Schulnetzwerk - Komponenten Auswahl

Esira

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal :D
Ich habe vor kurzem eine Netzwerktechnik Hausaufgabe aufbekommen, und da NWTK nicht gerade meine Stärke ist, wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Gegeben ist folgende Aufgabenstellung, Zitat:

Aktive Netzwerkkomponenten
- Switches (zB Cisco, HP, Extreme, ...)
- WLAN-Lösung (professionell)

Zeichnen eines Netzplanes mit neuen Komponenten (Visio)
Aufstellung der Produkte inkl. absehbarer Kosten

Bsp. für WLAN-Lösungen:

Aerohive
Meru
HP
Cisco
...

Unter folgendem Link findet ihr noch einen Netzplan und eine nähere Beschreibung der aktuellen Hardware Komponenten, die verwendet werden.
https://www.mediafire.com/folder/pchcd27b7qysf/Schulnetzplan

Meine Frage wäre jetzt, was denn gute Komponenten wären und warum. Wir haben bisher nur mit Cisco Geräten gearbeitet, daher kenne ich die Geräte von anderen Herstellern nicht wirklich. Was sind professionelle Geräte für diesen Plan für diese Preisklasse und warum eigentlich? Was sind so die Pros und Cons?

Vielen lieben Dank für die Antwort.
(Ich will jetzt natürlich nicht, dass ihr meine Hausaufgabe macht xD Aber ich weiß wirklich nicht, was professionelle Geräte sind und mir wär da sehr geholfen.)
Eure Esira ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann momentan nicht auf die Datei zugreifen, aber soweit ich bisher verstehe sollen die alten Komponenten einfach erneuert werden, also keine "Erweiterung" des Netzwerk ?
Wenn der Preis nicht zu wichtig ist würde ich beim selben Hersteller bleiben, dann sind die Konfigurationsmenüs wenigstens schon bekannt, bei Switches würde ich drauf achten, dass sie konfigurierbar sind, mindestens Gigabit Ethernet sollten sie haben und Wlan sollte im N standart vorhanden sein.
Sobald ich auf die Datei zugreifen an kann ich mich nochmal melden.

Professionelle Geräte haben meist mehr und genormte Optionen zur Montage, Metallgehäuse, besser konfigurierbar, halten länger und sind vor allem teurer soweit ich weiß, das merken sie zum Beispiel mal wenn sie nach 10 Gbit Hardware schauen.

Wenn der Preis nicht zu wichtig ist würde ich beim selben Hersteller bleiben, dann sind die Konfigurationsmenüs wenigstens schon bekannt, bei Switches würde ich drauf achten, dass sie konfigurierbar sind, mindestens Gigabit Ethernet sollten sie haben und Wlan sollte im N standart vorhanden sein.

Professionelle Geräte haben meist mehr und genormte Optionen zur Montage, Metallgehäuse, besser konfigurierbar, halten länger und sind vor allem teurer soweit ich weiß, das merken sie zum Beispiel mal wenn sie nach 10 Gbit Hardware schauen.
Nun ja, sieht in der Praxis schon anders aus. Im professionellen Umfeld (Produktivumgebung) willst du kein "bekanntes" Menü, sondern eine Managementumgebung. D.h. für Einstellungen willst Du nicht einzelne Geräte ansprechen, sondern einfach an einer zentralen Stelle den Knopf drücken und schon wird es auf alle gewünschten Geräte ausgerollt.

Relevant bei Profigeräten ist nicht das Metallgehäuse, halten länger und teurer, sondern

- der Zubehörkatalog. Du willst alles auf Deine Ansprüche anpassen. Alleine der Cisco-Antennen-Katalog hat 80 Seiten...
- ob das Ding lange hält ist egal, Du kaufst mit Support. D.h. weniger ein (oder mehrere Geräte) sondern die Garantie, eine Funktion (z.B. WLan) über mindestens x Jahre einsatzfähig zu haben
- dass das Gerät supported ist. Wenn Du 1200 Euro für einen WLan-Access-Point bezahlst, erwartest Du, dass der Hersteller Bugs, die Du findest, fixed. Außerdem Sicherheitslücken. Und neue Technologien sollen nachrüstbar sein. Ob in Hardware oder Software.
- (daher) dass die Dinger Modular sind, wodurch sich z.B. neue Funktechniken implementieren lassen.
- ja, teurer sind die Dinger schon, Service and Maintenance kostet. Aber Du kaufst kein Gerät, sondern willst einen Bedarf decken.

Schau Dir mal die Cisco Aironet Serie an. Sind schon feine Dinger. Sowas setzt man nicht als einzelnes Gerät ein, sondern die Gesamtheit der Installation bildet eine betriebliche Infrastruktur. Und ist zentral wart- und konfigurierbar. Und wenn mal ein Teil Deiner betrieblichen Infrastruktur kaputt geht, ist am nächsten Arbeitstag (oder auch schneller, je nachdem, was Du an Support bezahlst) das Ersatzteil da. Darauf kommt es an.

edit:
@Esira: ich kann Deine Files nicht öffnen.

