Schutzfolie auf Smartphone?

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich habe auf meinem Galaxy Note 4 extra eine Schutzfolie von Crocfol drauf gemacht.Von vielen Leuten habe ich schonmal gehört dass man auf einem Smartphone gar keine Schutzfolie mehr braucht,da angeblich viele Smartphones sone Art wie Gorilla Glas haben und dort keine Kratzer drauf kommen könnten.Stimmt dies ?

Gorilla Glass ist zwar sehr kratzfest, aber mit der Zeit wirst du trotzdem winzige Kratzer ansammeln, weil sich überall winzigste Partikel tummeln, die härter sind. Bis du es merkst, dauert es allerdings einige Zeit. Wenn das Handy unglücklich fällt, ist aber selbst die beste Kratzfestigkeit hinfällig. Schutzfolien/-scheiben können hier einen Teil der Kraft absorbieren und verteilen, was das Risiko eines gesprungenen Bildschirms etwas reduziert.

Wenn ich etwas empfehlen kann, dann sind es Hartglasscheiben ("Panzerglasfolie" - Mir graust es bei dem Wort), die man als zusätzlichen Schutz wie die Folien aufträgt, mit dem Unterschied, dass sich Glas wesentlich besser als eine Plastikfolie anfühlt und je nach Qualität ähnliche Eigenschaften wie Gorilla Glass aufweist. Nachteil ist der höhere Preis und die etwas größere Dicke.

Ja Panzerglas ist ein muss, gerade wenn dir das Teil mal auf den Boden knallt ist im schlimmsten Fall dieses Glas kaputt aber nicht direkt das des Handys. Je nach handy kann es auch so ne Ewigkeit halten. Auf meinem aktuellen iPhone 6 Plus habe ich seit Anfang Juli das Panzerglas drauf und es sitzt noch wie ne eins ohne riss etc.!

Meiner Meinung nach unnötig und stören mehr als sie helfen sollten.
Smartphones sollte man nackt benutzen, denk doch einer an die Mühen der Designer ^^

Zurück