man jetzt vermutlich auch drüber streiten, ob 1 Buchstabe ("a") wirklich schon ein Wort ist. :D

Aber es sind ja (wie erwähnt), wenn man es richtig schreibt, auch auf deutsch 14 Wörter.
"a" ist definitiv ein Wort. "I" ist auch ein Wort...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Mit religiösen Leuten braucht man nicht zu diskutieren, da das Hauptmerkmal einer Religion die Unfehlbarkeit dieser ist. Da werden die Verbrechen der eigenen Kirche/Sekte auch nur zu gern unter den Teppich gekehrt. Darum sehe ich Apple-, Nintendo- und andere Fanboys, welche keinerlei Fehlverhalten bei diversen Unternehmen sehen können, auch als religiöse Fanatiker.
Das ist eine gesellschaftlich salonfähige Geisteskrankheit. Religion und blinder Glauben sind das Gegenteil von Logik. Übrigens zieht sich das durch alle Bereiche der Gesellschaft, Universitätsmitarbeiter eingeschlossen.

Übrigens gab es Arbeiter- und Bauernstaaten, wie auch immer man deren politische Form nennen will, nie. 1953 zeigte ja schon, dass die Bürger, Arbeiter und Bauern nichts zu sagen hatte und mit Gewalt niedergeschlagen wurden, als sie es wagten wegen der völlig überzogenen Planwirtschaft aufzumucken.
Kapitalismus, Kommunismus, Monarchie, Namen sind Schall und Rauch. In jeder Staatsform bereichern sich wenige an der Masse, das ist die Natur vieler Menschen und fängt schon im kleinen an. Geschichten von Menschen, die z.B. durch Lottogewinne zu Geld kamen und plötzlich viele "Freunde" hatte, welche sie dann wie heiße Kartoffeln fallen ließen, als das Geld weg war. Oder gleich Auftragsmörder engagierten, um den Lottogewinn vom Verwandten nach dessen Ableben zu erben...

Wobei die Lottogewinner meistens das Geld selbst verscherbelt haben, anstatt es zukunftssicher in z.B. eine Immobilie zu investieren.

Diese Zahlen sind in der Nazi-Szene durchaus üblich, wobei die 88 zweimal den achten Buchstaben des Alphabets repräsentiert, also mit ''HH'' für ''Heil Hitler'' steht und die 14 für die sog. ''Fourteen Words'' ('' Wir müssen den Fortbestand unseres Volkes und die Zukunft weißer Kinder sichern '') des amerkanischen Rechtsextremisten David Lane stehen

Was soll das? Die Zahl 88 steht für die Zahl 88 und die 14 steht für die 14.
Wie kommt man auf die Idee hier solche Behauptungen aufzustellen? Ich will von irgendwelchen Nazis nichts wissen, und andere Heinis sind mir auch egal. Der ganze Artikel ist aus meiner Sicht nutzlos und hat keinen Inhalt. Eigentlich ist er einfach nur Falsch.

Wenn ich eine 88 auf meinem Kopf stehen haben wollte, dann würde ich das umsetzen und wer behauptet, es hätte eine Bedeutung, den würde ich als Idioten ansehen. Es ist unverschämt, irgendwelche Zahlen und Begriffe in Beschlag zu nehmen - das kommt gar nicht infrage.

OH MAN........ is man denn noch immer nich so weit...... :nene:

Aber andersweit schreitet das VERGESSEN weiter vorran und schlägt um sich. :wall:

Wer in den Zahlen 14 und 88 sofort "Nazi-Zahlen" sieht hat doch den letzten Schuss schon lange nicht mehr gehört.
Wird dann 1011000 auch verboten? Oder die 58? Steht dann jeweils auch für "Heil Hitler", einmal im Binärsystem und dann in Hexadezimal! -lol
Sorry, aber für mich ist das alles an Lächerlichkeit nur noch schwer zu toppen!

Lehrer: "Karlchen, wie viel ist 88 minus 14?"
Klasse; "Er hat DIE Zahlen gesagt... Steinigt ihn."

Also erst fordert die Spielerschaft auf, dass es endlich Hakenkreuze etc. in Spielen gibt, dann gibt es sie in Spielen und dann wird geheult wegen ZAHLEN? Ich sag demnächst nie wieder wenn jemand 88er Baujahr ist. Ist ja eine Nazi-Zahl. (ich hoffe die Ironie ist klar erkennbar ;-) ) Klar sind die Zahlen absichtlich von dem Entwickler gewählt worden, aber ich persönlich finde das nicht schlimm, dass sie so etwas einbauen. Ich finde es kommt immer darauf an in welchem Kontext man das nun verwendet. Und bei Scum finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Dann sollte man in CS:GO auch keine Terroristen spielen dürfen. Ich finde persönlich nicht das Terroristen besser sind als Nazis. Sie sind beides sch**ße, weil sie unschuldige ermorden. Und wie der Entwickler sagt, das ganze ist rein fiktiv. Wenn da jemand nicht gut heißt, dann kann er das Spiel ja getrost liegen lassen. Wie viele Mods gibt es in Spielen die solche Symbole einfügen (ich sage ja nur Wolfenstein und Hearts of Iron). klar ist die Kritik angebracht, wenn man das nicht mag, darf ja auch jeder seine Meinung haben. Aber vielleicht ist das dann für manche einfach nur das falsche Spiel, es gibt alternativen.

