Schweinegrippe, der große Schwindel?

Was haltet ihr von der Schweinegrippe?

• Die haben ganz klar gemeinsame Sache gemacht, das ganze war geplant.

Stimmen: 66 67,3%
  • Die Pandemie ist zum Glück nicht eingetreten, bloß schade um die Steuermillionen

Stimmen: 28 28,6%
  • Ich halte die Schweinegrippe weiterhin für sehr gefährlich!

Stimmen: 1 1,0%
  • Ich halte die Schweinegrippe weiterhin für sehr gefährlich und habe mich impfen lassen!

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98
AW: Schweinegrippe, der große Schwindel?

.....Gesundheitslobbyisten leisten gute Arbeit
Wart mal ab bis die es herausfinden das seit den 01.01.2010 in Rumänien die FAST FOOD / JUNK FOOD STEUER Eingeführt wurde um die Bevölkerung zur Gesunde Ernehrung zu Zwingen was dann Hier passiert :lol:

In Rumänien jeder Hamburger, Cola, Hot Dog, Chips usw., alles was zur FAST FOOD / JUNK FOOD Gehört wird Gesondert besteuert.
Dieses geld fliest in den Taschen den Neuen Krankenkassen System nach den Deutschen Modell.

Bei eine 23 Millionen Einwohner wie Fiel Rumänien hat, nur in Monat Januar wurden bereitz 15.MILLIONEN EURO in der Kasse eingezahlt.
Trotzalem, der Genuss von Fastfood ist nicht zurück gegangen Es wird genau so wie üblich weiter Gefressen auch wen es teurer wurde.
Da kann man sehen was so ein Kleines Land Alles Verspeist und was das für eine Geldquelle ist, dieses .........UNGESUNDE FAST FOOD.:D

1. aber nicht unter 1
2. müssen auch nicht repräsentativ sein, nur ein Beispiel für die Wirkung der Medien in zu vielen Einzelfällen (1 ist zuviel)
3. ...und nicht nur dafür
4. wer redet von objektiv :huh:

1. das weiß ich jetzt nicht so, ist aber immer noch die größte Tageszeitung in Deutschland.
2. Die Medien bauen sich die Umfragen so hin, wie sie gebraucht werden, zu welchem Zweck auch immer.
3. Na ja, Hauptsächlich, denn nirgens wird mehr Geld verteil als im Gesundheitssystem und gerade dort gibts, oh Wunder, auch die meisten Lobbyverbände.
4. Öhm ich weiß nicht, ich dachte, du meintest das. :huh:

Es ging darum, ob Leute ernsthaft den Schrott glauben, den die Medien verbreiten. Ich hab Stammtische als Beleg dafür genannt - wie kommt da "objektiv" rein? Willst du hier etwas die Meinung vertreten, unsere Fernsehsender würden objektiv berichten :huh:
(langsam wirds offtopic)

Es ging darum, ob Leute ernsthaft den Schrott glauben, den die Medien verbreiten.

Schwer zu sagen, kommt darauf an, welchen Schrott du genau meinst.

Ich hab Stammtische als Beleg dafür genannt - wie kommt da "objektiv" rein?

Keine Ahnung, deshalb fragte ich ja nach. :huh:

Willst du hier etwas die Meinung vertreten, unsere Fernsehsender würden objektiv berichten :huh:

Kommt darauf an, um welche Themen es geht.
Anhand der Bild Zeitung kann man aber sehen, dass die Regierung und auch Westerwelles Meinung als positiv dargestellt wird (sieht man immer ganz gut an den Kommentaren und den veröffentlichten Leserbirefen).
Der Axel Springer Verlag wird eben von CDU und FDP nahen Leuten geführt.

(langsam wirds offtopic)

Finde ich jetzt nicht, denn gerade die Medien haben einen großen Anteil daran, wenn man der Bevölkerung etwas vermitteln will, was sie glauben soll. Und dazu gehört auch die Schweinegrippe.

Ich habe gestern bei Spiegel Online einen verdammt interessanten Bericht über die Schweinegrippe gelesen. Wie konnte es dazu kommen, wer ist schuld, wer hatte überhaupt interesse an einer Pandemie, warum hat Dt. unmengen unnötigen Impfstoff gekauft und so weiter.
Ist zwar etwas lang, aber 150%ig lesenswert:daumen:

Seuchen: Chronik einer Hysterie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

sicher ein ziemlich interessanter Artikel,aber in Anbetracht der Berichterstattung bzgl. Schweinegrippe (auch) des Spiegels im Herbst 2009 ziemliche Heuchelei. Der Spiegel hat die Hysterie genau wie alle anderen Medien mit verbreitet und legt die Schuld dafür jetzt auf die Schultern der Medizin und Pharmalobby (die sicher auch nicht ganz unschuldig ist).

Der Spiegel hat die Hysterie genau wie alle anderen Medien mit verbreitet

Das sehe ich genauso.

und legt die Schuld dafür jetzt auf die Schultern der Medizin und Pharmalobby (die sicher auch nicht ganz unschuldig ist).

