Schwere Grafikkartenentscheidungskrise

zwischen den von dir genannten würde ich mich für die 4890 entscheiden.
alternativ könntest du noch die 4770 ins Auge fassen.

immer ne nvidia kaufen, dann ist man auf der sicheren seite. und spulenfiepen gibts nicht. nur in einigen menus von spielen, aber im spiel selber auch nicht. hab ne gtx 285 und die ist klasse.. und man hat für alle fälle physx. bei ati hat man eigentlich nix, ausser ein paar euro gespart..

Das ist doch Geschwätz. Das wäre das gleiche als würde man sagen "Immer BMW kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite" dabei ist ein Audi oder sonstwas vielleicht besser geeignet.
Spulenfiepen ist da. Zwar selten und nicht in Spielen, aber es ist da. PhysX ist derzeit unnötig und verbraucht meiner Ansicht auf einer einzelnen Grafikkarte auch derzeit zuviel Leistung.
Zudem hat die Radeon dagegen DX 10.1 Unterstützung. Derzeit zwar genau so "sinnvoll" wie PhysX auf einer Nvidia, aber mit einer Nvidia "auf der sicheren Seite" zu sein ist Quatsch.
Und warum hat man bei Ati eigentlich nix? Man hat eine prima, schnelle Grafikkarte für einen guten Preis die auch noch mehr Ram hat, denn die von dir genannte GTX 285 liegt ausserhalb des Budgets und die GTX 260 und auch 275 haben nur 896 MB. Der einzige wirklich Vorteil einer Nvidia sind die vielen ROPs und Textureinheiten.
Ich selber habe auch eine GTX 285, müsste ich mich heute entscheiden würde es wahrscheinlich eher eine HD 4890 werden. Preis/Leistung ist einfach besser.

Aber das muss jeder selber wissen, finde nur deine (quasi nicht vorhandenen) Argumente für eine Nvidia Karte etwas dürftig.

bye
Spinal

Ich würde zur GTX260 grefen ,aber wie auch einige schon geschrieben haben es ist eigentlich kein Leistungs unterscheid vorhanden! Eher ist zunentscheiden Nvidia oder ATI !

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch demnächst mir eine neue Graka kaufen, da ich gemerkt hab das meine X1900 XTX bei Aion in die Knie geht. Vermutlich liegt das an der Auflösung die ich zum spielen nutze 1900x1200.
Hab ca. 250 € zur Verfügung. Liebäugel da mit einer 275GTX mit 1792 MB.

Was meint ihr dazu ?

Wenn der Kauf aktuell wird, dann mach doch ein eigenes Thema auf. Ansonsten würde ich für 10 - 20 Euro mehr eine GTX 285 1 GB nehmen.

Ich vermute(!) mal, dass der schnellere Chip gegenüber dem höheren Speicher letzendlich mehr performance bietet.

bye
Spinal

Zurück