SCSI U320 Contoller und Festplatte

FROSTY10101

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Habe einen SCSI U320 Controller und dazu zwei SCSI U320-Festplatten im RAID-0 !

Kurze Frage :

Leider fehlt mir zur Zeit das passende U320-Kabel mit U320-Terminator.

Habe hier noch ein U160-Kabel und U160-Terminator.

Kann ich das vorübergehend nutzen, oder wird dadurch der Contoller und die Festplatten beschädigt, oder werden einfach nur die Zugriffe etwas langsamer ?

Sage schon mal Danke für die Hilfe.

Das wirst du wohl ausprobieren müssen.Wenn die stecker passen,sollte es aber gehen.Ich denke im schlimmsten fall werden deine festplatten wohl nur im u160-modus laufen,da das kabel mehr nicht her gibt,oder einfach nicht erkannt.

MegaRaid und Ctrl+H

Die Kabel mögen die Gleichen sein, der Terminator ist es nicht.

Komme nun aber nicht ins BIOS des Contollers rein.
Über Ctrl+H müsste es normal gehen, aber keine Reaktion. PC bootet einfach weiter. :-(

Ist wohl aber jetzt ne Frage an Leute, die selber einen MegaRaid haben, und das Problem schon kennen.

Über Google habe ich viele Betroffene gefunden mit dem selben Problem.
Leider aber kein echtes Lösungsangebot.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es gibt xtra U320 Terminatoren?

Ich hab die Terminatoren meiner alten U160 Systeme an den U320 Systemen weitergenutzt, ohne Probleme. Mir ist lediglich bekannt das bei schnellen SCSI-Systemen (afaik ab Ultra) ein aktiver Terminator genommen werden sollte bzw muß. Was für einen SCSI-Controller verwendest du? Adaptec? Kommt man da nicht mit CTRL+A ins Bios? (war lange nicht mehr "dort" und hab die Meldung schon ewig deaktiviert)

AW: SCSI U320 Controller und Festplatte

Ja, es gibt U320-Terminatoren !
Mit Kabel kosten die ja normal um die 40 bis 70 Euro !
Siehe mal, was solche U320-Kabel und Terminatoren bei Alternate so kosten. Da setzt man sich vor Schreck erst mal hin ! :-)

Bei eBay gibt es zur Zeit U320-Kabel mit U320-Terminator günstig zu kaufen. Die kosten ja normal das Doppelte.
Der Händler bietet diese Ware aus Insolvenzen und Betriebsauflösungen an.
Auf dieser Seite wird auch der Terminator groß abgebildet.
Da kann man gut sehen, das es sich um einen U320-Terminator handelt.
Schau es Dir mal an :
SCSI RUNDKABEL U320 SCSI 3 Abgriffe, mit Terminator #90 bei eBay.de: SCSI (endet 18.05.09 08:34:27 MESZ)

Die U160 bekommt man ja mit Terminator oft schon für nur 5 bis 10 Euro !

Ich habe einen LSI MegaRaid U320-2 SCSI-Controller
Diesen hier :
http://inkpool.de/artikel/kontroller_538/lsi-megaraid-scsi-320-s26361-f3090-l256_63940349/partnerID=1126

Beim MegaRaid ist es Ctrl+H fürs WebBios und Ctrl+M fürs normale Config !

Komme in beides nicht rein !

Ich vermute einen Konflikt mit einer Einstellung im Mainboard Bios, aber habe den Fehler noch nicht gefunden. ( ASUS-M2N32-WS )
Habe dort schon fast alles deaktiviert, bzw auf default gestellt .... bisher ohne Erfolg.

Ja , die gibt es !

Nennt sich : Power Console Plus Package !

Habe die Festplatten nun auch darüber konfiguriert.

Ich frage mich aber trotzdem, warum Ctrl+H , beim Booten des PC nicht funktioniert.
Es muß ja einen schwerwiegenden Konflikt-Grund geben, daß dies verhindert wird.

Hätte da aber mal eine Frage an Dich :

Wenn ich die Festplatten nun unter VISTA-64 und dem Tool , Power Console Plus Package, konfiguriere, bleiben diese Einstellungen, also zB. RAID-0, dann im BIOS des Controllers erhalten ?
Ich hatte vor, über den Boot-Manager des Mainboards auf einer anderen Festplatte, die am Mainboard-SATA-II-Controller hängt, noch Linux zu installieren.
Wird Linux dann die beiden Festplatten im RAID-0, des MegaRaid-Controllers erkennen, oder sind diese Einstellungen nun an das Tool unter Vista-64, gebunden ?

