Schwarzer Bildschirm bei Spielen

Blowfish

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware-Experten,

ich habe nun seit einigen Tagen ein Problem und bin langsam am Ende meiner Weisheit angekommen. Das Problem sieht so aus:

Wenn ich versuche ein Spiel zu spielen kommt es auf kurz oder lang zu einem schwarzen oder weißen Bildschirm. Der Rechner und die Peripherie laufen zwar noch, allerdings ist neben dem Bild auch der Ton weg und ich kann nichts mehr machen, bis auf ihn abzuwürgen. Dieses Phänomen tritt nach ganz unterschiedlichen Zeiten auf. Mal sofort wenn ich ein Spiel starte, mal auch erst nach einer halben Stunde oder Stunde.

Das ist meine Hardware:

Intel Xeon E3-1230v3
ASUS GTX670-DCMOC-2GD5
MSI H87-G41 PC Mate
Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR3-1600 RAM

Nichts davon habe ich übertaktet.

Ich habe bereits Prime (keine Fehler, max. Temp. 62°C), Furmark (keine Fehler, max. Temp. 82°C) und Memtest (keine Fehler) laufen lassen. Dachte dementsprechend erst, dass es ein Problem mit dem Netzteil ist und habe mir ein neues BeQuiet! E9 480W Straight Power geholt, was den Fehler allerdings auch nicht behoben hat. Nur die Peripherals bleiben jetzt an und gehen nicht mehr aus, wenn der schwarze oder weiße Bildschirm kommt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn euch etwas einfällt, das mir vielleicht weiterhelfen kann. Bin langsam echt am Verzweifeln. Habe mir den Rechner vor 2 Wochen zusammengebaut und bis vor ein paar Tagen keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Phil

Haste du mal Treiber neu installiert?
Oder das Spiel/Spiele?
Mal versucht Graka in ein anderen steckplatz zu testen?
Mal ein anderen Monitor angeschlossen?

Haste du mal Treiber neu installiert?
Oder das Spiel/Spiele?
Mal versucht Graka in ein anderen steckplatz zu testen?
Mal ein anderen Monitor angeschlossen?

Bei den Treibern habe ich alles mögliche probiert. Neu installieren, ältere Treiber, Driver Cleaner, etc.
Habe seitdem auch den Rechner neu aufgesetzt, also das Spiele neuinstallieren sollte hinfällig sein. Außerdem tritt der Fehler bei allen Spielen auf, sei es CS:GO, RomeII, Dota2 oder BF3.
Einen anderen Monitor habe ich zwar nicht, habe aber schon über meinen Fernseher gespielt, wo es das gleiche Problem gibt.
Den neuen Steckplatz habe ich noch nicht versucht, werde ich gleich mal machen.

Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Furmark ist kein Grafiktest.
das ist bloß zur endlosbelastung der Kühlung.
mehr nicht.

klingt eig. nach Graka, kannst die vllt. noch zurückschicken und neu holen.
wenn du system neu aufgesetzt hast und was weiß ich nich dann klingts so.
kann ein Kumbel deine Graka mal antesten? halt in nem anderen System.
Glaube Steckplatz wechseln wirds nich sein. hab persönlich noch keinen Getroffen der ne defekten PCI slot hatte ....
Gruß

Danke für eure Antworten. Habe mir auf euer Anraten mal meine alte Grafikkarte von meinem Kumpel zurückgeholt. Bis jetzt läuft es damit gut. Ob das aber wirklich das Problem ist, kann wohl nur ein längerer Test zeigen. Auch die neue Karte hat immer mal wieder einen Tag durchgehalten.

Den Steckplatz zu wechseln hat außerdem nichts gebracht.

hast du dan einen weißen rand links und rechts der 3mm breit ist bzw deiner hintergrundfarbe entspricht?

Nein. Einfach nur ein Bildausfall.

Furmark ist kein Grafiktest.
das ist bloß zur endlosbelastung der Kühlung.
mehr nicht.

klingt eig. nach Graka, kannst die vllt. noch zurückschicken und neu holen.
wenn du system neu aufgesetzt hast und was weiß ich nich dann klingts so.
kann ein Kumbel deine Graka mal antesten? halt in nem anderen System.
Glaube Steckplatz wechseln wirds nich sein. hab persönlich noch keinen Getroffen der ne defekten PCI slot hatte ....
Gruß

Ich dachte, da das Problem nur bei Spielen auftritt, wäre Furmark ein ganz guter Stresstest. Aber man lernt ja nie aus :)

Wenn ich wirklich sicher sein kann, dass es die Grafikkarte ist, dann werde ich sie wohl noch zurückschicken können. Habe das ganze System erst vor 2,5 Wochen zusammengebaut.

Zurück