Schweizer Volksinitiative gegen 5G

Wenn du Nägel mit ner CNC Fräse wegschneiden willst nimmst du Alu, kein Stahl ;) Sonst wechselt den Fräskopf alle paar Stunden aus :devil: Ich weiss nicht genau wie viele Nägel die pro Brett und m2 da rein hauen, aber ich denke mal ne 5stellige Menge von den Alunäglen sind da in den Wänden schon drin. Bei den Aussenwänden sinds sicher 50 Nägel pro m2.

Ich finde die Initiative auch suboptimal. Und die radikale Auführung.. aber wenn ich was gelernt habe dann dass man so Sachen nie unterschätzen darf. So Zeug wird schneller angenommen als man will.
 
Normalerweise sägt man auch erst und nagelt dann. :devil:

Wobei es bei meinem Vater im Fachwerk noch echte Holzzapfen sind.

Ich finde die Initiative auch suboptimal. Und die radikale Auführung.. aber wenn ich was gelernt habe dann dass man so Sachen nie unterschätzen darf. So Zeug wird schneller angenommen als man will.

Zumindest sind die nicht in der EU, so dass da keine ewigen Verhandlungen drohen.
Höchstens neue Flüchtlinge. "Auf den Punkt gebracht" - ZDFmediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast nichts.
Eine Isoliertapete mit Matallisierung reicht.
Viele Fenster sind metallbeschichtet (Wärmeschutzverglasung) und Türen aus Metall gibt es auch.
[]
OK, wie viel Metall?
Man kann sich bewusst ungeschickt anstellen.
Metalltüren haben nur die wenigsten, wenn dann nur die Außentür und Balkon.

Dazu kommen noch Dichtungen und Spalten.

Metall bedampfe Fenster dämpfen, so wie sie jetzt sind, nur.
Wie viel Metall also mehr? Und ab wann kann man nicht mehr richtig rausgucken?


Dann telefoniere mal in einem Edelstahl-Lift.
[]
Schon getan. Mit Dicken Außenwänden.

Früher mal im TV (15.000-29.000V).
Die schwarz-weißen Kaskade hast Du noch überlebt, den Hochspannungsgenerator der Farb-Bildröhren nicht mehr.
Auf dem USB-Kabel liegen 5V Gleichstrom.
[]
Wie ich schon sagte WIE WERDEN DIE GESPEIST?
Richtig. Wechselstrom.
Das kann man alles abschirmen, wenn man will.
[]
Und denn Welthunger besiegen.
Nur wird das knackig teuer.
Nicht wegen des Materials, sondern wegen des hohen Arbeitsaufwandes.
[]
Oha, wenn das zu Lebzeiten umgesetzt wird, ist Arbeitskraft unsere kleinste Sorge. Niemand hat die Fertigungskapazitäten dafür.


Und jetzt kommen wir zu Ladesäulen für Autos.
Der Bahn.
S-Bahn.
U-Bahn.
Tram.
 
Kann man durch schwache, nichtionisierende Strahlung Krebs induzieren?
Manche Physiker und Mediziner meinen theoretisch ja, praktisch ist mir aber bisher noch kein Fall bekannt.
5G macht alle Teilnehmer dahingehend zu Versuchskaninchen. Es gibt Indizien die dafürsprechen, von daher sollte das Menschenwohl im Vordergrund stehen und das erst einmal ordentlich geprüft werden, gerade weil die Dichte von Antennen bei 5g deutlich höher ausfallen muss, meine Meinung. Nach meinem Wissensstand gibt es keine qualifizierten Untersuchungen, die die Unbedenklichkeit feststellen.
Mobilfunknetz 5G: Kann man die Strahlenbelastung von 5G ueberhaupt messen? | ZEIT ONLINE

Als nächstes dann wie Windkraft. Die macht auch krank! :lol:
Die Toleranz dafür hört bei den Meisten auf, wenn solch ein Windrad vor das eigene Haus gebaut wird oder ein ganzer Park. ;) Und ja, Infraschall kann krank machen, genau so wie ein Tinitus.

Die Aluhutträger mal wieder.
Nen GSM-Telefon liegt bei unter 1 W Sendeleistung.

