Schwache Auslastung meiner Grafikkarte

Ist das der gleiche Schrott wie das Armor Crate von Ausus? Da laufen 100 Dienste, auch wenn die Software geschlossen ist. Das ist übelst tief im System verankert. Sonst würde auch die RGB Steuerung nicht funktionieren, wenn die Software nicht im Autostart ist. Da MUSS also was geladen werden als Systemdienst, von alleine steuert sich der RGB Kram nicht.
Glaube ich nicht, weis nicht sicher wie es funktioniert, aber die Beleuchtung funktioniert schon beim aufstarten ohne das überhaupt Windows geladen hat. Funktioniert auch zb. Im uefi.

Also behält die settings, welche ich zuletzt eingestellt habe.

Also kann ja noch gar nix geladen werden. Ich gehe davon aus, dass duese RGB Sachen irgendwo im uefi chip gespeichert werden, anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen.

In Windows selbst lädt sich, wenn ich dann das dragon center starte noch einen "lighting service" aber funktionieren tut es, dann auch ohne den, sobald die Farben einmal gewählt sind.

Ich habe alle dragon center services und so deaktiviert. Kann keine negativen Einflüsse seitens des Dragon Centers feststellen, solange ich es nicht manuell öffne
 
Wenn du nur die GPU Auslastung erhöhen willst, dann kannst du durch up/downscaling und höheren Grafik Einstellungen das sicher auch erreichen. Also durch bedienen der Regler.

Dann sieht das Spiel evtl bisschen besser aus und die gpu Auslastung wird höher. Mehr FPS bekommst du dadurch aber nicht.

Wenn du mehr FPS willst benötigst du eine bessere CPU/Ram
Habt ihr eine Empfehlung für eine CPU?
 
die ganzen Spiele wollen eine schnelle CPU, ja Zen 4 ist toll, aber wird ordentlich kosten, 400 Euro der 8 Kerner, am Anfang überteuert Boards und dazu noch DDR5 der fast das Doppelte kostet, dazu noch die ganze Kinderkrankheiten von AMD

Was ist den nun mit dem Ram, läuft der mit XMP und Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen Spiele wollen eine schnelle CPU, ja Zen 4 ist toll, aber wird ordentlich kosten, 400 Euro der 8 Kerner, am Anfang überteuert Boards und dazu noch DDR5 der fast das Doppelte kostet, dazu noch die ganze Kinderkrankheiten von AMD

Was ist den nun mit dem Ram, läuft der mit XMP und Dualchannel.
Habe den RAM gestern auf xmp gewechselt und jetzt läuft es besser
Habe den RAM gestern auf xmp gewechselt und jetzt läuft es besser
Was ist dualchannel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Speocherinterfce der cpu diese ist mit 64bit pro channel angebunden an einen ram bank
darum nutzt man auch 2 dimms auf ein system um dann 128bit zur cpu zu haben.
das bringt in cpu Limiterten Szenarien etwa 10% Leistung.
dazu kommt noch dual rank das ist die Ramchips Belegung wie diese organisiert sind
damals waren das auf dem dimm auf beiden Seiten ramchips heute nicht mehr notwendig diese haben rechts und links des ramslot mit 32bit verbunden.
Das bringt nochmal zusätzlich Leistung bei mir brachte bei cpu limitierungeh etwa 5-40%
Das ist aber schon arg spezielle szenarien
bsp tes oblivion ohne dual ranked 186fps 37% gpu load gtx1060 261fps gpu laod 38% rtx3060 und nein eine schnellere gpu bringt nicht automatisch mehr fps.
bei so einen cpu limit bringt eine neue gpu nix
War selber überrascht das ich bim alten Schinken noch was mehr fps bekam.
 
Ich bin wohl der einzige Intel Fanboy hier, und würde dir empfehlen, den Release von Raptor Lake abzuwarten

Weil Intel einfach krasser und geiler ist als AMD!!!

Und da auch die XMP Profile funktionieren :-P

Btw. Sorry das musste jetzt sein, weil hier sonst alle nur AMD empfehlen.

