Special Sci-Fi-RTS Homeworld 3 im Technik-Test: Würdiger Nachfolger der legendären Weltraumstrategie

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Homeworld 3 kehrt eine wohlbekannte Strategiespielreihe zurück auf die große Bühne - PC-exklusiv. Wir prüfen im Technik-Test, was das Unreal-Engine-4-Spiel auf dem Kasten hat, wie es auf verbreiteter Hardware läuft und ob sich die optionalen Raytracing-Schatten lohnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sci-Fi-RTS Homeworld 3 im Technik-Test: Würdiger Nachfolger der legendären Weltraumstrategie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Danke für den tollen ersten Test !
Ihr habt mir den Mund jetzt schon ein wenig wässrig gemacht.
Ich bin ein Fan dieser Reihe seit dem ersten Teil, und kann es kaum erwarten meine Griffel an Homeworld 3 zu legen.
Bin echt gespannt wie sich die Story entwickelt, da gibt es viel Spielraum.
Ich befürchte jedoch das Neulinge des öfteren mit einem Fragezeichen vor dem Monitor sitzen werden, da Begriffe und Personen erwähnt werden von denen diese wohl kaum bis keine Ahnung haben.
Homeworld besitzt eine doch recht detaillierte Lore, was die Reihe gerade im RTS Genre zu etwas besonderem macht.
Ich freu mich drauf, und auf eure kommenden Benchmarks !
 
Das sieht so toll aus, aber leider sind RTS-Games so gar nicht meins. (Deswegen habe ich mich auch gefragt, was mich 2019 geritten hat, die extend Edition zu backen... :klatsch::ka:)
 
Danke für den Test. Das ist wieder mal so ein Game, bei dem ich mir wünschen würde:

1. dass mir RTS-Games liegen
2. das ich die Geduld aufbringen kann, RTS - Games zu lernen.

:/
Ich empfehle dir, einfach trotzdem die ersten paar Missionen vom ersten Homeworld (gerne in der RemasteredCollection) zu spielen. Einfach, um die Atmosphäre aufzusaugen. Die ist nämlich top. Da es zum Ende hin schwächer wird, ist es dann auch kein Problem, dass dir die Geduld fehlt. Brich einfach ab und sei glücklich, dass du solch tolle Momente miterleben durftest. :)
 
Danke für den Test. Ich kann Montag kaum erwarten, ich habe mir zur Stressbewältigung schon die Remastered Version neu-installiert.
 
Die Sprachqualität der Funkverbindung ist irgendwie im "Mittelalter" verblieben, während Raumschiffe doch sehr fortschrittlich wirken, - mich stört das Gerausche und ich halte es für unglaubwürdig.

We3nn schon die Verbindung so schlecht ist, hätten die doch wenigstens eine KI entwickelt die das Gesprochene sauber aufbereitet.
 
EA soll mal ein neues Wing Commander 1 bringen mit Unreal Engine 5. Das wäre eher meins.

Das arme Wing Commander 1, hast du kein Mitleid?
EA kann man da nicht ranlassen, am Ende bekommste ein Kilrathi auf ein Motorrad.

BacktoTopic: In einem Sale würde ich es mir kaufen, der erste Teil ist sehr gut in meiner Erinnerung geblieben, aber 60€ ist mir grad noch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @PCGH_Phil
Du hast die genauen Versionen von DLSS (3.5) und XeSS (1.2) angegeben, bei FSR aber nur 2. Weiß der Entwickler nicht welche Version genutzt wird, oder ist deiner Meinung nach egal ob 2.0, 2.1, oder 2.2 genutzt wird? Was hat's damit auf sich? Mir ist das primär wurscht, da ich es eh nicht spiele (einfach nicht mein Genre und zu wenig Zeit), aber das ist mir beim Lesen aufgefallen und ich frage mich was dich dazu bewegt, es bei einem der drei Verfahren anders zu beschreiben.

Edit
Vergiss was ich gefragt habe, ich hab's auf den Bildern gesehen, dass der Entwickler selbst es einfach nicht anders beschreibt.

Das ist ganz oft so und ich frage mich wirklich was es damit auf sich hat. Der Entwickler muss doch wissen was er implementiert. Gerade bei FSR wäre es mir nicht egal, wenn ich daran denke, wie FSR 2.0 mit Partikeln umgeht.

Könntest du versuchen, dass bis zum Releasetest in Erfahrung zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf den Titel und hoffe, dass dieser auch bei der großen Masse anklang finden wird.
 
Da halte ich für unwahrscheinlich. Homeworld erzählt viel neben der Hauptstory (Kumpel suchtet das gefühlt) und da hinein zu kommen, wird den meisten nicht gelingen, wenn der Entwickler nicht plötzlich alles wiederholt in einem ewig ausartenden Anfangspart. Dieser eventuelle part könnte aber wiederum einige abschrecken.
 
ich finde es richtig gut das sie die Homeworld geschichte bis jetzt in einem video geredert haben, und zwar im stil von den vorgängern. So haben auch spieler die die vorigen versionen nicht kennen den Geschichtlichen werdegang
Die Sprachqualität der Funkverbindung ist irgendwie im "Mittelalter" verblieben, während Raumschiffe doch sehr fortschrittlich wirken, - mich stört das Gerausche und ich halte es für unglaubwürdig.
Ich finde es gut, trägt für mich zur stimmung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Min-Fps bei einem Grafikkarten-Benchmark? In diesem Fall handelt es sich um eine bewusste Entscheidung von uns, denn egal bei welcher Auflösung, das P1-Perzentil bewegt sich stets im Bereich von 22 und 25 Fps. Tatsächlich weist der integrierte Benchmark eine markante Prozessorlast auf, welche bei einer Szene besonders durchschlägt und somit die Grafikkarten in ihrer Entfaltung hemmt. So schlecht, wie es die Testsequenz (siehe Video) darstellt, lief das Spiel bei unseren Sessions zu keiner Zeit
der 7800x3D läuft wohl ein mue besser bei ...
(könnte dann auch mit nem cheap 5700x3D gut passen)

und
Nein, das scheint nicht interpoliert zu sein, sondern man ist anscheinend von Intel weg, z.Zt.? oder nur
für das Spiel?
 

Anhänge

  • Homeworld3@4k_integrierterBenchmark.jpg
    Homeworld3@4k_integrierterBenchmark.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen, hab das Spiel jetzt durch, also die Kampange. Ja, Grafik, ganz ok. Am Ende oft Tonaussetzer. Und Die Geschichte, naja, auch ok, aber sowas von Kurz. Ich spiele echt nicht schnell, aber die Kampagne ist nach ruhiger spielweise in noch nicht mal 6 Std. durch. DAS ist echt traurig.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hey @PCGH_Phil
Du hast die genauen Versionen von DLSS (3.5) und XeSS (1.2) angegeben, bei FSR aber nur 2. Weiß der Entwickler nicht welche Version genutzt wird, oder ist deiner Meinung nach egal ob 2.0, 2.1, oder 2.2 genutzt wird? Was hat's damit auf sich? Mir ist das primär wurscht, da ich es eh nicht spiele (einfach nicht mein Genre und zu wenig Zeit), aber das ist mir beim Lesen aufgefallen und ich frage mich was dich dazu bewegt, es bei einem der drei Verfahren anders zu beschreiben.

Edit
Vergiss was ich gefragt habe, ich hab's auf den Bildern gesehen, dass der Entwickler selbst es einfach nicht anders beschreibt.

Das ist ganz oft so und ich frage mich wirklich was es damit auf sich hat. Der Entwickler muss doch wissen was er implementiert. Gerade bei FSR wäre es mir nicht egal, wenn ich daran denke, wie FSR 2.0 mit Partikeln umgeht.

Könntest du versuchen, dass bis zum Releasetest in Erfahrung zu bringen?
Wir haben geahnt, dass die neue "Der zuerst genannte Autor wird im Startposting genannt"-Sache Verwirrung stiften würde - aber gleich beim ersten Mal? :D

Jedenfalls sind all unsere Tests und somit Texte Kollaborationen. Die Info mit den enthaltenen Versionen kam von mir. Ich habe die enthaltenen Bibliotheken angesehen. Hier liegt einer der Unterschiede zwischen Nvidia und Intel gegenüber AMD: Bei DLSS und XeSS liegen stets DLLs im Spielverzeichnis. Daher kann man diese Dateien auch "swappen", also gegen andere Versionen austauschen. Bei FSR fehlt diese Option - ich weiß aber nicht, warum. Daher kann man auch nirgends von außen die Version einsehen.

Heute kam übrigens ein Update für Homeworld 3 über 315 MByte. Möglicherweise ist das der Day-1-Zustand; ich schaue mal rein.

der 7800x3D läuft wohl ein mue besser bei ...
(könnte dann auch mit nem cheap 5700x3D gut passen)

und
Nein, das scheint nicht interpoliert zu sein, sondern man ist anscheinend von Intel weg, z.Zt.? oder nur
für das Spiel?
Jo, das sieht realistisch aus. Wenn das Spiel stark von Cache profitiert (IIRC ist das bei der UE4 oft der Fall), kann der 7800X3D schneller sein als der 12900K OC. Sehen wir uns, wie gesagt, in ein paar Tagen genauer an, wenn das Spiel offiziell fertig ist.

MfG
Raff
 
Zurück