Die Leute sollten sich ja von den Glühbirnen mit 60W fernhalten. Und von der Sonne erst mit etwa 250-700W / m². :devil:
So wie ich das verstanden habe geht es nicht um die Amplitude, sondern um die Wellenlänge. Zu mindestens bei Mäusen konnte der Stoffwechsel reproduzierbar beeinflusst werden, durch die Strahlen bedingte Temperaturerhöung, was zu Embryonenveränderungen führte. Bei Menschen steht die Fruchtbarkeit von Männern im Verdacht beeinflusst zu werden, da diese sehr sensibel auf Temperaturschwankungen reagiert. Und wo haben die meisten ihr Handy? In der Hosentasche. Durch die neuen Frequenzen werden die Strahlen zwar fürher oberflächig absorbiert, da höhere Frequenzen aber über die Auswirkungen und vor allem die höhere Dichte der Antennen ist eigentlich noch nichts Konkretes bekannt. So etwas sollte man schon vorab prüfen, wenn es so flächendeckend eingesetzt werden soll. Und das hat auch nichts mit Aluhut zu tun, sondern ist m. M. n. einfach nur vernünftig. Dann könnte man nämlich auch Bedenken besser aus dem Weg räumen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wie viel Metall?
Kennst Du keine Isoliertapete?
Da ist hinten eine 1/10 mm dicke Alufolie drauf.

Wie viel Metall also mehr? Und ab wann kann man nicht mehr richtig rausgucken?
Hast Du noch keine halbdurchlässige Scheibe gesehen?
Das sind auch nur dünne Schichten

Wie ich schon sagte WIE WERDEN DIE GESPEIST?
Richtig. Wechselstrom.
Mit 50Hz also niederfrequent.
Bei Schaltnetzteilen gibt es auch mal ein paar kHz.

Wieso muß ich dir das alles erklären?

Und jetzt kommen wir zu Ladesäulen für Autos.
Nö.
Das artet jetzt zu sehr in OT aus.
 
Die Schweiz ist eben eine direkte Demokratie. Da kann jeder jeden Unfug einreichen und zur Abstimmung stellen. Ich bezweifle allerdings stark, dass diese Initiative die nötigen 100.000 Stimmen erhält, um weiter verfolgt zu werden. Das Sammeln der Unterschriften dauert bis 15.04.2021. Vermutlich gibt es bis dahin 5g längst in der Schweiz. Nicht jede Volksinitiative kommt nämlich zu Stande wie man hier nachlesen kann.
 
Durch die neuen Frequenzen werden die Strahlen zwar fürher oberflächig absorbiert, da höhere Frequenzen aber über die Auswirkungen und vor allem die höhere Dichte der Antennen ist eigentlich noch nichts Konkretes bekannt

Kommt auf die verwendeten Frequenzen an. Je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.
800MHz LTE z.B. bis zu 28km (theoretisch, im flachen & unbebauten Gelände).

Eine einzelne 5G Antenne soll (bei voller Auslastung) etwa 10 Watt Sendeleistung emittieren.
(4G 20-50 Watt)

Bei einem 5G Masten oder Sendeanlagen mit mehreren Antennen können dann auch 100 Watt Sendeleistung erreicht werden.
(4G 200-1000 Watt)

Die kleinen, hochfrequenten 5G Sender mit geringer Reichweite (ab 28 GHz) sollen in etwa mit einem gewöhnlichen WLAN Router vergleichbar sein.

5G hat also eine geringe Sendeleistung (Watt), braucht daher auch weniger Strom und - je nach verwendeter Frequenz - evt. mehr Antennen/Sendeanlagen.

Jetzt muss noch geklärt werden ob Frequenzen von 28GHz und höher (bei niedriger Sendeleistung) schädlich für den Menschen sind.
Radio und Digital-TV nutzen z.T. höhere Frequenzen. Und große Sendeanlagen haben schon mal 500.000 Watt (oder mehr) Sendeleistung.
Scheint also auch kein Problem zu sein.

Bei Menschen steht die Fruchtbarkeit von Männern im Verdacht beeinflusst zu werden, da diese sehr sensibel auf Temperaturschwankungen reagiert. Und wo haben die meisten ihr Handy? In der Hosentasche.

