schwarzer Bildschirm beim starten - GraKa Treiber Ursache?

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe das ganze mal hier eingestellt, weil ich den Treiber als Ursache vermute.

Aber von vorne:

Ich habe ein neues Game installiert (GTA V), und ingame dann die Auflösung erhöht (keine Ahnung mehr auf welchen Wert genau).
Bildschirm wurde schwarz (mit Hintergrundbeleuchtung -> leicht gräulich).
Nichts ging mehr, alt+tab, strg+alt+entf, usw.
Am Power-Knopf PC ausgeschaltet.

Neu gestartet, "Windows wird geladen", dann noch vor dem Login-Screen wieder ein schwarzer Bildschirm (mit Hintergrundleuchten).
Kein Cursor. Keine Reaktion bei Tastaturanschlägen.

Wieder Power-Knopf. Abgesicherter Modus, alles in Ordnung. Direkt als erstes zum Fehler-eingrenzen im Geräte-Manager den Graka-Treiber deinstalliert, keinen neuen/alten Treiber aufgespielt. Spiel und alles was dazu gehört deinstalliert. Zur Sicherheit Malware-Scanner laufen lassen, keine Funde. Virenscanner geht leider nicht im abgesicherten Modus.

Neu gestartet (normaler Modus), alles gut. den aktuellsten Treiber installiert (AMD, komplettes Package).
Neustart -> schwarzer Bildschirm :(

Nochmal das ganze und mit nem älteren Treiber versucht.
Auch kein Erfolg.

Bin mit meinem Latein am Ende :(

Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5

Moin,

what? oh noes... blöde Frage vermutlich, aber würde dann nicht auch im abgesicherten Modus der Blackscreen auftreten? Meine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit...

live linux habe ich noch nie benutzt, aber ich lese mich grade ein.

edit: habe den USB-boot stick mit ubuntu darauf erstellt, leider erkennt das Bios den stick nicht beim booten, auch wenn ich ihn als einzige boot-option auswähle :(

Danke für die Antwort schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Im Abgesichertern läuft die Graka im "Spar-Modus". D.h. sie muss NULL Leistung bringen.
Kann natürlich auch sein, dass die Graka sobald sie einen Treiber lädt auf einen anderen Monitor-Ausgang umschaltet. Lädt denn Windows durch? Also hörst Du das Bingbong vom Windows-Start?

Hm okay, wusste ich gar nicht.
Windows lädt nicht durch beim Blackscreen, komme nicht mal bis zum login-screen für windows. das win7-logo baut sich komplett auf ("Windows wird geladen"), danach kommt so eine Sekunde komplett schwarzer Screen, so als wenn man die Auflösung wechselt (versucht er ja zu dem Zeitpunkt eigtl auch für den Login-Screen), danach der "Grey-Screen" (schwarz mit Hintergrundleuchten).

Leider schaffe ich es nicht, vom USB zu booten mit Live-Linux. Mein UEFI ignoriert den Stick bei Boot Prio #1 USB, wenn ich ihm keine andere Wahl lasse kommt die Meldung (sinngemäß) "Datenträger einlegen". Settings scheinen im UEFI ok zu sein.

:(

edit: Graka wurde getauscht, seit dem keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja hallo erst ma und zwar weiss ni ob mein thema nu hier nei passt aba ich fang ma an wenn überhaupt jemand noch hier ist mein rechner geht einfach im idle also im nichtstun oder desktop aus. also das sieht so aus bildschirm wird blau oder schwarz oder weiss oder wass weiss ich jeden falls geht dabei auch maus aus tastatur aus wlan stick aus und sogar de festplatte.ich kann also nur reseten wass ist das ich tippe auf graka aba man weiss ja ni so genau vielen dank schon ma im voraus

Zurück