Natürlich macht mittlerweile auch AMD tolle cpu's.

Trotzdem ich selbst würde wohl noch gerade die nächsten Generationen abwarten und dann unvoreingenommene Reviews dazu betrachten.
 
Habe den RAM gestern auf xmp gewechselt und jetzt läuft es besser

Was ist dualchannel?

Welchen Takt und Timings läuft denn der Ram im XMP ?
Und ob der im Dual Channel läuft kannst du auch mit CPU-Z unter dem Reiter Memory nachgucken.

Wenn XMP bzw. der Takt hoch genug sind und Dual Channel läuft, kannst du im CPU Limit nur noch mehr Leistung rausholen in dem du den Speicher selber übertaktest und die CPU übertaktest.
Bisschen Cache OC geht auch noch.

Da ich bei Ryzen aber OC nicht wirklich sinnvoll finde und sofern der Ram vom Takt jetzt eh hoch genug läuft,
wirst du da eh nicht viel mehr machen können, außer wie schon erwähnt neue CPU kaufen, wenn du immer noch nicht mit der Leistung zufrieden sein solltest.

Für maximale Spiele Leistung direkt den X3D oder P/L den 5700X
 
Zu der Karte sollte es igentlich auch die maximale Rechenleistung bzgl. CPU sein, also wie erwähnt sowas wie den 5800X3D, oder etwas günstiger der 5900X (den gabs auch schon mal für 359€).

Ryzen 5000 ist die letzte Gen für AM4, da wird also nichts schnelleres mehr kommen. Aber für ne 3080Ti sollte das noch reichen. Und doch, in CPU-lastigen Spielen könnte später ein Ryzen 7000 oder Ryzen 8000 noch mal spürbar mehr FPS aus der 3080Ti kitzeln.
 
Nu gegen intel spricht nix außer das die Kühlerwahl was eingeschränkt ist
Nach einem Jahr sollte dieses kein Problem mehr sein, da neue Kühler jetzt auch für den Sockel 1700 vorgesehen sind. Anfänglich gab es aber auch Umbausätze für ein paar Euros oder kostenlos zu haben.

Wer sein Prozessor nicht mit Stresstests oder Benchmark hoch prügelt, der wird auch keinerlei Probleme mit den Temperaturen haben.
 
Zu der Karte sollte es igentlich auch die maximale Rechenleistung bzgl. CPU sein, also wie erwähnt sowas wie den 5800X3D, oder etwas günstiger der 5900X (den gabs auch schon mal für 359€).

Ryzen 5000 ist die letzte Gen für AM4, da wird also nichts schnelleres mehr kommen. Aber für ne 3080Ti sollte das noch reichen. Und doch, in CPU-lastigen Spielen könnte später ein Ryzen 7000 oder Ryzen 8000 noch mal spürbar mehr FPS aus der 3080Ti kitzeln.
Ich glaube ich hole mir den 7 5800x3d. Ich berichte noch mal wenn ich ihn in meinem System haben sollte.
 
Kommt auf dein Board an und was du investieren willst.
Eventuell auf Zen 4 warten, sind ja nur noch knapp 3 Wochen.

Ist eigentlich nicht nötig. Der 5800X3D ist kompatibel mit seinem Board und sollte seine GPU in den meisten Fällen voll auslasten können, außer natürlich bei bestimmten Kandidaten, die dafür bekannt sind stark CPU-lastig zu sein.

Außer einem CPU-Wechsel hast Du aber noch folgende Optionen, um Deine Leistung zu verbessern:

- CPU übertakten
- RAMtakt erhöhen, Timings reduzieren bzw. XMP aktivieren (Mehr RAM Performance kann einiges bringen im CPU Limit)
- bei den jeweiligen Spielen Googeln, ob das Verändern bestimmter Detailseinstellungen die CPU-Last absenken kann. Die meisten Detail-Settings gehen zwar auf die GPU, aber es gibt da schonmal komische Ausnahmen.
 
Zurück