• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC Zusammenstellung mit Monitor. Kaufen oder Warten?! Oder was ganz anderes?!

CarlosCalderon

Schraubenverwechsler(in)
Aloa, ich hab da mal ein paar Ideen zu einem neuen PC. Mein Laptop läuft gut und rund, aber ich hätte mal wieder gerne was zum Spielen, mit einem großen Bildschirm und ordentlich Wumms! Erstmal, was ihr so wissen müsst/wollt:

1. Vorabinformationen!

Empfohlene Zusammenstellungen durchgegangen und eingelesen!

2. Preisspanne?

Mit Monitor und SSD ca. 1000€

3. Verwendungszweck?
Surfe viel am PC, höre Musik und schaue Filme... Ich zocke hin und wieder gerne. Bin momentan auf eine Xbox360 ausgewichen, da mein Laptop nicht zum Spielen geeignet ist.

Ich möchte wieder mehr Bildbearbeitung machen. War dort lange recht eingefuchst, habe es aber dann mangels Peripherie sein gelassen ;)

Spiele wären welche wie: GTAIV und auch GTAV dieses Jahr, Assassins Creed 3, gerne auch mal ein Shooter... BF3 wollte ich mal anzocken, Diablo 3 auch ;)


4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? Nichts?! Zu Geld machen?!

Das ist mein altes Schätzchen... der verstaubt gerade im Keller und wird nicht benutzt:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz - Stock Kühler
Mainboard : Gigabyte EP35-DS3
Ram: 2x Corsair VS2GB667D2 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-18-5-3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (64 SM4.0 1.85GHz, 512MB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)
PSU: Rasurbo GaminX 550W ATX 2.2
Festplatten:
Maxtor 6L200S0 (204GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 190GB (C – System
MAXTOR STM3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ) : 466GB (D (E – Schrott
LG Flatron L194WT - 1440*900
Vista 64 Bit


4.2. Peripherie
Tastatur und Maus ist vorhanden. Wlan Karte/Stick ist noch nötig! DVD-Brenner ist noch vorhanden! Wollte einen neuen Monitor... da schwebt mir der Dell U2312HM vor ;) Einwände?! Will endlich FullHD genießen!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Bei Bedarf wird dann halt erstmal die Grafikkarte aufgerüstet...

6. Mein recherchierter Vorschlag:

Prozessor: Intel i5 3570K
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77
Ram: 8Gb DDR3 Ram oder vllt auch 16gb? (Bildbearbeitung?! und momentan halt günstig?!
Grafikkarte : Gigabyte AMD HD7870 mit dem lustigen Windforce Kühler ;)
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (oder lieber ein Cougar A450 ?!)
Festplatten:
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series (!)
HDD: 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (Günstig und viel Speicher ist mir wichtig)
Monitor: Dell U2312HM
OS: Windows 8 Pro - schon verfügbar
Gehäuse: ?!?!?! Großes Fragezeichen... Nicht zu teuer, aber mit vernünftigen KM-Möglichkeiten. Die HDD Slots müssten zum Sichtfenster ausgerichtet sein und nicht zum Mainboard. Möglichst schlicht... So in Richtung Bitfenix Shinobi, oder halt vorne mit Klappe... Sichtfenster will ich nicht mehr, dafür bin ich zu alt :D und ist für meinen kleinen Sohn sonst zu interessant ;)



So, und nun ist es wie es immer kommt... Eigentlich brauche ich ihn nicht sofort :D Ich KÖNNTE warten! Haswell kommt... HD 8000 Series kommt...

Wie steht ihr dazu? Macht es Sinn noch ein paar Monate auf die neue Generation zu warten? Lieber jetzt zu schlagen? Wie lange hält man mit der Kombo 3570k+Macho+Übertakten durch, ohne das er in den nächsten Jahren zum Bottleneck wird?!

Oder doch einfach nur aufrüsten meinen alten schrott?!

Helft mir ;)

Liebe Grüße
Phil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Erkläre dich ;) Nur die Zusammenstellung bringt mir nicht viel...
Xeon und i5 sind fast gleich teuer... Habe doch durch das K Modell gute Übertaktungsmöglichkeiten, oder nicht?!

Fractal Design R4 soll das Gehäuse nach Recherche werden... Ist zwar ein bisschen teurer aber okay... Warum gerade der TFT?! Ist der Dell schlechter?

Klär mich auf ;)
 
@TE: deine Zusammenstellung ist recht gut, ich hab da nicht viel zu meckern. Das Case ist zudem immer Geschmacksache, es steht ja am Ende bei dir;) Dieses Mobo könntest du dir auch anschaun:

oder beim RAM diesen:

für`s daddeln und ein paar Anwendungen nebenbei langen 8GB RAM dicke:daumen:

Gruß
 
Erkläre dich ;) Nur die Zusammenstellung bringt mir nicht viel...
Xeon und i5 sind fast gleich teuer... Habe doch durch das K Modell gute Übertaktungsmöglichkeiten, oder nicht?!

Fractal Design R4 soll das Gehäuse nach Recherche werden... Ist zwar ein bisschen teurer aber okay... Warum gerade der TFT?! Ist der Dell schlechter?

Klär mich auf ;)

Natürlich kannst du den 3570k nehmen, aber dann kommen noch etwa 70€ oben drauf.
 
Danke erstmal für die Antworten ;)
Ist recht schick, das stimmt...
Verrenne ich mich mit dem 3570k?! Ist es vielleicht schlauer einfach auf ein günstiges Board zu wechseln und einen 3450 zu nehmen?! Wie kommst du denn auf die 70€ @der PC Nutzer

Welche Grafik ist sinniger und lohnt sich Preis-Leistungstechnisch mehr?! Gigabyte HD 7870 oder Gigabyte HD 7950?! Sind immerhin 60€ unterschied...
Von Asrock hatte ich mich abgewahnt, wegen der kurzen Garantie von einem Jahr... Muss ich nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Die Ram Empfehlungen sind doch schonmal fein... Ist es wichtig, dass es CL9 und 1600er ist? Weiß da nicht so Bescheid...

Achso...Was haltet ihr vom Warten auf Haswell/HD8000er Series? Kann man mit meinem alten noch was tun? Was denkt ihr, was bekommt man noch dafür?!
 
Ich denke, der Xeon wurde Dir empfohlen wegen der Bildbearbeitung. Ist halt ne saugute CPU : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro :daumen:

Für den 3570K musst Du ein Z77 Board nehmen (logischerweise) und nen Macho oder Brocken. Daher kommen die ~ 70,- Taler. Für den Xeon reicht ein B75 oder H77 Board und ein kleinerer Kühler (der Boxed reicht auch, ein Sella oder Hyper TX3 Evo wäre aber noch leiser und kühler). Die 7870 ist ab Werk ziemlich hoch getaktet, sodass sie nur knapp hinter der 7950 liegt. Diese widerum hat aber enormes OC Potential, das sie auch einer @7970 wegrennen könnte.

Beim Ivy Ram einfach CL9, 1600 MHz, 1,5 Volt und keine hohen Heatspreader nehmen (weil die eh nur verarsche sind).

Der alte Q6600 ist eine sehr gute CPU die Du locker auf 3,0 oder 3,2 GHz takten könntest. So könnte es laufen : Du holst Dir jetzt schonmal nen vernünftigen Kühler zum ocen des Q6600. Plus ein Gehäuse al gusto und ein BeQuiet E9 iwas. Also max. das E9 CM 480 Watt. Und eine 7870 oder 7950. Damit machst Du bis Haswell zu nem stabilen Kurs auf dem Markt ist und kaufst dann den neuen Unterbau. MB + RAM + CPU. Eine gute Kühlerfirma wird eine Halterung für Sockel 1150 anbieten, sodass Du den Kühler übernehmen kannst. Graka, Gehäuse und Netzteil natürlich auch.

Oder jetzt komplett neu mit Xeon :huh: :D.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html
 
Zurück