Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

piopakk

Komplett-PC-Käufer(in)
Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Habe da ein problem mit meinem 5.1 sound setup von teufel.

Es kommt in spielen, musik, filme, etc. ein sehr schwacher bass raus. Die lautsprecher hören sich auch nicht optimal an, es könnte mehr klar und dynamisch sein.

Es hat sich nämlich viel besser angehört bevor ich windows 7, mitsamt Core i5 cpu, ram und neuem motherboard, neuinstalliert habe. Zuvor hatte ich Windows 7 RC.

Ich bin überzeugt das alle kabel und sound einstellungen korrekt eingestellt sind. Benutze die realtek soundkarte vom motherboard (gigabyte GA-P55A-UD3).

Ich muss z.B. bei musik hören, den bassregler an den subwoofer, komplet aufdrehen und ein wenig bass zu hören..

Im software tests in windows und realtek, funktioneren alle 5.1 satellitten wie sie sollen.

Habe sogar mit meiner X-Fi Xtreme fatality Gamer pro probiert und sogar mit verschienden treibern. Hilft nicht.

Habe letzlich mit win XP probiert. Ergibt das selbe resultat: schwacher bass und lautsprecher.

Irgend etwas is total faul. Weiss nicht mehr ob es software oder hardware betont ist..

Bitte um hilfe, reisse mir bald die haare raus :)
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Kenne die Realtek-Treiber zwar nicht, aber es gibt doch bestimmt einen Punkt für Subwoofer-Verstärkung (+db).
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Habe mit subwoofer verstärkung versucht. Und mit full-range speakers versucht.

Ergeben das selbe resultat.
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Und du bist sicher, dass der Sub am richtigen Audioausgang steckt? welche Farbe?
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Wie wäre es mit ordentlichen Boxen samt Verstärker/Receiver?
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Ja, der sub/center sind mit einem y-kabel vom subwoofer in den audioausgang mit der farbe orange.
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Wie wäre es mit ordentlichen Boxen samt Verstärker/Receiver?
....genau, und bedenke, rund 1/5 des Preises ist für einen guten Zweck.....;)


@Problem:
Hab das aus einem anderen Forum, da hatte einer das gleiche Problem
anderes Forum schrieb:
Schau nach ob du die Den Bass stecker auch im mic eingang hast !
Hatte das gleiche prob auch unter xp alles ok und vista nix mehr mit bass !
Habe dan mal nachgeschaudt und Xp Erkennt tatsächlich sobwoofer auch wen sie im blauen anschluss eines pc sind ! aber Vista eben nicht !

Und schau auch ob du bei dem Realtek Sound Prog 5.1 Laudsprecher angeben hast und nicht stereo !

Fals du die stecker falsch drine hast dan steck sie richtig ein und mach den hacken bei Mitten/-Sobwoofer ausgang tauschen raus ! Dan solte es gehen !
Wen nich such dir nen neuen vista treiber für deine soundkarte ...... !
Kein Bass mit Vista und 5.1 - Dr. Windows
 
AW: Schwacher bass und lautsprecher hören sich nicht optimal an (Teufel Concept E100)

Teufel Concept E100 sollte keine schlechte kvalitet sein.

Ausserdem hat es ja vorher einwandfrei funktioniert, mit tollem dynamischen bass und ton.

In windows und realtek habe ich schon 5.1 sound angegeben und beide test programme erzeugen ton von allen lautsprechern inkl. bass (jedoch sehr geringer ton)

Ich versuche ein bisschen herum zu stecken and der soundkarte vom motherboard.
 
Zurück