Schwierige Kaufberatung da Spezielle Anforderung..

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend allerseits!

Ich habe da mal ein Anliegen, bzw eine Frage in die Runde die so sicher nicht oft vorkommt. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildanzeigegerät für meinen PC. Soweit so gut. Allerdings gibt es hier ein paar ''Besonderheiten''

Ich versuche es mal zu Erklären.

Der PC steht im Spieleraum, dort ist ein SAMSUNG TV mit 32 Zoll und HD Ready angeschlossen (Hier Spiele ich Ausschließlich Assetto Corsa, Dirt Rally, RaceRoom usw.. also nur Rennspiele). Da steht auch mein Rennsitz inkl H-Schaltung, Sequentielle Schaltung, selbstgebaute Handbremse und 5.1 System.

Dann ist allerdings noch ein zweiter TV angeschlossen (FULL HD, 46 Zoll Samsung). Dieser steht im Wohnzimmer und dort schaue ich immer Youtubevideos, surfe im Internet oder spiele mit dem Gamepad GTA5, Assassins Creed usw.

Beide TV's sind über 1 GEMEINSAMES HDMI Kabel angeschlossen. Heißt 1 HDMI Kabel an die Graka - dann in einen Y-Adapter und der Splittet sich in 2 Ausgänge. An den beiden TV'S hängen dann jeweils optische Kabel die dann zu den Anlagen gehen. (In beiden Räumen 5.1). Deswegen musste ich es auch so anschließen, da ich auf beiden Bildschirmen Sound haben will. Und genau HIER liegt nun das Problem!

Bin auch gerne offen für andere Anschlussvarianten, es muss aber Funktionieren! (In beiden Räumen sollte 5.1 möglich sein).

Zudem kommt dazu, das mich das HD Ready extrem stört, da ich in Full HD (bzw downsampling spiele) und das Bild dort extrem Blöd ist. Wollte nun in dem Spieleraum also einen anderen Bildschirm haben. Am besten wäre die selbe Auflösung (Also FULL HD, damit ich kein verzehrtes Bild bekomme).

Da ich dort bisher nur die Notlösung gewöhnt bin, habe ich keine Ansprüche an den neuen Monitor. Sollte nur gut aussehen und es sollte alles funktionieren.

Hier nochmal zusammengefasst:

Hi

ich schaue mich momentan noch nach einem neuen Monitor um und wollte einfach mal fragen was ihr so empfehlen könnt

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

600 Euro rum

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Spieleraum: Samsung HD Ready TV 32 Zoll
Wohnzimmer: Samsung FULL HD TV 46 Zoll

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Sapphire Radeon 390X

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Spieleraum: (Da wo der neue Monitor hinkommt): Assetto Corsa, Dirt Rally, RaceRoom usw. Also nur Rennspiele

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Würde gern wieder 32 Zoll nehmen. Jedoch würde kleiner auch gehen oder eben größer. Dann würde ich den Abstand zum Monitor verringern oder eben vergrößern. Ich nehme das, was Preis/Leistungsmäßig am besten ist.

Tests habe ich schon viele gelesen, wirklich schlauer bin ich aber immer noch nicht.

Da ja momentan die Prime Days sind hätte ich sonst den hier genommen: BenQ EW3270ZL 81,28 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor


Ich hoffe, es gibt überhaupt etwas passendes :D
 
Also an deiner Stelle würde ich lieber einen FullHD oder gleich einen 4K Monitor nehmen, 1080p interpoliert auf 1440p sieht nämlich nicht sehr schön aus ...
 
Ja das habe ich mir auch gedacht. Habe jedoch den oben genannten Monitor bestellt und werde dann je nach Spiel die Auflösung so einstellen, das es zum Monitor passt. Spiele ja an dem Monitor nur Rennspiele und an dem anderen (TV) alle anderen Spiele
 
Also habe es jetzt mal kurz angetestet. Funktioniert Super und ich bin zufrieden! Ist Definitiv besser als mein Uralt TV der vorher dran war und die Auflösung bzw. das Bild ist extrem gut, trotz der anderen Auflösung! Dazu kommt, das mich der Monitor nur 320€ gekostet hat. Also ich bin komplett Zufrieden und es hat sich für mich gelohnt :D
 
Zurück