• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schwarzdarstellung fehlerhaft mit allen Monitoren

Roli

Freizeitschrauber(in)
Moin,

habe einen alten Zowie Benq XL2730z und einen neuen LG 27GL83a.
Leider haben beide das selbe (alte) Problem: die Schwarzdarstellung und die Schwarzverläufe passen nicht. Da es nun auch einen weiteren Monitor betrifft, bin ich fast sicher, dass das Problem software-bedingt ist.
Was kann das Bild bei meinen Monitoren so verfälschen?

Nutze Win7 und den aktuellen geforce-Treiber.
Beide Monitore sind per Displayport-Kabel mit einer msi gtx 1080 gaming-x verbunden.
Unter WIndows-> Anzeige sind beide mit 144hz, 1440p und 32bit true color hinterlegt.

Ecke oben links ist nicht sauber getrennt:
monitor 2.jpg


Man sieht deutliche Trennungen, je dunkler es wird. Das sollte nahtlos übergehen !
schwarzweiss verlauf.jpg



Beispiel dunkle Stelle in Black Mesa
moni3.jpg


Beispiel 2, Handschuhe einfach nur schwarz. Ist auch in anderen SPielen so.
moni4.png



nvidia Zowie:
zowie nvidia.JPG



nvidia LG:
lg nvidia.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Das ist halt das LED Problem. Die werden fast alle schlecht ausgeleuchtet. Das einzige was wirklich hilft auf einen OLED zu wechseln.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Was soll den OLED bei einem S/W Verlauf helfen?
Wie sind die Monitore überhaupt angeschlossen und wie sind die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung?


Treiber.PNG
 
TE
Roli

Roli

Freizeitschrauber(in)
Was soll den OLED bei einem S/W Verlauf helfen?
Wie sind die Monitore überhaupt angeschlossen und wie sind die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung bei Auflösung?
Moin !
Habe dir zwei Bilder angehangen und die Infos ergänzt !
Besten Dank fürs reinschauen.
Das ist halt das LED Problem. Die werden fast alle schlecht ausgeleuchtet. Das einzige was wirklich hilft auf einen OLED zu wechseln.
Moin !
Die Ausleuchtung beim LG (IPS) ist deutlich schlechter als beim Zowie (TN). Der LG hat unten links einen hellen, fetten Lichthof. Der Zowie ist fast perfekt ausgeleuchtet. Überlege auch, den LG deswegen zu retounieren...aber erstmal muss ich das schwarz-Problem in den Griff bekommen, da ich ja keinen Monitor so richtig beurteilen kann, solange das problem besteht.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Die haben doch beide nen Black boost, black Equalizer oder wie immer sie den auch da genannt haben.
Kann sein dass der mittig eingestellt werden muss damit es die normale Einstellung ist.
 
TE
Roli

Roli

Freizeitschrauber(in)
Die haben doch beide nen Black boost, black Equalizer oder wie immer sie den auch da genannt haben.
Kann sein dass der mittig eingestellt werden muss damit es die normale Einstellung ist.
Der equalizer ist beim LG in Standard-Werkseinstellung auf 50 (die Mitte). Beim Zowie habe ich den nun von 11 auf 10 gesetzt (Mitte)
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
@ Roli
Was passt an den farbverläufen nicht? Gerade bei dem schwarz zu weiß bild sehe ich jetzt nichts, was ich als auffälligkeit deuten würde. Und bei dem "black mesa-bild" hab ich eher den eindruck, das es im spiel zu dunkel eingestellt ist. (der protagonist trägt schwarze handschuhe , wo die fingerspitzen frei sind?)
Was mir aber aufgefallen ist, dein LG scheint mehr als nur 8 bpc zu können, also stelle das mal hoch und teste.
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Du scheinst den Eizo Test falsch zu verstehen. Da soll nichts nahtlos übergehen, man soll die einzelnen Nuancen erkennen können. Mal die Erklärung unten lesen, das hilft.
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
Du kannst an den Farbverläufen auch nichts sehen, weil es ein Screenshot ist.
Dann liegts aber nicht an der software, sondern seinen einstellungen oder, wie FetterKasten schrieb, an seiner auffassung. Aber naja, es wird aber wohl eine mischung aus beidem sein... :ka:
Allerdings denke ich das es schon besser wird, wenn er das ausgabeformat mal von 8 auf 10 oder 12 bpc stellt. (bei dir sind ja 10 bpc eingestellt und ich bin bei mir auf 12 gegangen, weil es auf 8 komisch aussah)
 
TE
Roli

Roli

Freizeitschrauber(in)
@ Roli
Was passt an den farbverläufen nicht? Gerade bei dem schwarz zu weiß bild sehe ich jetzt nichts, was ich als auffälligkeit deuten würde. Und bei dem "black mesa-bild" hab ich eher den eindruck, das es im spiel zu dunkel eingestellt ist. (der protagonist trägt schwarze handschuhe , wo die fingerspitzen frei sind?)
Was mir aber aufgefallen ist, dein LG scheint mehr als nur 8 bpc zu können, also stelle das mal hoch und teste.
Moin,
als ich merkte, dass die dunkleren Farben alle nur tiefschwarz sind, habe ich diesen Verlaufstest gemacht, und da dort, anders als beschrieben, bei mir im dunkleren bereich harte ABstufungen waren, dachte ich, hier liegt also das problem.
Habe den LG noch auf 10 bpc gestellt, aber kein Unterschied. Der ist auf Retour, allerdings wegen der Lichthöfe.
Du scheinst den Eizo Test falsch zu verstehen. Da soll nichts nahtlos übergehen, man soll die einzelnen Nuancen erkennen können. Mal die Erklärung unten lesen, das hilft.
Also bei mir steht das soll ohne erkennbare Abstufungen übergehen. Nur bei weniger Schritten sollen Balken erkennbar sein, und die habe ich schon bei maximalen Schritten.
Würde die displays noch mit dccw kalibrieren.

MfG
Moin, ist dieses das Windows 7-Tool? Das habe ich schon zum Erbrechen genutzt. Next Step Neue Windows-Installation...
 
Oben Unten