Schwieriges ersetzen bestimmter defekter PC Komponenten

Matzeroni

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag.

Ich wende mich heute mit einer schwierigen Frage an euch.

Vor kurzem sind durch, wahrscheinlich, einen Überspannungs Schaden bzw stromspitzen einige Teile meines PC builds defekt.

Meine PC build ist (war)

Intel xeon intel xeon e3-1231v3

As rock Mainboard dessen genaue Bezeichnung ich aktuell nicht nachschlagen kann

4x4 adata 1600 (cl11) RAM

AMD r9 390 nitro von sapphire

Bequiet 550w Netzteil.

Rest glaub ich ist nicht wirklich von Belang.

Nun ist es so das ich sicher weiß dass es das mainboard zerschossen hat, es nimmt über Schalter sowie auch über überbrücken am reset null Strom an, auch kein kurzes auflockern der Lüfter.
Auch mit Ersatz Netzteil kein anderes Ergebnis.

Mainboard sowie CPU wurden an den Lieferanten eingeschickt da noch 4 Tage Garantie bestanden. Von dort weiter an den Hersteller der nun über eine zeitrestwertbestimmung nachdenkt.
Somit ist wohl klar das ich diese teile ersetzen muss.

Nun meine Frage, da der aktuelle Markt ja sagen wir, schwierig ist.

Mainboards mit 1150er sockel und 4 mal ddr3 ram sind aktuell anscheinend wie ausgestorben im Internet, aktuellere, günstigere prozessoren und Mainboards unterstützen kein DDR 3 ...

Was lohnt sich eurer Meinung mehr?

Älteres mainboard mit 1150er sockel und einem drauf passenden i5 da der xeon sehr I'm Preis gestiegen ist, evtl auf ein am3+ Mainboard umswitchen die es aktuell noch gut gibt, wenn das, welcher AMD Prozessor (sollte ungefähr zumindest die gleiche Leistung wie der xeon haben). Oder in den Suren Apfel des ddr4 RAM beißen und neuere Komponenten?

Gpu und ram scheinen vom Schaden nicht betroffen zu sein. Gpu zu 100% sicher, ram zu sagen wir 90%

Schwierige Situation ich weiß aber vielleicht hat jemand einen Tipp oder etwas in petto an das ich noch nicht gedacht habe.

Danke im voraus

Wenn du mit Gebrauchtkauf kein Problem hast könntest du ein B85,Z87,H97 oder Z97 Brett bei EBay kaufen. Da dein Xeon zum Glück auf den Consumer Boards läuft.

Das genaue Modell des Netzteils wäre noch gut zu wissen. Wenn es eine Überspannung war kann es natürlich passieren das dir ein weiteres Board genau so über die Wupper geht

PS
In eine AM3+ Plattform würde ich nichts investieren. Vorhandener RAM hin oder her. Dann besser den Xeon und den RAM verkaufen und in eine neue Plattform investieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antwort Problem ist eben das mit großer Wahrscheinlichkeit der xeon auch was ab gekriegt hat also eben ein neuer CPU sowie Mainboard fällig wäre.

Desweiteren würde ich so oder ein neues Netzteil benutzen even wegen der Überspannung

Keine Möglichkeit die CPU irgendwo zu testen? Bei jemand anders der ein 1150 System hat.

Ansonsten wäre ein Bundle als Gebrauchtkauf für dich ein Thema? Wenn es ein 1150 system kannst du den Xeon testen und dann entscheiden welche CPU du behälst und die andere verkaufen sofern der Xeon noch funzt.

Ansonsten ein Ryzen 1600 mit B350 und erst mal 8 GB RAM ließe sich für etwa 310 Euro realisieren und ein I5-8400 für etwa 375 Euro.

Wie wäre denn der ryzen jetzt mal ungefähr im Vergleich mit dem xeon? Wollte schon auf die selbe Performance wieder kommen. 310 Euro ist schon ziemlich auf dem Level was ich auszugeben befürchte, mehr als 350 sollte es nicht werden sonst bringt mich meine Frau um XD

Wie wäre denn der ryzen jetzt mal ungefähr im Vergleich mit dem xeon? Wollte schon auf die selbe Performance wieder kommen. 310 Euro ist schon ziemlich auf dem Level was ich auszugeben befürchte, mehr als 350 sollte es nicht werden sonst bringt mich meine Frau um XD
Der Ryzen 1600 hat ungefähr 30% mehr Leistung als dein Xeon 1231v3. Der hat ja auch zwei Kerne mehr.
Hol dir den 1600er:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu 8 GB RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ein Mainboard ASRock X370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und ein neues Netzteil be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Verkauf deiner nicht mehr benötigten Komponenten kannst du etwa 100 € zurück erwirtschaften. Weiteren RAM kannst du später irgendwann immer noch nachrüsten, wenn er nicht mehr ganz so teuer ist.

Würde das 450w Netzteil auch reichen für den ryzen und die r9 390? Mir wurde damals mit den Intel schon angeraten auf 550 oder sogar 600 zu gehen.

Ansonsten sieht das ganz gut aus neuen Prozessor Lüfter würde ich dann aber auch brauchen gehe ich mal von aus oder?

Hmmm alles klar danke schonmal für die Antworten.

Auf ein neues System umzustellen scheint wohl wirklich die bessere Wahl zu sein...

Zurück