Schwarzbild und Lüfter laut

RexFury

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe das Problem das bei den meisten Spielen (fast alle) ich ein Schwarzbild kriege und die Lüfter hochdrehen. Jedoch nach so ca 2-3 Sekunden sind die Lüfter wieder leise und der PC startet neu. Ich weiß mittlerweile nicht woran es liegt. Temperaturen sind sowohl bei Gpu als auch von der CPU im Idle und unter Last normal. Ich werde höchstens bei meinem Technikservice nachfragen und nichts neu kaufen, ersetzen etc... Es ist auch nichts undervolted oder overclocked. BIOS und Treiber sind aktuell.

Komponenten:
Mainboard: Asus ROG maximus xiii hero
Cpu: I9 10900k
Gpu Rtx 3090 Suprim X
Ram: 32gb
PSU Dark Power pro 12 1200w
Hdd 2tb
Ssd 500gb
Gehäuselüfter 140mm x3 120mm x3

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi,

wie hoch in °C sind denn die Temperaturen der GPU, GPU_Hotspot und GPU_Memory ?
Das hört sich sehr danach an das deine Grafikkarte zu heiß wird und der PC deshalb abschaltet.
 
Hi,
Ich habe das Problem das bei den meisten Spielen (fast alle) ich ein Schwarzbild kriege und die Lüfter hochdrehen. Jedoch nach so ca 2-3 Sekunden sind die Lüfter wieder leise und der PC startet neu. Ich weiß mittlerweile nicht woran es liegt. Temperaturen sind sowohl bei Gpu als auch von der CPU im Idle und unter Last normal. Ich werde höchstens bei meinem Technikservice nachfragen und nichts neu kaufen, ersetzen etc... Es ist auch nichts undervolted oder overclocked. BIOS und Treiber sind aktuell.


Bin für jede Hilfe dankbar!
Was sind denn bei dir für Temps normal, hau mal paar Werte raus (HarwareInfo). Idle interessiert nicht, hast du mal einen anderen (älteren) Treiber probiert?

Gruß
 
Hi,

wie hoch in °C sind denn die Temperaturen der GPU, GPU_Hotspot und GPU_Memory ?
Das hört sich sehr danach an das deine Grafikkarte zu heiß wird und der PC deshalb abschaltet.
Ok ich glaub normal sinds se nicht ;) 75-80° Oftmals aber auch manchmal 70-75/77°
Was sind denn bei dir für Temps normal, hau mal paar Werte raus (HarwareInfo). Idle interessiert nicht, hast du mal einen anderen (älteren) Treiber probiert?

Gruß
Hi ich habe dies zwar bereits beantwortet aber hier gerne nochmal :)
Die Temps sind 75-80° Oftmals aber auch manchmal 70-75/77°

Gruß
Ich muss auch erwähnen dass ich alles in 4K spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Temperatur ist okay, aber es gibt bei einer Grafikkarte nicht nur eine Temperatur.
HWInfo sollte dir auch GPU_Hotspot und GPU_Memory anzeigen, diese könnten evtl. zu hoch sein und so zu deinem Problem führen.

Bitte lies die aus und mache uns am besten ein Screenshot.
 
Die GPU Temperatur ist okay, aber es gibt bei einer Grafikkarte nicht nur eine Temperatur.
HWInfo sollte dir auch GPU_Hotspot und GPU_Memory anzeigen, diese könnten evtl. zu hoch sein und so zu deinem Problem führen.

Bitte lies die aus und mache uns am besten ein Screenshot.
Ich versuchs
Hier die Temperaturen :)
temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit normal aus, jetzt das ganze noch unter Last soweit möglich.
Irgendwo gibt es auch eine Logfile Funktion, falls es zu schnell abstürzt.
 
Wie lange heißt kurz ? :D Ja der Hotspot ist einbisschen hoch, aber daran sollte es nicht liegen ... es sei denn die Temperaturen gehen noch weiter hoch. Könntest es ja mal beobachten falls 2ter Monitor vorhanden ansonsten wie gesagt die Logfile nutzen oder dir die Werte im Spiel einblenden lassen.

Alternativ noch die Frage wie die GPU am Netzteil angeschlossen ist, also an welchen Ports und wieviele Kabel werden verwendet?
1653742965711.png
 
Wie lange heißt kurz ? :D Ja der Hotspot ist einbisschen hoch, aber daran sollte es nicht liegen ... es sei denn die Temperaturen gehen noch weiter hoch. Könntest es ja mal beobachten falls 2ter Monitor vorhanden ansonsten wie gesagt die Logfile nutzen oder dir die Werte im Spiel einblenden lassen.

Alternativ noch die Frage wie die GPU am Netzteil angeschlossen ist, also an welchen Ports und wieviele Kabel werden verwendet?
Anhang anzeigen 1395814
1.Gestartet ein bisschen laufen lassen und dann wieder geschlossen.
2. Nein es ist kein 2ter Monitor vorhanden
3.Von den Internen Anschlüssen hab ich keine Ahnung
Könnte vllt daran liegen das der Hotspot auf 100° zugeht und da (so ziemlich) alle Graka ab 100° Zwangsabschalten könnte das, dass Problem sein.
Ok mein Gehäuse hat eine Lüfterregelung mit der ich die Rotations Geschwindigkeit ändern kann. Ich hab das gemacht und im Idle stehen wir jetzt bei 32° davor waren es 40°. Ich teste mal diese neue Einstellung und halte uns auf dem laufendem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bequiet Case mit dem durchsichtigem Glas ich kanns probieren
Da gibt es einige :DVielleicht findest du noch heraus welches Model. Wo haste den Pc zusammenbauen lassen ?
Weist du wie die Lüfter montiert sind und wo steht der PC unterm Tisch oder aufm Tisch oder ?

Wenn möglich kannst du auch 1-2 Fotos machen, dann sieht man evtl. wieso die Grafikkarte nicht genug Luft bekommt.
 
Ja Brutkasten, müsste der Dark Base Pro 900 sein. =)
Der Deckel oben ist auch verschlossen oder sehe ich das falsch ? Dann bringen da die Lüfter natürlich wenig.

Wie gesagt probier mal die Seite abzunehmen oder/und vorne die Tür zu öffnen.
 
Ja Brutkasten, müsste der Dark Base Pro 900 sein. =)
Der Deckel oben ist auch verschlossen oder sehe ich das falsch ? Dann bringen da die Lüfter natürlich wenig.

Wie gesagt probier mal die Seite abzunehmen oder/und vorne die Tür zu öffnen.
Jo Deckel oben ist zu vordere Tür ist immer auf aber Seitentür kann ich probieren :)
 
400W allein für die Graka und dann nur ein Propeller zum rausschaufeln der heißen Luft... wird/ist schwierig.

Anderes, besser belüftetes (Mesh)- Case, Deckel ab oder Seitenteil wech.

Gruß
 
Zurück