Screen Tearing

JonesIv

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab heute meinen Asus Monitor bekomm(vg259q) es ist soweit alles inordnung, nur hab ich eine Frage zum Freesynch.
Das Setup
Asus Tuf vg25q Monitor (Displayport)
Asus Tuf Radeon Rx 5600 xt Grafikkarte
Asus B450 Gaming f 2 Mainboard.
Amd ryzen 2600x Prozessor.
Be quiet 400 Watt pure power Netzteil.
Corsair 16 gb 3200hz Arbeitsspeicher.
San Disk ssd m2 500 gb

So also bei dem Spiel League of legends sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn ich die Fps im Spiel(144) auf die Bildwiderholungsrate anpasse(144) doch leider kommt es dann bei kamerabewegung zum tearing.
Wenn ich im Spiel 144 Fps einstelle und Freesynch Premium anmache kommt es ebenfalls bei Kamerabewegung zu starken Tearing. (ein ganzer verzogner Strich bei Kamerabewegungen)
Was funktioniert ist Freesynch und 120 Fps im Spiel, aber mich würde es jetzt interessieren woran es liegt, das es eben nicht mit 144 fps funktioniert.
Meine erste vermutung war das der Monitor zwar 144 Hz anzeigt aber nicht mit 144 Hz läuft, was das Tearing erklären würde, denn wenn die Fps im Spiel die Bildwiederholungsrate übersteigt bei eingeschalten Freesynch kann es auch zu diesem Problem führen wie ich gehört habe.

Kann es sein das die tatsächlichen Hz Zahl sich von der angezeigten Hz Zahl unterscheidet ?
Oder das Spiel über die Fps Begrenzung hinaus geht?
 
Ich weiß ja nicht welchen Monitor du genau hast, denn deine Angabe ist zu grob, es gibt mehrere Monitore mit einer ähnlichen Bezeichnung.
Ich nehme einfach mal an das du diesen hast:
Wo man erkennen kann, dass dies in dieser Konfiguration nur bis 120Hz funktioniert.
ich kopiere mal die relevante Passage heraus:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (40-120Hz via DisplayPort, 40-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (40-144Hz via DisplayPort)
 
Moin, kann dir jetzt nicht mehr genau wieder geben warum es so war. Aber mann stellt die max fps immer etwas unter der Frequenz ein.

Ich habe die max fps bei mir je nach Bedarf zwischen 75 und 139 eingestellt. Unter 60 sollte mann nicht machen dann eher wieder v-sync nutzen.


MfG
 
Ich weiß ja nicht welchen Monitor du genau hast, denn deine Angabe ist zu grob, es gibt mehrere Monitore mit einer ähnlichen Bezeichnung.
Ich nehme einfach mal an das du diesen hast:
Wo man erkennen kann, dass dies in dieser Konfiguration nur bis 120Hz funktioniert.
ich kopiere mal die relevante Passage heraus:
War ein Tippfehler ich meinte den asus tuf vg259q ^^
Moin, kann dir jetzt nicht mehr genau wieder geben warum es so war. Aber mann stellt die max fps immer etwas unter der Frequenz ein.

Ich habe die max fps bei mir je nach Bedarf zwischen 75 und 139 eingestellt. Unter 60 sollte mann nicht machen dann eher wieder v-sync nutzen.


MfG
Gilt das auch für nicht aktvierten Freesync, also wenn ich 144 hz habe am besten 140 Fps im Spiel und nicht genau 144 Fps?
 
Gilt das auch für nicht aktvierten Freesync, also wenn ich 144 hz habe am besten 140 Fps im Spiel und nicht genau 144 Fps?
Ohne Freesync (bzw irgendeine Art von "Sync") wirst du immer Tearing haben - egal ob du die FPS begrenzt oder nicht!

Bei aktiviertem Freesync hat sich - laut Web - bei 144Hz ein begrenzen der FPS auf 141 FPS angeblich als passend hrausgestellt!
 
Ohne Freesync (bzw irgendeine Art von "Sync") wirst du immer Tearing haben - egal ob du die FPS begrenzt oder nicht!

Bei aktiviertem Freesync hat sich - laut Web - bei 144Hz ein begrenzen der FPS auf 141 FPS angeblich als passend hrausgestellt!
Achso okay ich dachte wenn man die gleiche Fps Anzahl hat wie der Hz wert des Monitors ist das sogesehen synchron :D
Aber okay gut zu wissen, dann wird es nicht am Monitor liegen.
Aber wenn man bei einem Spiel nur die wahl hat zwischen verschieden steps 60,120,144 gibt es trotzdem die möglichkeit das über ein Programm auf einen anderen Wert zu drosseln,
wenn man zum Beispiel 144 Fps auswählt und dann woanders das bergrenzt auf 141 funktioniert das dann auch?.
Und schonmal danke für die Antworten.
 
Die Frage war ja explizit nach einem Spiel dass die Option nicht (so feinschrittig) anbietet. Wobei der Treiber selbst die Option auch schon haben sollte. (Bei Radeon Chill Min und Max auf den selben, gewünschten Wert wenn ich das richtig verstehe).
 
Die Frage war ja explizit nach einem Spiel dass die Option nicht (so feinschrittig) anbietet. Wobei der Treiber selbst die Option auch schon haben sollte. (Bei Radeon Chill Min und Max auf den selben, gewünschten Wert wenn ich das richtig verstehe).
YEP!
Seit AMD die Option "Frame Rate Target Control" gestrichen hat geht das nur mehr so!
Bietet aber den Vorteil das man "Chill" per Hotkey aktivieren/deaktivieren kann!
 
Also hab das jetzt mal mit Radeon Chill probiert und die Fps auf 141 begrenzt, funktioniert jetzt einwandfrei :)

Vielen Dank für die Hilfe !
 
Oh, dann spiele ich seit Jahren suboptimal.
Einen Nachteil hatte ich dadurch noch nie.
Bei 60Hz ja, aber nicht bei 144Hz+.
 
Nutzen wir doch einfach die geballte Kompetenz von @PCGH_Manu: :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir läuft das flüssiger wenn ich kein Vsynch an hab aber kann ja sein das das
Nutzen wir doch einfach die geballte Kompetenz von @PCGH_Manu: :nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er sagt ja im Video Vsync immer einschalten zum Gsynch (denk mal gilt auch für freesynch) ich dachte, wenn man freesynch an hat sollte man vsynch bei den radeon settings (oder im Spiel) ausstellen ??
 
Warum?
Freesync synchronisiert und vsync funktioniert dazu als Begrenzer.
Am Anfang gab es bei Gsync garkeine andere Option und jetzt braut sich jeder selber was zusammen.
 
Zurück