Die Wattleistung von Handys oder Mobilfunkanlagen ist zu gering, um im menschlichen Körper bzw. den Hoden Temperaturveränderungen auszulösen.
Auch sind nach über 20 Jahren Handy in der Hose, noch keine Millionen unfruchtbarer Männer aufgetaucht.

5G macht alle Teilnehmer dahingehend zu Versuchskaninchen.

Ich war also auch 4G, 3G & 2G Versuchskaninchen. Dazu kommen noch diverse Sendeanlagen, Satelliten und an fast jeder Ecke / Wohnung ein aktueller 5GHz WLAN Router.
Sorry, aber seit es 1990 mit 2G losging, konnte noch keine neues Massenaussterben durch nichtionisierende Strahlung festgestellt werden.

Und ja, Infraschall kann krank machen
Nein. Es gibt keine belastbaren, wissenschaftlichen Erkenntnisse hierfür:

"Windkraftanlagen liefern keinen wesentlichen Beitrag zum Vorkommen von Infraschall in der Umwelt; die von ihnen erzeugten Infraschallpegel liegen deutlich unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwellen. Es existieren keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die vermuten lassen, dass von Infraschall in diesem Pegelbereich schädliche Wirkungen ausgehen. Wissenschaftlicher Konsens ist, dass der von Windkraftanlagen ausgehende schwache Infraschall keinen gesundheitsschädlichen Einfluss hat.
In der öffentlichen und medialen Debatte werden verschiedene Krankheitsbilder wie „Wind Turbine Syndrome“,
„Vibro Acoustic Disease“ oder „Visceral Vibratory Vestibular Disturbance“ benutzt, von denen aber keines wissenschaftlich bzw. diagnostisch anerkannt ist.

Krankheitssymptome, die dem Infraschall von Windkraftanlagen zugeschrieben werden, gelten als „kommunizierte Krankheit“, die von wenigen Ausnahmen abgesehen erst nach 2008 gemeldet wurden, als Anti-Windkraft-Gruppen damit begonnen hatten, Windkraftanlagen als gesundheitsschädlich darzustellen. In diesem Jahr wurde von der Kinderärztin Nina Pierpont in einem im Selbstverlag herausgegebenen Buch ein „Windturbinensyndrom“ postuliert, das anschließend in der Öffentlichkeit z. T. stark rezipiert wurde. In der wissenschaftlichen Debatte wird diese Arbeit sowie die darin aufgestellte Hypothese wegen gravierender methodischer Fehler verworfen. So basiert die Untersuchung auf Angaben von 38 Anwohnern von Windkraftanlagen, die von Pierpont übers Internet angeworben wurden. Es fanden nur 23 Telefongespräche statt; die Symptome von 15 weiteren Personen wurden ausschließlich durch Dritte telefonisch übermittelt."

kommunizierte Krankheit = Hypochondrie = psychische Krankheit. Hat nichts mit dem Schall zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Die Wattleistung von Handys oder Mobilfunkanlagen ist zu gering, um im menschlichen Körper bzw. den Hoden Temperaturveränderungen auszulösen.
Auch sind nach über 20 Jahren Handy in der Hose, noch keine Millionen unfruchtbarer Männer aufgetaucht.
Das ist nicht ganz richtig, es treten Temperaturveränderungen auf aber zwei Stellen hinterm Komma, ich glaube ca. 0,02 Grad. Dennoch muss man auch dagegenhalten das es Grenzwerte dafür gibt, die würden keinen Sinn ergeben würde es keine Temperaturveränderung geben. ;)



Ich war also auch 4G, 3G & 2G Versuchskaninchen. Dazu kommen noch diverse Sendeanlagen, Satelliten und an fast jeder Ecke / Wohnung ein aktueller 5GHz WLAN Router.
Sorry, aber seit es 1990 mit 2G losging, konnte noch keine neues Massenaussterben durch nichtionisierende Strahlung festgestellt werden.
Nein 3g/4g wurde ausreichend wissenschaftlich untersucht. Bei 5g ist das noch nicht der Fall, hier wurden hauptsächlich Annahmen auf Grund der 3g/4g Daten getroffen, genau da setzt die Kritik an.

