Ich hab heute meinen Asus Monitor bekomm(vg259q) es ist soweit alles inordnung, nur hab ich eine Frage zum Freesynch.
Das Setup
Asus Tuf vg25q Monitor (Displayport)
Asus Tuf Radeon Rx 5600 xt Grafikkarte
Asus B450 Gaming f 2 Mainboard.
Amd ryzen 2600x Prozessor.
Be quiet 400 Watt pure power Netzteil.
Corsair 16 gb 3200hz Arbeitsspeicher.
San Disk ssd m2 500 gb
So also bei dem Spiel League of legends sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn ich die Fps im Spiel(144) auf die Bildwiderholungsrate anpasse(144) doch leider kommt es dann bei kamerabewegung zum tearing.
Wenn ich im Spiel 144 Fps einstelle und Freesynch Premium anmache kommt es ebenfalls bei Kamerabewegung zu starken Tearing. (ein ganzer verzogner Strich bei Kamerabewegungen)
Was funktioniert ist Freesynch und 120 Fps im Spiel, aber mich würde es jetzt interessieren woran es liegt, das es eben nicht mit 144 fps funktioniert.
Meine erste vermutung war das der Monitor zwar 144 Hz anzeigt aber nicht mit 144 Hz läuft, was das Tearing erklären würde, denn wenn die Fps im Spiel die Bildwiederholungsrate übersteigt bei eingeschalten Freesynch kann es auch zu diesem Problem führen wie ich gehört habe.
Kann es sein das die tatsächlichen Hz Zahl sich von der angezeigten Hz Zahl unterscheidet ?
Oder das Spiel über die Fps Begrenzung hinaus geht?
Das Setup
Asus Tuf vg25q Monitor (Displayport)
Asus Tuf Radeon Rx 5600 xt Grafikkarte
Asus B450 Gaming f 2 Mainboard.
Amd ryzen 2600x Prozessor.
Be quiet 400 Watt pure power Netzteil.
Corsair 16 gb 3200hz Arbeitsspeicher.
San Disk ssd m2 500 gb
So also bei dem Spiel League of legends sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn ich die Fps im Spiel(144) auf die Bildwiderholungsrate anpasse(144) doch leider kommt es dann bei kamerabewegung zum tearing.
Wenn ich im Spiel 144 Fps einstelle und Freesynch Premium anmache kommt es ebenfalls bei Kamerabewegung zu starken Tearing. (ein ganzer verzogner Strich bei Kamerabewegungen)
Was funktioniert ist Freesynch und 120 Fps im Spiel, aber mich würde es jetzt interessieren woran es liegt, das es eben nicht mit 144 fps funktioniert.
Meine erste vermutung war das der Monitor zwar 144 Hz anzeigt aber nicht mit 144 Hz läuft, was das Tearing erklären würde, denn wenn die Fps im Spiel die Bildwiederholungsrate übersteigt bei eingeschalten Freesynch kann es auch zu diesem Problem führen wie ich gehört habe.
Kann es sein das die tatsächlichen Hz Zahl sich von der angezeigten Hz Zahl unterscheidet ?
Oder das Spiel über die Fps Begrenzung hinaus geht?