Schwarzer Bildschirm und hochdrehende Grafikkartenlüfter

Paul_Zocker

Kabelverknoter(in)
Schwarzer Bildschirm und hochdrehende Grafikkartenlüfter

Hallo die Herren und Frauen Sachverständige,

ich habe seit kurzem ein Problem mit einem selbstzusammengebauten Rechner.

Hier erstmal die Spezifikationen:
Prozessor: Intel i7 4770K
Grafikkarte: Gainward GTX 770 Phantom 2GB (von Werk aus übertaktet)
Motherboard: Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: Samsung SSD 840 Basic
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Zur Vorgeschichte:
Nach dem Zusammenbau des Rechner von einem dreiviertel Jahr lief alles überraschend reibungslos. Nach einigen Monaten Laufzeit wurde zeitweise der Bildschirm schwarz und die Grafikkartenlüfter drehten auf Höchstdrehzahl, Grund dafür gab es keinen. Ich bin damals davon ausgegangen, dass der Treiber sich einfach erhängt hat. Kiste über den Ausknopf ausgeschaltet und Neustart- lief wieder. So ging das in unregelmäßigen Abständen manchmal 2 Mal am Tag manchmal eine Woche gar nicht.
Ich habe den Rechner vor kurzem von Windoof 8 auf 8.1 upgedated. Danach lief alles noch ok, außer das er bei der Installation ein paar mal rumspackte- sollte die Information von Bedeutung sein. Der Grafikkartentreiber ist auf aktuellem Stand (kein Betatreiber). Es erfolgte keine Hardware- oder offernsichtliche Softwareänderung.

Nun zum Problem:
Seit letzter Woche ist es ein Roulettespiel ob der Rechner startet. Ich drücke auf den Einschalter und bevor überhaupt irgendeine Meldung vom Motherboard kommt ziehen die Grafikkartenlüfter volle Möhre durch, Drehzahl 120% schätze ich. Währenddessen zeigt das Motherboard die Standardvorgänge beim Booten an (über die LED-Anzeige, laut Handbuch sind das alles normale Standardmeldungen).
Der Bildschirm bleibt dabei völlig schwarz und es komm nichtmal ein Fehlerpiepsen des Boards, ich komme auch nicht ins BIOs.

Hab schon einiges versucht; die Sachen die man ohne großen Aufwand machen kann: CMOS reset, umstecken von PCI x16 auf x8 und sowas. Bin dabei nach Internetrecherche verschiedenen Lösungswegen für das Problem gefolgt, leider ohne Erfolg. Laut Internet kann es viele Ursachen haben: vom Motherboard das verreckt ist, über die Grafikkarte, den RAM oder sogar das Netzteil.

Ich habe dann die Grafikkarte rausgenommen und den Bildschirm mit der Onboardgrafikchip über HDMI laufen lassen: Alles lief super. bootet sauber, keine Probleme. Sogar Spiele gehen, leider aufgrund des schwachen Chips mit 8 FPS- also unspielbar.

Ich habe jetzt auf zwei mögliche Fehlerquelle eingegrenzt: Motherboard oder Grafikkarte. Ram und Netzteil weiß ich nicht ob die noch in Frage kommen.
Ich habe leider keine passende andere Grafikkarte um den Slot zu testen.

Die Fragen:
- Stimmt meine Einschätzung, dass es Grafikkarte oder Motherboard erwischt hat?
- Gibt es Ideen wie sich das Problem beheben lässt?

Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Gruß,
Paul Zocker

AW: Schwarzer Bildschirm und hochdrehende Grafikkartenlüfter

Klingt nach der Graka. Hab nen laptop von nem Kumpel hier rumliegen: Anschalten, Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter drehen voll auf. Grafik kaputt. Ansonst keine Fehlermeldung. Und wenn deine CPU interne HD Grafik alles anzeigt und sonst auch alles super funktioniert, kanns nur die Graka sein. Irgendwo noch eine alte rumliegen um das Mainboard zu 200% ausschließen zu können? Oder anderer PC zum testen der Phantom...

Besitze leider keine alte Grafikkarte die in solch einen Slot passen würde (hatte mal eine AMD, bin aber testweise auf NVIDIA umgestiegen, Physix undso). Ein anderer PC ist leider auch nicht verfügbar, zumal ich nicht weiß, was eine defekte Grafikkarte auf dem Motherboard des Testrechners anrichten könnte.

Habe aus Angst der Grafikkarte zu schaden, diese ausgebaut und in die Originalverpackung zurückgesteckt.

Ich gehe stark davon aus, dass mit der Karte von Anfang an was nicht stimmte. Die Probleme hatten 2 andere Kollegen mit Geforce GTX 770 Karten nach meiner Empfehlung nicht (einer davon ebenfalls mit der Phantom) und die wurden beide bei Mindfactory gekauft.
Dummerweise wird mir das erst jetzt klar, die Beweislastumkehr nach §476 BGB kann ich wohl nicht mehr bei Mindfactory geltend machen, weil der Kauf bereits mehr als 6 Monate zurückliegt (Rechnungsdatum: 03.07.2013).
Wenn ich Pech habe und die Grafikkarte wirklich hinüber ist habe ich einen 350 Euro teuren, an Ineffektivität nicht zu übertreffenden Lüfter/Briefbeschwerer.

Der Rechner läuft mit ausgebauter Grafikkarte wie eine (Eins) Zwei: MMOFPS mit 8 FPS sind nicht so der Kracher :(
Deswegen schätze ich wirklich, dass es die Grafikkarte ist.

Können Andere dazu noch Stellung beziehen?
Bin über das weitere Vorgehen ratlos.

EIn Freund hatte exakt das Selbe Problem mit einer GTX680 von EVGA (selber Chip wie in der 770).
EVGA Support angeschrieben, nach 3 Tagen war ein Ersatzgerät da, und er musste die alte GPU nur im EVGA Karton an EVGA zurückschicken, und das, obwohl er die gebraucht auf Ebay gekauft hatte.

Seitdem läuft alles perfekt.

Wenn eine Grafikkarte ohne irgendwelche Änderungen an der Hardware/Bios der Karte stirbt, dann muss die innerhalb der Garantiezeit ersetzt werden, da kann sich kein Händler herausreden!

Danke für den Tipp, dummerweise schließt Gainward den Endkundenkontakt aus, es sei den es wurde direkt bei denen gekauft was nicht der Fall war.

Zudem weiß ich nicht wielange die Garantie geben, aber ich denke die reden sich da schön mit 6 Monaten raus (Beweislastumkehr, müssten sie in dem Zeitraum eh Ersatz liefern und es sieht toll aus wenn man "6 Monate Garantie inklusive" schreibt).

Ich fürchte ich kann nur hoffen, dass Mindfactory die Kundenbindung wichtiger ist als der kurzfristige Profit, zumal die Karte heute "nur" noch 280 Euro kostet, also 75% vom ehemaligen Kaufpreis.

Hab nach weiterer Recherche im Internet eine weitere mögliche Fehlerquelle ausgemacht.

Das Netzteil könnte einen Schatten haben und die Stromversorgung der Grafikkarte nicht mehr gewährleisten können. Dann würden die Lüfter zwar anlaufen, die Grafikkarte würde ihre Leistung aber nicht bringen, was den schwarzen Bildschirm erklären würde.
Wenn ich nur die Onboardgrafik laufen lasse reicht die Versorgung des Netzteils möglicherweise für einen normalen Betrieb.

Beim Mainboard könnten die PCIe-Slots futsch sein oder die Ansteuerung der Grafikkarte ist fehlerhaft.

Die Grafikkarte selbst könnte natürlich auch kaputt sein, das könnte ich durch Einbau in einem anderen System, so ich mal eins finde, prüfen.

Habe also drei potentielle Bösewichte. Kann das jemand bestätigen? Oder ist eine meiner Annahme verkehrt?
Wie kann ich das Netzteil prüfen? Hilft da ein einfaches Spannungsmessgerät?
Gibt es Möglichkeiten das Motherboard im eingebauten Zustand ohne großen Aufwand zu prüfen?

Hi,

also ein ähnliches Problem hatte ich auch mal (also hochdrehende Grakalüfter und schwarzer Bildschirm) und da hatte war der eine PCI Stromstecker defekt - und zwar beim Eingang ins Netzteil war eines der Kabel lose welche in den Stecker gingen-war ein vollmodulares..hast du vielleicht i-wo die Grakastecker extrem gebogen?

Guck doch mal ob irgendwo ein bißchen was locker ist bei der PCI Stromversorgung...

So, neue "Erkenntnisse":

Habe nun eine billige Grafikkarte beschafft. Eine Geforce 210GT, auch schnell eingebaut und läuft ganz normal die Kiste (außer, dass der Onboardchip schneller als die Grafikkarte ist o_0).
Blöderweise hat die keine aktiven Lüfter (passiv gekühlt) und auch keinen weiteren Stromanschluss wird also nur durch die Schiene im Slot versorgt.

Kann man aus dem Verhalten den Rückschluss ziehen, dass das Motherboard oder das Netzteil ok ist?
Der Slot vom Board scheint es schonmal nicht zu sein.

Zurück