Schweiz: Häuser verwanzen und Telefonate abhören erlaubt, wegen Angst vor Terrorgefahr!

Findest du dieses Gesetz gut, das jeder abgehört werden kann auch du selbst?

• Ja, wie sonst soll an Anschläge verhindern?

Stimmen: 3 14,3%
  • Nein,es gibt andere Methoden.

Stimmen: 18 85,7%

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Schweiz: Häuser verwanzen und Telefonate abhören erlaubt, wegen Angst vor Terrorgefahr!

Wenn es einen Anschlag gibt, ist das Geschrei immer groß und die Vorwürfe, an die Innenpolitik und Sicherheitskräfte nehmen kein Ende. Das hätte doch verhindert werden müssen, wieso wusste keiner von den Anschlagsplänen usw.

Wenn ein Anschlag vorher verhindert wurde, weil die Behörden durch Ermittlungsarbeit (und auch durch entsprechende Datenauswertungen) die Pläne rechtzeitig erkannt haben, dann liest man davon bestenfalls ne kleine Notiz im Netz, das geht aber weitestgehend unter.

Wenn ans Tageslicht kommt, wie die Behörden versuchen, Terrorpläne im Vorfeld zu erkennen und dass dabei die Erfassung von IT Daten zentraler Bestandteil ist, und man am Ende sogar die rechtliche Grauzone, in der sich das bewegt, durch klare Regeln ersetzen will, dann ist das Geschrei auch wieder riesengroß, der Böse Big Brother Staat, der uns permanent beim Wichsen zusehen will und nur darauf aus ist, unsere Steuersünden und illegale Kopien zu ahnden.

Wer findet den Fehler?!

AW: Schweiz: Häuser verwanzen und Telefonate abhören erlaubt, wegen Angst vor Terrorgefahr!

Natürlich kann man damit vielleicht Anschläge verhindern, aber die Schweiz ist in keinem Krieg im Osten involviert. Also ist es eher Panikmacherei als eine richtige Bedrohung, die einzigen Länder die Anschläge hatten waren die, die im Osten in den Kriegen involviert sind und der Grund ist Rache!

Natürlich kann man damit vielleicht Anschläge verhindern, aber die Schweiz ist in keinem Krieg im Osten involviert. Also ist es eher Panikmacherei als eine richtige Bedrohung, die einzigen Länder die Anschläge hatten waren die, die im Osten in den Kriegen involviert sind und der Grund ist Rache!

Ich würde es mir für Dich wünschen, dass es so ist, aber ich fürchte, Du missinterpretierst die Motivation der IS Anhänger. Rache ist nur vorgeschoben. Es geht, ganz kurz überissen, darum, die westlichen Völker gegen den IS und den Islam generell aufzubringen, die Religionen und Völker zu entzweien, um weiter eine Rechtfertigung für den Dchihad zu haben.

Und das geht auch wunderbar in dem man die ach so neutrale Schweiz attakiert. Vielleicht sogar besonders gut, weil das wäre ein sehr deutliches Symbol. Und selbst die Schweizer Armee ist dagegen absolut kein Mittel.

Aber wo endet das?
Entscheidet der Staat oder die Sicherheitsorgane in zukunft, dass der und der Blog eine Gefahr darstellen und die Betreiber verhaftet werden?
Zustände wie in der Türkei will ich hier nicht haben. Weder in Deutschland, noch bei unseren Schweizer Freunden oder sonst wo in der frei lebenden Welt.

Aber wo endet das?
Entscheidet der Staat oder die Sicherheitsorgane in zukunft, dass der und der Blog eine Gefahr darstellen und die Betreiber verhaftet werden?
Zustände wie in der Türkei will ich hier nicht haben. Weder in Deutschland, noch bei unseren Schweizer Freunden oder sonst wo in der frei lebenden Welt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Rechtsstaat hat Gesetze und die gelten, ob man nun bestimmte Dinge überwacht oder nicht.

Sprich: In Deutschland ist weitestgehend jede Meinung legal (auch fast alles, was in der Türkei gerade verfolgt wird), es gibt aber Ausnahmen. Neben allen verfassungsfeindlichen Symbolen etc. (also Nazi-Zeugs) eigentlich nur klare Aufforderung zur Gewalt und die Bereitstellung von Anleitungen zum Waffenbau. Und natürlich Dinge, die das Persönlichkeitsrecht anderer beeinträchtigen (also alles was üble Nachrede, Beleidigung usw. ist). Alles das lässt sich auch heute schon gut über die Gerichte klären.

Nur weil man denkt, man wäre anonym wenn man im Netz unterwegs ist, sollte man das nicht als Freibrief sehen, das Gesetz zu ignorieren. Oder anders gesagt: Ich finde es nicht gut, die Anonymität im Netz nur deswegen zu fordern und zu fördern, damit man das Gesetz aushebeln kann.

Man mag das Gesetz nicht mögen und es ist sicher in vielen Dingen ungerecht und unzureichend (es ist ja auch vom Menschen gemacht), aber ohne Gesetz herrscht Anarchie und das Recht des Stärkeren. Und zumindest ich möchte das nicht, das wäre der Zusammenbruch des Lebens, wie wir es heute kennen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Rechtsstaat hat Gesetze und die gelten, ob man nun bestimmte Dinge überwacht oder nicht. .
Die Gesetze interessieren einen Geheimdienst aber einen feuchten Kehricht.

Nur weil man denkt, man wäre anonym wenn man im Netz unterwegs ist, sollte man das nicht als Freibrief sehen, das Gesetz zu ignorieren..
Im Internet ist alles öffentlich.
Wer's nicht begreift, soll es lassen.

Aber wo endet das?
Hoffentlich kommt es nicht dazu, sonst ist die Freiheit der Bürger ganz dahin und wir leben dann in einer Demokratie wie in Nordkorea. :daumen2:

Die Gesetze interessieren einen Geheimdienst aber einen feuchten Kehricht.
Korrekt, ich weiss zwar nichts darüber was der Geheimdienst alles macht aber Snowden hat vieles der Öffentlichkeit preisgegeben und da hat man gesehen das Gesetze da nicht immer gelten.
Im Internet ist alles öffentlich.
Wer's nicht begreift, soll es lassen.
Stimmt, es lässt sich immer heruasfinden wer hinter einem Benutzernamen steht, dazu reicht oft die IP Adresse um einen ungefähren Radius einzugrenzen.

Hi zusammen

Die Schweiz hat abgestimmt und sagt mit 65% JA zum neuen Nachrichtendienstgesetz,

Und dieses JA wird die Schweizer noch extrem zu stehen kommen,
die haben hier härtere Klauseln als Frankreich.

So sehr ich die Schweiz mit der Volksbefragung schätze, bin ich hierbei froh nicht in der Schweiz zu leben.

Und dieses JA wird die Schweizer noch extrem zu stehen kommen,
die haben hier härtere Klauseln als Frankreich.

So sehr ich die Schweiz mit der Volksbefragung schätze, bin ich hierbei froh nicht in der Schweiz zu leben.

Wie schon gesagt, mal sehen wie lange es dauern wird bis das Volk diese Entscheidung bereut, ich schätze, 2-3 Jahren. Dann wurden zu viele Leute oder "die falschen" Leute abgehört und das Volk will es zurück.

Denke 5 Jahre wird es sicher dauern, bis genug "Unschuldige" abgezockt wurden.

Nebenbei bin ich gespannt wie es in 5 Jahren mit Banken und so aussieht, ich denke ein großer Teil wird sein Vermögen nach und nach aus einem Überwachungsstaat abziehen.

Zurück