Schwankender CoreClock

Kazam

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.


Mir ist Heute ein "Problem" aufgefallen.


Ab und an
Geht meine CPU auf 4500 mhz (4790k Nicht übertaktet)
Aber manchmal geht sie auch runter auf 4GHZ.

Dieser Zustand hält 1-2 Sekunden. Danach ist es wieder normal.

Selbst als ich die Cores auf 4.4GHZ fixiert habe ging die CPU ab und an auf 4.5GHZ hoch und auf 4.1 GHZ runter.

Kann es sein das mein "Thermaltake 630W berlin" Damit was zu tun hat und die Hardware nicht genug versorgen kann?
 
Das ist die Turbo funktion des CPU, wenn die Energiesparfunktion eingreift(nur bei wenig last des CPU) wird es sogar noch weniger;)
 
Hallo.
Ich nutze einen i7 4790 und wundere mich über die Turbo Boost Funktion. Bei prozessorintensiven Anwendungen Taktet der Prozessor „nur“ mit 3.8 Ghz anstelle der versprochenen 4 Ghz. Die 4 Ghz werden nur manchmal und sehr kurz erreicht. Tools wie „Coretemp“ zeigen im „Leerlauf“ 4 Ghz an. 99,99x40. Konvertiert man nun ein Video oder lässt „Heavyload“ laufen sinkt der Takt auf 3.8 Ghz. 99,99x38.
Ist das normal?
 
Hast du einen ohne K? Dann ist das normal, weil die ihren turbotakt nur auf 1 oder 2 Kernen haben und beim konvertieren werden meistens halt alle Kerne benutzt.
Schmeiss mal Prime95 an, da siehst du das dann auch, und wenn du Prime nur auf 1 Kern laufen lässt siehst du, das der dann auf 4ghz läuft
 
Nein ist 4790k.

Temperaturen mit Prime 77 Grad Maximal.

in Spielen 40-55

Mit Prime laufen alle Kerne auf 4.2

In spielen zwischen 4.3-4.4

Aber das es bei einem Fixen Wert von 4.4 immer noch "hoch" und Runter schwankt wundert mich

in HWINFO schwackt der "PCIE clock" von 100. manchmal auf 99,8 und hoch auf 102.7 Was wohl die 4.5 "erzeugt"


nun stell ich mir die Frage ist es Normal das der Bus Clock schwankt?
 
Ja war für Alle fixiert

Und hab gerade geguckt intel Speed step ist aktiviert

Nur bleibt die CPU auch "ohne" last auf 4.4 nur ab und an scheint sich der BLCK zu ändern für 1 sekunde dann geht der takt kurz runter dann wieder auf 4.4
 
Kannst den blck auch noch festsetzen, so ca auf 101, viel mehr ist meistens eh nicht drin, nur wenn es dich stört, tragisch ist das nicht
 
Aktuell ist ja der BLCK ist auf 100 festgesetzt.
Darunter ist noch "BCLK Frequency was Aktuell auf "auto" steht.


wollte nur geklärt haben ob es normal ist das der BLCK schwankt obwohl er festgesetzt wurde
 
Hallo.
Ich hab noch folgende Frage.
Die Frequenz wird immer mit 4 Ghz angegeben, selbst wenn der Prozessor keine Last hat. 99,99x40.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Frequenz „früher“ (so alt ist der PC nicht) anders war. Da wurden auch 800 Mhz angezeigt.
Ist das Normal oder muss ich was unternehmen?
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    36,5 KB · Aufrufe: 30
Ja, dann musst du im uefi wieder die ganzen Energie Optionen anmachen wie speed step etc und unter Windows dann auf ausbalanciert bei den energieeinstellungen
 
Zurück