Also ich habe einen 3ware 9650SE sata-controller.Bei dem ist es so,das wenn ich das web-interface unter vista benutze es genau so ist,als wenn ich die einstellungen direkt im controller-bios vornehme.Bei deinem scsi-controller dürfte es eigentlich nicht anders sein,zumal lsi meines wissens nach auch zu den eher professionellen geräten gehört.(habe mich mit lsi aber nie so richtig befasst,da ich beim kauf eher auf 3ware bzw. areca aus war) Von daher sollte dein raid0 auch unter linux als ein solches erkannt werden,die passenden treiber für den controller vorraus gesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe und echt gute brauchbaren Informationen.
icon7.gif

Dann werde ich mich nun mal an die Arbeit machen, und noch Linux installieren.

Sollte aber noch Jemand einen guten Tipp bezüglich dem nicht funktionierenden Ctrl+H haben, dann bitte schreiben !

Auch wenn ich nun alles über das Tool, unter Windows konfiguriere,
wäre ich neugierig, auf eine Lösung des Problems.
icon7.gif

Hmm...in was für einenm steckplatz muß die karte eigentlich?Pci,pci-x,pci 64bit oder pcie?Wenn du in deinem rechner noch einen anderen slot dieser sorte frei hast,dann stecke die karte doch mal in diesen.Wenn alle slots belegt sind,dann tausche doch mal die karten untereinander.Gerade bei pci und dessen ablegern (nicht pcie,da dies anders organisiert sein sollte und praktisch jede karte ihre eigene leitung zum chipsatz besitz) kommt man gerne mit diversen irq`s in konflikt.Irq-sharing (mehrere geräte benutzen ein und den selben interrupt request) macht halt gern auch mal probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Der Contoller benötigt einen 64 Bit Steckplatz, bzw. PCI-X !
Das Mainboard hat zwei PCI-X Steckplätze.
Habe schon beide versucht.
Hat keinen Einfluss auf : Ctrl+H

Hier mal ein technisches Datenblatt meines Mainboard mit Foto.

ASUS M2N32-WS Professional | NVIDIA NForce 590 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR2-800 - 8ch Audio - SATA II Raid - 2xGbit LAN - FW - 2x PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich

Das ASUS bekommt man ja jetzt auch schon für knapp 100,-Euro. War ursprünglich mal ein teures Mainboard.
Habe das neueste Bios drauf, und es erkennt nun auch DDR-2-1066 , sowie AM2+ CPUs !

Hatte ja im Bios des Mainboard schon alles deaktiviert, um den Konflikt einzugrenzen, bzw. zu finden.

Alles erfolglos.

Na ja .... es ist ja nun nicht mehr so schlimm, da ich die Festplatten ja nun auch über dieses Tool "Power Console Plus" und Windows konfigurieren kann.

Gäbe es diese Möglichkeit nicht, wäre ich nun schon längst aus lauter Kummer und Verzweiflung am heulen, da mich die Anschaffung von Controller, 15K-Festplatten und Kabel, ja ne Menge Geld gekostet hatten.

Das neue U320-Kabel ist bestellt und bezahlt.
Zur Zeit teste ich ja noch alles mit einem U160-Kabel und U160 Terminator, und muß schon jetzt sagen, das die Festplattenzugriffe spürbar schneller sind.

Werde aber Ende der Woche, wenn auch das neue U320 Kabel+Terminator da sind, noch mal was zu meinen neuen Endrücken bezüglich U320 schreiben.

Der Contoller benötigt einen 64 Bit Steckplatz, bzw. PCI-X !
Das Mainboard hat zwei PCI-X Steckplätze.
Habe schon beide versucht.
Hat keinen Einfluss auf : Ctrl+H

Hier mal ein technisches Datenblatt meines Mainboard mit Foto.