Nein. Es gibt keine Belastbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse hierfür:
Windenergieanlagen und Infraschall: Der Schall, den man nicht hört

MfG
 
Nein 3g/4g wurde ausreichend wissenschaftlich untersucht. Bei 5g ist das noch nicht der Fall, hier wurden hauptsächlich Annahmen auf Grund der 3g/4g Daten getroffen, genau da setzt die Kritik an.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich doch auch die Sendeleistung der 5G Antennen nicht erhöht (Bzw. sinkt sie aufgrund kleinerer Zellen eigentlich sogar noch). Die Frequenzen von denen wir hier reden sind auch völlig egal in den Bereichen in denen sie liegen, da sie fernab hochenergetischer Strahlung (UV- oder gar Röntgenstrahlung im Terrahertz-Bereich) liegen.
Das Problem mit der Erwärmung ist auch irgendwie komisch, denn dann müssten alle Männer jeden Sommer unfruchtbar werden :ugly: Da ist das Risiko durch den warmen Laptop auf dem Schoß (mit 40-50°C Wärmeeinwirkung, welche bei weitem niemals durch Mobilfunk erreicht werden) unfruchtbar zu werden ;)


Nur mal so, der Infraschall der an deinem Haus entsteht wenn der Wind vorbei zieht ist wesentlich intensiver als der eine Windanlage in 1+ km Entfernung. Gleiches gilt dafür, wenn du im Auto sitzt und der Motor läuft bzw. der Wind die Außenspiegel streift (Eine Autobahn/Bahnstrecke in der Ferne oder eine Hauptverkehrstr. in der Nähe ist auch eine starke Quelle für Infraschall aufgrund der Luftverwirbelungen). Selbst ein rauschender Wald erzeugt jede Menge Infraschall und trotzdem wird das als angenehm/beruhigend wahrgenommen :ugly:
Zusätzlich wird ja auch an der Entwicklung leiserer Windturbinen geforscht (Schallemission ist auch eine Form von Energieverlust): Siemens nimmt Eule als Vorbild fuer besonders leise Windturbinenfluegel | Windkraft-Journal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 3g/4g wurde ausreichend wissenschaftlich untersucht. Bei 5g ist das noch nicht der Fall, hier wurden hauptsächlich Annahmen auf Grund der 3g/4g Daten getroffen, genau da setzt die Kritik an.

Bloß ist aktuell noch gar kein 5G da.
Die Telekom verkauft es bloß teuer als solches, dabei wird einfach LTE mit einem zusätzlichen Datenkanal genutzt.
5 G kommt erst 2022. Standalone: 5G mit allen Features soll nicht vor 2022 starten - ComputerBase

Wobei mich immer wundert, warum so auf Huawei rumgehackt wird, die könnten spionieren, während der NSA-Modus offizieller Teil der 5G Spezifikationen ist. :devil:
 
Meine persönliche Meinung:

Ich sehe 5G nicht als "Verbrechen gegen die Menschenrechte" sondern als Weiterentwicklung des (tlw. überlasteten) Mobilfunks.

Kann man durch schwache, nichtionisierende Strahlung Krebs induzieren?
Manche Physiker und Mediziner meinen theoretisch ja, praktisch ist mir aber bisher noch kein Fall bekannt.
Hautkrebs wird hauptsächlich durch schwache, nichtionisierende Strahlung ausgelöst.
Und all diese Fälle könnten verhindert werden wenn man endlich die Sonne und ihre UV/A & UV/B Strahlung ausknipst ! :D

Ansonsten sehe ich das ganz pragmatisch:
Wenn eine laute Gruppe der Bevölkerung dafür ist dann soll man den Wissenschaftlern folgen (siehe Greta).
Wenn eine laute Gruppe der Bevölkerung dagegen ist (siehe Gentechnik, Atomkraft, Windenergie, Elektrosmog, ect...) dann sind die Wissenschaftler gekauft und Verbote sind nötig ! ;-)
 
Als nächstes dann wie Windkraft. Die macht auch krank! :lol:

Genau so wie Energiesparlampen schlecht sind weil man dadurch gelblich aussieht.

Sorry aber Menschen die diese "Sensibilität" haben - wo arbeiten die denn alle?
Heutzutage hängt in jedem öffentlichen gebäude/Büro eine rießen Armada an Accespoints etc.
Du kannst mit so ner Sensibilität doch gar nicht mehr vor die Tür gehen ?!
 