Wir sind nicht rechts, wir sind keine Nazi-Unterstützer, wir sind nicht einmal Deutsche
Dieser Satz triggert mich schon sehr. Das heißt also, dass man nur als Deutscher ein Nazi sein kann? Ach, stimmt ja! Bei den Amis heißt es dann "Patrioten". Wie dumm von mir...

Dieser Satz triggert mich schon sehr. Das heißt also, dass man nur als Deutscher ein Nazi sein kann? Ach, stimmt ja! Bei den Amis heißt es dann "Patrioten". Wie dumm von mir...

Ganz ehrlich, bin da voll bei dir. Normalerweise bin ich keine beleidigte Leberwurst, aber der Kommentar zeugt von reiner Dummheut und einer Anschauung uns Deutschen gegenüber... leck mich, den Scheiss von denen werd ich mir nie kaufen.

Was auch vom deutschen Staat da für ein Schwachsinn betrieben wird nur um vor der Welt für unsere Vergangenheit zu buckeln, unglaublich. Mir doch egal wenn einer Helmut Horst Hendricks heisst und ein entsprechendes Nummernschild will. Ist er am 28 April geboren? Drauf auf fucking Plakette für die Karre. Genau wie Hakenkreuze in Spielen/Filmen und diese Arschabwischmentalität von den Politikern wegen "historischer Schuld". Irgendwann treiben diese überbezahlten Ottos es zu weit.

Bei mir auf der Maloche ist der Ausländeranteil bei guten 75% schätze ich mal, gute 3000 Leute ( was ich gut finde, fleißige Buben und leckeres Essen :D ), die Lachen sich ständig über unsere Politik und "Schuldhaltung" weg...

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das? Die Zahl 88 steht für die Zahl 88 und die 14 steht für die 14.

Für 80% der Menschheit wohl nicht die sind schon alle von den Medien so verblödet das man denen nicht mehr helfen kann.

Kennzeichen darfste auch die zahlen/buchstaben nicht nehmen also 88,14,SA,HH u.s.w.. also wenn ich 88 will weil ich 88 geboren bin darf ich das nicht weils ja ein rechten Hintergrund hat:D.
Kann darüber nur noch lachen.

Ist ja auch immer das böse Deutschland jeder hat dreck am stecken was Stalin auf dem gewissen hat davon redet niemand und das war weitaus mehr als .... will hier nicht soviel schreiben sonst wird man gleich wieder abgestempelt.

Für 80% der Menschheit wohl nicht die sind schon alle von den Medien so verblödet das man denen nicht mehr helfen kann.
Kennzeichen darfste auch die zahlen/buchstaben nicht nehmen also 88,14,SA,HH u.s.w.. also wenn ich 88 will weil ich 88 geboren bin darf ich das nicht weils ja ein rechten Hintergrund hat:D.

Wenn's nicht so dämlich wäre, würde ich auch lachen. Versuchen wir es doch statt dessen mal ganz kurz mit logischem Denken, auch wenn's schwerfällt:

1.) Wenn du ein Neonazi bist, ist es gut, dass du keine szenetypischen Zahlen- und/oder Buchstabenkürzel im amtlichen Kennzeichen deines Fahrzeugs verwenden darfst. Schließlich würde das eine beschissene Ideologie bewerben bzw. die Zusammenrottung mit anderen geistigen Tieffliegern erleichtern.

2.) Wenn du kein Neonazi bist, warum in Dreiteufelsnamen würdest du szenetypischen Zahlen- und/oder Buchstabenkürzel im amtlichen Kennzeichen deines Fahrzeugs verwenden wollen, selbst wenn es eine harmlose (persönliche) Erklärung dafür gibt? Du müsstest doch ständig damit rechnen, das du für eine Neonazi gehalten wirst - sowohl von anderen Bürgern als auch von Nazis selbst.
Wenn ich Peter Nisse heißen würde, kürze ich doch meine Namen auch nicht mit P*nis ab (außer ich lege es auf die Provokation an), obwohl ich es berechtigterweise könnte. Das hat etwas mit Gespür für Außenwirkung zu tun, welches jeder erwachsene Mensch mit einem IQ über 40 zwangsläufig besitzt, auch wenn er's nicht zwangsläufig nutzt.

3.) Wenn es dich gar so sehr stört, dass du bestimmte szenetypischen Zahlen- und/oder Buchstabenkürzel im amtlichen Kennzeichen deines Fahrzeugs nicht verwenden darfst, dann bedanke dich bei den Neonazis. Deren Umwidmung an sich harmloser Zahlen und Buchstaben hat schließlich das Verbot nötig gemacht.

Ist ja auch immer das böse Deutschland jeder hat dreck am stecken was Stalin auf dem gewissen hat davon redet niemand

Warum sollten wir hier auch ständig darüber reden, was der Diktator der Anderen getrieben hat? Das ist schließlich nicht unsere Aufarbeitung.
Davon abgesehen ist man sich auch hierzulande der Verbrechen des Stalinismus durchaus bewusst. Nicht mal unter den extremen Linken und in kommunistischen Gruppierungen findest du ausgemachte Stalin-Fans. Allerdings findest du in rechten Gruppierungen ausgesprochen viele Hitler-Fans. - Na, Problem erkannt, oder ist die Whataboutism-Hirnblockade zu stark?

und das war weitaus mehr als .... will hier nicht soviel schreiben sonst wird man gleich wieder abgestempelt.

Nein, keine Sorge, ich halte dich nicht zwingend für einen Neonazi. Nur für ein bißchen beschränkt, was ja durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist und man ja wohl noch mal sagen dürfen wird. Oder so. :schief:

Ist ja auch immer das böse Deutschland jeder hat dreck am stecken was Stalin auf dem gewissen hat davon redet niemand und das war weitaus mehr als .... will hier nicht soviel schreiben sonst wird man gleich wieder abgestempelt.

Also sind die die auf'm Autoschild HH drauf stehen haben weil die in Hamburg wohnen alles Nazis..... aaaahhso. xD

Und die in Sachsen-Anhalt wohnen sinds dann auch (abkürzung SA), wie geil! xD

Also sind die die auf'm Autoschild HH drauf stehen haben weil die in Hamburg wohnen alles Nazis..... aaaahhso. xD
Und die in Sachsen-Anhalt wohnen sinds dann auch (abkürzung SA), wie geil! xD

Wie schon geschrieben, Nachdenken ist nicht jedermanns Sache, deshalb verzichten auch so viele darauf. Insbesondere, aber nicht ausschließlich bei spontanen Foren-Einträgen. Da ich dich aber nicht für grundsätzlich blöd halte, gebe ich dir mal einen kleinen Denkanstoß:

Du kannst du dir als Hamburger und Sachsen-Anhaltiner nicht aussuchen, welche Kürzel das amtliche Kennzeichen verwendet oder welche Anfangsbuchstaben das Bundesland hat. Es ist nicht deine Entscheidung und kann demzufolge auch nicht Ausdruck deiner ideologischen Positionierung sein.

Es sei denn natürlich, du möchtest postulieren, dass sich Neonazis im besonderen Maße bemühen, nach Hamburg oder Sachsen-Anhalt umzuziehen. Aber wir wollen ja den Unfug nicht auf die Spitze treiben.

Möchtest du deine Einlassung noch einmal revidieren? :)

Man sieht, mit Nazis kann man wieder Geld verdienen. Wieder ein Zeichen mehr, dass man gegen das rechte Kroppzeug vorgehen muss.

Wie schon geschrieben, Nachdenken ist nicht jedermanns Sache, deshalb verzichten auch so viele darauf. Insbesondere, aber nicht ausschließlich bei spontanen Foren-Einträgen. Da ich dich aber nicht für grundsätzlich blöd halte, gebe ich dir mal einen kleinen Denkanstoß:

Du kannst du dir als Hamburger und Sachsen-Anhaltiner nicht aussuchen, welche Kürzel das amtliche Kennzeichen verwendet oder welche Anfangsbuchstaben das Bundesland hat. Es ist nicht deine Entscheidung und kann demzufolge auch nicht Ausdruck deiner ideologischen Positionierung sein.

Es sei denn natürlich, du möchtest postulieren, dass sich Neonazis im besonderen Maße bemühen, nach Hamburg oder Sachsen-Anhalt umzuziehen. Aber wir wollen ja den Unfug nicht auf die Spitze treiben.

Möchtest du deine Einlassung noch einmal revidieren? :)
Du hattest mit dem Geburtsjahr 88 auch schon so eine Beispiel gepostet und kann man sich sein Beburtsjahr aussuchen? Nö. ;)

Aber das beste is noch das verlinkte Youtube-Video mit der Sendung von Extra 3! Auwei auwei. xD

Zurück