ASUS M2N32-WS Professional | NVIDIA NForce 590 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR2-800 - 8ch Audio - SATA II Raid - 2xGbit LAN - FW - 2x PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich

Das ASUS bekommt man ja jetzt auch schon für knapp 100,-Euro. War ursprünglich mal ein teures Mainboard.
Kann ich mir gut vorstellen.Alles,was 64bit breite pci-slots hat ist nicht billig,da solche steckplätze mehr für server gedacht sind.Deshalb mußte mein controller in einen pcie-steckplatz passen.(januar 08 gekauft)Und hätte ich depp damals schon gewußt,das man sata festplatten auch an einem sas-controller betreiben kann,hätte ich mir anstatt eines sata-controllers einen sas-controller geholt (sas kostet nicht wirklich mehr,nur die platten dafür liegen auf scsi-niveau)

Hatte ja im Bios des Mainboard schon alles deaktiviert, um den Konflikt einzugrenzen, bzw. zu finden.
Schon mal im gerätemanager geschaut,ob irgendwo gelbe ausrufezeichen auftauchen?Wenn nicht,sollte eigentlich alles in ordnung sein.Hast du vieleicht ein firmware-update gemacht,seit dem es nicht mehr funktionieren könnte?Allerdings könnte das auch der nv-chipsatz-effekt sein...(sorry,ich hasse die dinger,um mal nicht zu sagen,das ich nur 2 mal was von nv verbaut und beides bitter bereut habe)

Gäbe es diese Möglichkeit nicht, wäre ich nun schon längst aus lauter Kummer und Verzweiflung am heulen, da mich die Anschaffung von Controller, 15K-Festplatten und Kabel, ja ne Menge Geld gekostet hatten.
Das habe ich anhand deines links zum controller gesehen!Ich dachte schon mein hobby währe teuer (3ware 9650SE + 4 mal 500GB samsung 2,5 Zoll),aber mit deinem kann ich da beim besten willen nicht mit halten.Dadurch komme ich auch nicht umhin mich zu fragen,was du mit solch einem raid eigentlich machst.Ich habe meine config gewählt,weil diese in meinem htpc verbaut ist,deshalb halbwegs stromsparend sein muß und mir als sichere ablage (raid 5) für musik,filme,downloads und backups von 3 pc`s dient.:hail:

Das neue U320-Kabel ist bestellt und bezahlt.
Zur Zeit teste ich ja noch alles mit einem U160-Kabel und U160 Terminator, und muß schon jetzt sagen, das die Festplattenzugriffe spürbar schneller sind.
Hmmm...benchmarks würden mich da doch mal brennend interessieren.

Ja, SAS finde ich auch sehr gut. Oder auch Fibre Channel !
Ich wollte mir ja auch erst einen Fibre Channel Controller kaufen, und dazu ein Backplane mit Glasfaser-Verbindungsleitung.
Aber das war mir dann doch zu teuer.

Hatte einfach mal Interesse, mich im Bereich der Computer-Hardware in völlig neue Bereiche vorzuwagen, statt immer nur im selben Strom zu schwimmen, und IDE oder SATA zu kaufen.

Bin da aber nun wenigstens bei SCSI hängen geblieben.

In den Geräte-Manager schau ich immer zuerst rein, wenn neue Hardware eingebaut wurde.
Aber da ist alles oki ! ... also keine gelben Ausrufezeichen.
Ein Firmware habe ich am MegaRaid keines gemacht. Ist schon auf dem neuesten Stand.
Also daran liegt es auch nicht, daß man mit Ctrl+H nicht ins Bios kommt.

Wenn man googelt, findet man viele Leute mit dem selben Problem.
Einige haben den Fehler gefunden, haben aber versäumt, ihren Lösungsweg einmal zu veröffentlichen.

Ursprünglich dachte ich ja erst daran, mir einen Server auf der Basis
eines Mainboardes mit zwei Xeon zu konfigurieren.
Da ich aber auch sehr oft Ego-Shooter spiele, und nicht noch mehr PCs hier rumstehen haben wollte, war das ASUS-M2N32-WS die bessere Wahl.
Vor dem jetzigen MegaRaid-Controller, hatte ich schon mal einen anderen von LSI drin, der aber nicht RAID-fähig war.

Demnächst kommt noch ein neues Gehäuse dazu, sowie zwei Backplane für 10 Festplatten.
Genutzt wird dieser Computer, wie gesagt, zum Spielen, aber in erster Linie als FTP-Server, der dann ein 24/7 ist, und rund um die Uhr am Netz hängt.

Bezüglich der Benchmarks werde ich mich noch mal melden, sowie das noch fehlende U320 Kabel da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück