Schwere Entscheidung: IPS oder TN, mit Freesync oder ohne, Full HD oder WQHD?

Hiekkan

Kabelverknoter(in)
Ich bin die ganze zeit den Kopf am zerbrechen :D Für meinen neuen Pc brauche ich ja ein Monitor aber ich weiss nicht was ich nehmen soll.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Nicht über 600

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nur ein Laptop

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Ich hole mir die Rx 480 (wenn endlich die Customs verfügbar sind)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Meistens Gaming (eher ruhigere spiele) aber ich schaue sehr viel Filme an und ein bisschen Videobearbeitung (eher selten)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich hatte gerne IPS mit Freesync aber ich finde fast nichts, den finde ich interessant LG Electronics 24MP68VQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich möchte kein ultrawide monitor. TN hat ja nicht so gute Farben/Kontrast wen man viel Filme schaut. Dann wäre IPS besser?
Ich weiss nicht ob ich Full HD oder WQHD nehmen sollte? Ich hatte vorher 1366x768. Ich habe noch den gefunden BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann lieber den BenQ, der Asus ist jetzt gerade ein Monitor der für gute Qualität spricht.
IPS hat auch nicht wirklich einen besseren Kontrast als TN.
Wie gross sollte der Monitor denn sein und wie schauts mit 21:9 aus?

Bei schweren Entscheidungen ohne sachlich begründete Wahlmöglichkeit lasse ich oft den Würfel entscheiden. Vielleicht erleichtert es Dir die Entscheidung.

Also die grösse ist so 24 bis 27 Zoll. Der Asus Monitor hat ja viele Fehler den nehme ich nicht. Wie schon gesagt kein 21:9 weil ich möchte mir dann später einen zweiten Monitor holen ist praktischer finde ich. Und zwei 21:9 passen nicht auf meinen Tisch :ugly: Also sollte ich lieber den Benq nehmen?

Das mit den 21:9 hatte ich überlesen.
Der BenQ ist schon ein guter Monitor.
Kannst dir auch gerne mal die verschiedenen Tests durchlesen.
Es gibt ihn desöfteren mal bei Amazon für 400 Euro.
Es haben ihn schon ein paar Leute aus dem Forum gekauft und die sind zufrieden.
Wenn du willst, kann ich dir das ganze noch sachlich begründen, wenn gewünscht.

Würde aus Leistungsgründe der 480 eher auf Full HD zurückgreifen. Dann ist allerdings die Frage, ob du dich mit TN-Panels anfreunden kannst, wenn du auf 144 Hz setzen möchtest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

Naja wenn man 600 Euro zur Verfügung hat, dann sollte man sich schon nen ordentlichen Monitor gönnen.
Normalerweise hat man den mehrere Jahre lang.

Der BenQ ist top!
Hab mich auch 'getraut' und ihn trotz TN Panel bestellt - war eine kluge Entscheidung!
Er hat einfach alles was ich brauche: WQHD / 144Hz / Freesync usw.

Der BenQ ist top!
Hab mich auch 'getraut' und ihn trotz TN Panel bestellt - war eine kluge Entscheidung!
Er hat einfach alles was ich brauche: WQHD / 144Hz / Freesync usw.
Könntest du deine Monitor Einstellung sagen? Weil ich hab dann keine Ahnung wie man den am besten einstellt.

JoM79 Du kannst es mir gerne sachlich begründen. Aber ich werde den Benq holen. Danke für eure Hilfe.

Zurück