Schwebende Sektoren - Grund zur Sorge bei WD20EARS?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Ich habe eine externe HDD von Western Digital mit 2TB. Nun habe ich seit längerem bei Crystal Disc "Vorsicht" stehen bei aktuell schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren. Da ich mich aber nicht ganz so gut mit dem Auslesen der Hex Werte auskenne, dachte ich mir könnte jemand sagen, wie es um den Gesundheitszustand der Festplatte bestellt ist.

Hier der Screenshot:
wd.JPG

Ich habe auch schon den WD Lifeguard Diagnostic Test durchlaufen lassen. Außer "passed" steht da aber auch nichts weiter. Leistungsprobleme hatte ich bisher aber auch keine. Wird die HDD nun noch etwas halten oder deutet alles auf einen baldigen Tod hin?

danach kannst die platte aber testen und eventuell ein low-level-format ausführen...eventuell kannst sie dann noch extern nutzen oder so!

65.535 Pending Sectors bei nur 1 Wiederzugewiesenem Sektor ist jedenfalls interessant. Hier könnte, nach der ohnehin
fälligen Datensicherung, einmal eine vollständige Formatierung bzw. mittels WD DLGDiag ein vollständiges Überschreiben
helfen. Garantie hast du ja noch (Warranty Check: IN LIMITED WARRANTY until 29.10.2013).

danach kannst die platte aber testen und eventuell ein low-level-format ausführen...eventuell kannst sie dann noch extern nutzen oder so!

Die HDD wird von Anfang an als Backup Platte extern genutzt, externer geht nicht. :lol: Womit soll ich testen? Und was ist Low-Level-Format?

65.535 Pending Sectors bei nur 1 Wiederzugewiesenem Sektor ist jedenfalls interessant. Hier könnte, nach der ohnehin
fälligen Datensicherung, einmal eine vollständige Formatierung bzw. mittels WD DLGDiag ein vollständiges Überschreiben
helfen. Garantie hast du ja noch (Warranty Check: IN LIMITED WARRANTY until 29.10.2013).

Wie gesagt, das hier ist die Sicherungsplatte. Ich habe nur keinen Kassenbon mehr bzw. war die HDD damals in einem schrottigen USB 2.0 Case und ist mittlerweile in ein 3.0er gewandert. Sozusagen bezieht sich die Garantie auf eine externe Festplatte von Fujitsu Siemens und nicht auf die HDD selbst. Oder kann man das Teil direkt zu WD schiecken? Aber vollständig formatieren werde ich sie mal, danke!

Laut WD Seite in limited warranty, Garantieabwicklung sollte auch ohne Rechnung möglich sein.
Beim Formatieren aber bedenken, das die normale Formatierung nicht alle Sektoren überschreibt, das ist der Knackpunkt, um die "schwebenden" Sektoren wegzubringen, muß darauf geschrieben werden, kann die Festplattenelektronik dabei keine Fehler feststellen sind sie gut, der Zähler wird um diesen guten Sektor reduziert, wird neuerlich ein Fehler festgestellt, sollte normalerweise dieser Sektor durch einen Reservesektor ersetzt werden.

Alles klar, danke für die Hilfe. :daumen: Ich lasse WD Diag gerade mal Write Extended Zeros durchlaufen und mache ein neues komplettes Backup um zu sehen wie die Sektoren sich verhalten, danach sehen wir weiter. Falls das ganze nicht den gewünschten Effekt bringt, werde ich über eine RMA bei WD nachdenken. Eine Email kostet ja erstmal nichts. ;)

Die Platte is auch etwas zu kühl, optimal sind 35-45°C.

Das Bild ist direkt nach dem Einschalten gemacht worden. Unter Normalbedingungen wird läuft sie zwischen 40-42°C. Ich glaube nebenbei aber nicht ganz, dass es so schlimm ist wenn eine HDD kühler betrieben wird. Dann müsste ja jede zweite interne HDD hinter einem Frontlüfter ausfallgefährdet sein. :ka:

Die Lebensdauer macht keinen Knick nach unten wenn die Platte mal 10° zu kühl läuft aber die Wahrscheinlichkeit dass sie früher ausfällt steigt.

Zurück