Schwierige Entscheidung, welche soll ich nehmen?

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Freunde, ich brauche euere Hilfe.

Ich werde bald meine Graka aufrüsten (Ferienjob). Mein Budget ist ~200€
Nun, welche soll ich nehmen? Ich will Tesselation möglichst nutzen bin aber Schnäppchen nicht abgeneigt

1. Gainward GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1084) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 220€ -> Tesselation geht, ich würd die Lüftersteuerung anpassen. Außerdem hat sie Garantie da neu
2. Eine gebrauchte GTX295 ~200€ -> Vorteil: gibts im Luxx um 200€, trotzdem brachiale Leistung
Nachteile: MGPU, Laut, Heiß, DX10, Stromverbrauch (neues NT erforderlich?)
Aber eben die Leistung!
3. Was anderes? GTX460 und HD5000 haben doch so schwache DX11 Leistung

Also was soll ich tun? Die HD4870 möchte ich übrigens behalten
Settings: 1280x1024 mit vielen Texturmods, möglichst höchste Details auch bei Crysis

Gruß Shi

Für etwas mehr als 200€ gibt im Moment eigentlich nur die GTX 460 zu empfehlen.

Die GTX 465 ist lauter, braucht mehr Strom und ist viel schlechter zu übertakten.
Und die HD 5850 ist zwas schneller - aber auch deutlich teurer.

Ja. Aber mir kommt es auf Tesselation bzw. DX11 an, das was bei der GTX460 beschnitten wurde :) Was bringt mir diese DX11 Graka wenn sie für DX11 nicht zu gebrauchen ist?

Außerdem lässt sich die Gainward GTX465 GOOD gut anpassen.

bei einer auflösung von 1280x1024 reicht die ati 4870 vollkommen.
budget von 200 euro und eine starke tesselationskarte, passen nicht zusammen.
Tesselation ist noch im anfangsstadium, muss noch weiter entwickelt werden.

wenn man Tesselation an hat, wird sehr viel leistung gebraucht.
da knicken sogar Highendkarten wie GTX 470/GTX480 und auch Ati 5870 ein.

Ich will aufrüsten. Ich kann Crysis Warhead nicht auf Enthusiast mit AA spielen. Außerdem bin ich ein dicker Nerd der ständig neue Hardware braucht um sein Gewissen zu befriedigen.

ati 4870 ist so schnell wie eine GTX 260. der sprung von einer ati 4870 auf eine GTX 465 ist nicht so groß.
ich würde mir erstmal einen anderen monitor holen, vielleicht 24 Zoll .

zum Thema Grafikkarte würde ich mehr sparen, damit man einen höheren leistungssprung hat.
ende des jahres erscheinen vielleicht die Ati 6er karten und Nvidia wollte die fermikarten überarbeiten.
die GTX 485 soll ja erscheinen.

Ja. Aber mir kommt es auf Tesselation bzw. DX11 an, das was bei der GTX460 beschnitten wurde :) Was bringt mir diese DX11 Graka wenn sie für DX11 nicht zu gebrauchen ist?

Was willst du dann mit einer GTX295 ? Ich würde bei deinem Budget eine GTX 460 kaufen, ich glaube schon das man mit ihre alle DX11 Titel gut Spielen kann besonders in eine Auflösung von 1280x1024.

*pers. meinund an* also bei der auflösung bringt es nix aufzurüsten da deine karte noch alles packt lieber das geld in einen neuen monitor stecken *pers. meinung aus*

ansonsten ist bei dem buget nur eine GTX460 drin wenn die tessla und dx11 haben willst

also die dx11 Karten sin erst ab der 470er von NVidia lohnenswert. sonst würde ich dir eine GTX280 empfehlen aber wenn du unbedingt eine Dx11 Karte möchtest, würde ich lieber warten (im Herbst kommen die neuen ATI Karten) oder etwas tiefer in die Tasche greifen und mir die gtx 470 holen.
MfG

Ja, die GTX460 ist genau bei der Tesselationsleistung beschnitten! Wurden die Tests mit Tesselation an durchgeführt bei CB?

Ja, die GTX460 ist genau bei der Tesselationsleistung beschnitten! Wurden die Tests mit Tesselation an durchgeführt bei CB?

Zumindest bei CMR 2, S.t.a.l.k.e.r. CoP und Metro 2033 ist bei den CB-Tests aktiv.
Und da ist die GTX 460 schneller sofern AA/AF zum Einsatz kommt.
Und selbst ohne AA/AF ist die GTX 460 nur unmerklich langsamer.

Wenn du die HD4870 behalten willst und dein bord Crossfire unterstüzt besorg dir doch ne HD4870x2, die sollten gebraucht auch noch in dem Rahmen liegen (meine 2. hatte mich damals 120 euro gekostet^^).

Klar, eine HD4870X2 alleine schon, wenn ich aber CF hätte würd ich noch eine HD4870X2 dazu nehmen :ugly: (und ein neues NT :D)

Also ich mach es grad so.In Momment habe ich eine Onboardgrafik und warte auf die HD 6000 Reihe. Dann hast du eine gescheide Graka im PC.

Ja die ist echt nicht viel schneller! Ich hol mir vermutlich auch ne 460! Aber dann halt 1GB.

Zurück