Technisch nicht ganz korrekt.

Z.B. Wenn Jemand in einer Trafostation/Umspannwerk arbeiten will, benötigt er Schutzkleidung. Wie überall wo Hochspannung anliegt.
Jegliche, betriebsbedingte, Strahlung aus Atomkraftwerken, hat sich als Schädlich herausgestellt. Wenn man im "Einstrahlgebiet" lebt.
In diesem Fall dauert es aber teils +10Jahre bis "sichtbare" Schäden auftreten.

Erwachsene stecken das besser als Kinder weg.

Es gibt viel Strahlung die wir über unsere Lebenszeit problemlos "schlucken können". Dabei kommt es auf Dauer, "Puls" und INTENSITÄT an.
Und Veranlagung.

Nachweis was jetzt, z.B. Krebs verursacht hat, ist fast unmöglich.

Gibt da den Witz mit der Witwe und ihrem Verstorbenen Mann, dem "Atom-Transporter-Fahrer" und der Versicherung die nicht zahlen will, kurz:
Er starb.
Sie : Betriebskrankheit. Versicherung zahl.
Versicherung: Hatte er seine Blei-Schutzkleidung an? Sein-Bleikabine im Fahrzeug gepflegt? Die Bleifarben erneuert? Bleibeschichtete Fenster OK?
Sie: Ja.
Versicherung: Dann zahlen wir nicht.
Sie: Doch.
Versicherung: Warum? Starb er an Strahlung?
Sie: Nein.
Versicherung: Warum sollten wir dann zahlen?
Sie: Er starb an einer Bleivergiftung.

Auch "Sekundärstrahlung" wie die Tschernobyl verseuchten bayrischen Pilze, leicht radioaktive Lebensmittel wie Bananen. Oder natürliche Gasaustritte wie Radon, sind da mit einzuplanen.
Oder die Sonne spinnt mal wieder rum.

Auch Kombinationen von versch. "Krebsquellen" sind zu beachten Quelle A+B-> nichts.
Aber A+C-> Krebs.

Alkohol und Blei sind z.B. so eine Kombi. Beides greift Nervenzelle an.
Beides schleichend, bis es wortwörtlich so viel Schaden angesammelt hat, das man es "sieht".

Ganz großes Thema müsste für uns z.B. sein, "Die Pille" aus unserem Trinkwasser zu filtern. Können wir aber nicht. Und mWn. wird da auch nicht nach geforscht.
Man kommt mittlerweile dahinter das Hormone im Wasser katastrophal sind. Für Mensch und Tier.

Gleiches gilt für andere Medikamente und Drogen.
Penizillin müsste man dringend rausfiltern, weil das über Zeit Multiresistenzen aufbaut. Und man weiß mittlerweile das dass sich langsam durch den Boden, wortwörtlich, austauscht.
 
Die Wattleistung von Handys oder Mobilfunkanlagen ist zu gering, um im menschlichen Körper bzw. den Hoden Temperaturveränderungen auszulösen.
Auch sind nach über 20 Jahren Handy in der Hose, noch keine Millionen unfruchtbarer Männer aufgetaucht.

Doch, eigentlich schon. Wir sind heute unfruchtbarer als früher. Zumindest wenn man der verlinkten Studie Glauben schenkt. Zwischen 1973 und 2011 sind Männer der westlichen Zivilisation (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland) unfruchtbarer geworden. Wir haben mehr als die Hälfte weniger Spermienanzahl im Vergleich zu den 70ern. Temporal trends in sperm count: a systematic review and meta-regression analysis | Human Reproduction Update | Oxford Academic

Da es mich interessiert hat ob es Studien dazu gibt ob man Handystrahlung die Schuld geben kann, habe ich recherchiert und etwas gefunden. Ist nur eine Studie, vielleicht gibt es 100 Gegenstudien die das entkräftigen, aber es ist sehr interessant finde ich. Ich denke ich suche mir einen neuen Ort für mein Handy (nicht mehr die Hosentasche^^). The influence of direct mobile phone radiation on sperm quality