Ursächlich für die Ausgangssituation sind nunmal die Entscheidungsträger und Lobbyverbände, ohne deren Klassifizierung zur Pandemie die Medien sich ein anderes "Panikmachethemenfeld" hätte suchen müssen. Insofern ist die Kritik an Pharma- und Medizinlobby im Spon durchaus berechtigt.

Die Fähigkeit zu Eigenkritik haben unsere Medien seit Jahrzehnten kontinuierlich (fast komplett) abgelegt. Leider wird auch die Recherchearbeit und die Artikelqualität mittlerweile nicht mehr so hoch bewertet. Da schreibt nur noch einer vom anderen ab und zum Schluss kann man eh nur noch die Hälfte glauben und die andere Hälfte immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, welche Konzernrichtung, mit welchen Interessen gekoppelt, von welchen Lobbyschreibern verfasst wird und dies dann wiederum abgleichen.

NDR schrieb:
Public Relations, ob seriös oder unseriös, macht sich zunehmend vor allem in den mittleren und kleinen Zeitungen breit. Denn dort wird permanent Personal abgebaut, und die Agenturen rüsten auf. Heute stehen etwa 50.000 Journalisten rund 40.000 PR-Leute gegenüber. Das Verhältnis ist also schon fast 1:1. Klaus Kocks: "Wer seine Redaktionen aushungert, auf das absolute Minimum von Mitteln und Zeit, der liefert seine Blätter, seinen Sender, PR aus. Das ist so." Klaus-Peter Schmidt-Deguelle: "Die Pressefreiheit ist zur Gewerbefreiheit verkommen, die Nachricht wird zur Ware." Thomas Leif: "Die jetzige Medienkrise und der Spardruck ist quasi der Humus, auf dem sich PR entfalten kann."
Klaus Kocks: "Alles was an fragwürdigem PR wirklich funktioniert, funktioniert, weil es irgendein Journalist nimmt. Und insofern ist die blühende Blume der PR, wenn es sie gibt, auf dem Mist des Journalismus gewachsen."

Quelle: NDR Fernsehen - Sendungen - Zapp - Archiv - Medien und Wirtschaft- PR-Berater: Geschäfte und Machenschaften

Zuletzt bearbeitet:

Naja, zumindest etwas Selbstkritik ist zu finden^^
Auch die Medien befördern die Angst. Der SPIEGEL etwa hatte immer wieder über die Vogelgrippe berichtet. Nun widmet er dem neuen "Welt-Virus" eine Titelgeschichte, die geprägt ist von der Sorge, der Schweinegrippe-Erreger könne zum Horrorvirus mutieren (SPIEGEL 19/2009)

Ursächlich für die Ausgangssituation sind nunmal die Entscheidungsträger und Lobbyverbände, ohne deren Klassifizierung zur Pandemie die Medien sich ein anderes "Panikmachethemenfeld" hätte suchen müssen. Insofern ist die Kritik an Pharma- und Medizinlobby im Spon durchaus berechtigt.

Hmm - imho vergessen die SPONtis da aber eine kleine feine Zuständigkeit:
"Der breiten Masse die Bedeutung von Begriffen&Definitionen mitteilen" ist Aufgabe von wem?
Dieser Definition den Ausdruck "Pandemie" zuzuordnen, war eine Steilvorlage - aber niemand hat die Medien dazu gezwungen, darauf einzugehen oder dutzende Schlagzeilen zu produzieren, ohne einmal zu erklären, wie gefährlich eine "Pandemie" eigentlich ist.

Und gerade der Spiegel ist (war? ist länger her, dass ich wirklich was drin gelesen habe, die noch übleren SPON und SPTV passen aber weiterhin) ein Musterbeispiel für "alterative Betrachtungsweisen vermeiden", wie man außerhalb des Springerverlages kaum ein zweites findet.

Hmm - imho vergessen die SPONtis da aber eine kleine feine Zuständigkeit:
"Der breiten Masse die Bedeutung von Begriffen&Definitionen mitteilen" ist Aufgabe von wem?
Dieser Definition den Ausdruck "Pandemie" zuzuordnen, war eine Steilvorlage - aber niemand hat die Medien dazu gezwungen, darauf einzugehen oder dutzende Schlagzeilen zu produzieren, ohne einmal zu erklären, wie gefährlich eine "Pandemie" eigentlich ist...

Na dann haben die Medien doch ihre Aufgabe erfüllt ... :ugly:

Haben uns Hand in Hand mit der politischen Elite unseres Landes haarklein erklärt, was eine Pandemie ist, wie gefährlich die ist, dass sich ALLE unbedingt impfen lassen müssen, dass, wer es (unverantwortlich und unsozial) nicht tut, nicht nur einfach stirbt, sondern in den unendlichen Höllenfeuern schmoren wird.
Nebenbei haben sie noch ordentlich Auflage erhöht, Geld von der Pharmalobby abkasiert. Das Robert-Koch-Institut, Glaxo und ihr Produkt haben ordnungsgemäß ständig Erwähnung gefunden.

Ich weiß also gar nicht, was du willst ... :wow: ;)

Zurück