Ok, habe nun doch etwas recherchiert. Hier die Quellen der wissenschaftlichen Publikationen.
Handystrahlung reduziert Spermienanzahl und Spermienqualität Mobile phone radiation induces reactive oxygen species production and DNA damage in human spermatozoa in vitro. - PubMed - NCBI
Schnurlostelefone induzieren Tumore. Epidemiological evidence for an association between use of wireless phones and tumor diseases. - PubMed - NCBI
Review aller vorhandenen Literatur zum Thema bis 2011. Haben keine Konklusion gefunden, dass die Handystrahlung schädlich ist, aber auch nicht, dass sie es nicht ist. Wie so oft -> Mehr Forschung um sicher zu sein. Cell phones and male infertility: a review of recent innovations in technology and consequences. - PubMed - NCBI
Handybenutzung reduzierte Spermienanzahl, Beweglichkeit, und Überlebensdauer. Längere Handybenutzung (die auf Selbsteinschätzung beruhte) führte zu schlechteren Werten. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17482179/
Ähnliche Erkenntnisse wie die vorangegangene Studie. https://www.eusupplements.europeanurology.com/article/S1569-9056(13)61322-6/abstract
Diese Autoren schreiben, dass bei allen Studien die mit Viechern gemacht worden sind, eine Spermienbeeinflussung gemessen wurde. Alle diese Studien hätten außerdem eine Schädigung der DNA der Spermien festgestellt. https://www.eusupplements.europeanurology.com/article/S1569-9056(13)62038-2/abstract
WiFi vom Laptop reduziert Spermienbeweglichkeit und bewirkt DNA "Zerstückelung", die nicht durch einen thermischen Effekt entstanden ist. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22112647/

Zusammenhang erektile Dysfunktion mit Handybenutzung. Männer mit ED hatten ihr Handy länger angeschaltet bei sich, als Männer ohne ED. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24578997/

Kein Zusammenhang gefunden zwischen Handybenutzung (Selbsteinschätzung) und Spermienanzahl. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5303122/

Internationale Agentur für Krebsforschung stuft Handystrahlung als potentiell krebserregend ein. https://www.iarc.fr/wp-content/uploads/2018/07/pr208_E.pdf

Vielleicht sind sie ja doch nicht so blöd die Schweizer mit ihrer Volksinitiative. Danke für den Artikel, ohne den hätte ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt! Ich für mich werde schauen meine Handybenutzung zu reduzieren und vor allem das Ding nicht mehr nah am Körper tragen. Außerdem werde ich mit den Mitbewohnern schauen ob wir das WLAN aus der Wohnung verbannen. Aber alles in allem, scheint es jedoch noch keinen wissenschaftlichen Konsensus zu geben, vor allem weil es noch nicht sehr lange Daten dazu gibt. Und: Handystrahlung ist sicher nicht der einzige Grund (wenn es denn einer ist) warum die kleinen Gfraster weniger werden.
 
@raulduke467
Da würde mich mal interessieren, wie sich die Ernährung bzw. Nahrungszusammensetzung zwisch 1973 und 2011 verändert hat und wie viele zusätzliche Hormone jetzt über andere Wege aufgenommen werden (z.B. als Auswaschungen aus den Plastikflaschen, usw.). Das würde ich viel mehr als direkten Auslöser für den Rückgang der Spermienanzahl und -qualität ansehen, als Erwärmung da Hormone sich direkt auf den Metabolismus auswirken und das sogar sehr stark.

Ich denke, dass die EM-Strahlung nur einen wirklich sehr geringen Anteil an der Veränderung unsere Körper hat. Da haben andere Faktoren wie Feinstaub, Hormonzusätze, neu mutierte Krankheiten, Chemikalien (z.B. aus Kleidung, neuen Möbeln, PVC-Belägen, Wärmedämmungen, Wandfarbe, Lacken, Reinigungsmittel und sonst wo her), usw. einen viel größeren Einfluss als eine leichte Erwärmung von Gewebe im 0,x °C Bereich. Selbst ein schlechter Fahrradsattel oder falsche Unterwäsche können deine Spermienanzahl und -qualität massiv beeinflussen bzw. dich sogar zur Impotenz führen oder Erektionsstörungen verursachen :ugly:
 
Zurück