Entschuldigt den Doppelpost, aber als Esiras Nachhilfelehrer bin ich mal so frei: Aus Zeitgründen werde ich den Thread für sie weiterführen und Infos, die wir netterweise von euch bekommen, werde ich direkt an sie weitergeben. Sie wird bei Zeiten auch nochmal dazu sagen, dass das in Ordnung ist (spätestens vermutlich morgen).

Danke, dass ihr euch solche Mühe gebt, uns auszuhelfen :)

mit dem pdf stimmt was nicht, wird versucht als vsd zu öffnen. Ist ein vsd einfach in pdf umbenannt worden?

Ich hab die PDF-Datei mal in ein Bild umgewandelt, evtl. funktioniert es damit ^^

Netzplan.jpg

Auf einem anderen Rechner ging es...

Was ist jetzt eigentlich die Aufgabe, das ganze Netz neu aufzuziehen? Dazu fehlen wichtige Daten wir Nutzung etc.

Ja, Aufgabe ist es, die Komponenten, wie sie in obigem Plan stehen, durch neue Geräte zu ersetzen, und dabei zu begründen, warum gerade dieses oder jenes Gerät verwendet werden soll in Zukunft. Am Netz an sich soll nichts geändert werden. Ich muss nochmal nachfragen, wie viele Schüler es insgesamt gibt, um die Maximal-Nutzung angeben zu können.

Beim LAN würde ich einheitlich auf EINEN Hersteller setzen und nicht wie bis dato HP und Cisco gemischt.
Beim WLAN würde ich auf den selben Hersteller gehen wie beim LAN.

Wenn du dir mal selbst zusammenkonfigurieren möchtest:
HP Networking Online Configurator | HP®
ACHTUNG: entweder im Internet Explorer oder im IE-Tab unter Firefox

Bei Cisco suche ich mir die Sachen immer im CCW zusammen, allerdings läuft das auf einen Geschäftsaccount.
Du kannst mal das Cisco Build And Price versuchen

Um mal die Produktgruppen einzugrenzen:
Cisco-LAN
2960X- Serie fürAccess Switching
Da schon 4500er Chassis als Core vorhanden sind, würde es sich anzubieten zu kucken was die für eine Supervisor haben, ob es sich lohnt oder noch möglich ist die Kisten aufzurüsten. Ansonsten einfach bei der Chassisfamile bleiben und mit passenden Linecards / PSUs / bestücken
Cisco-WLAN
Hier kommt es drauf an wie viele APs maximal angesprochen werden sollen - der CT2504 Controller kan max. 50 APs managen, der CT5508 schon 500APs
Der kleine kann normal über einen RJ45 angeschlossen werden, der große braucht die passenden GBics.
AccessPoint: 1700er/2700er Serie wenn ac-Standard benötigt wird - 1600/2600er Serie wenn n-Standard reicht - o.g. Controller kommen mit beiden klar

Dann die passenden Transciever / Gbics (Singlemode / Multimode / 1G / 10G / Direct Attcached dazu)

Bei HP würde es mMn in folgende Produkgruppen gehen:
Access: ProCurve 2920 Serie
Core: 5400R zl2 Serie
WLAN: MSM Controller Serie + MSM AccessPoints bzw. 8x0 Unified Wired WLAN Enterprise 425/525 AP Serie

Zusätzlich kam jetzt übrigens noch die genauere Angabe zur Aufgabenstellung (die Lehrer in Österreich lassen echt zu wünschen übrig, zwei Tage vor der Abgabe noch die Aufgabe zu ändern oder erstmals genauer zu erläutern):
  • Realisierungskonzepte für Topologien erarbeiten
  • Kaufentscheidung für aktive Netzwerkkomponenten treffen

Das ganze Konzept ist für etwa 700 Schüler und genau 68 Lehrer, also für etwa 800 Personen ausgelegt.

Danke an der_yappi, ich werd mir die beiden Konfiguratoren mal ansehen ^^

Nochmal für alle, die es interessiert. Folgenden Plan habe ich jetzt daraus erstellt (da es "nur" für eine kleinere Schule ist, hab ich einfach bei jedem Gerät, weil alle ihr EOL erreicht haben, mit den entsprechend neueren Komponenten ersetzt).

Falls das Bild nicht groß genug ist, gibts auch nochmal alles halbwegs übersichtlich und semi-professionell in einer ZIP-Datei, inklusive Visio-Zeichnung :D
Da ist ein Riesen-PNG dabei, wo man nah genug ranzoomen kann, um die Modellnummern zu erkennen :P
Zippyshare.com - Schulnetz_NeuGeplant.zip
https://mega.co.nz/#!rk5TST4K!Obqq14YpWQY-oiiF1ZdWVh3R8NZ6sk9B_YDR983jcys

Anhang anzeigen Netzplan_neu.jpg

Warum mischt du Cisco (Core) und HP im LAN? mMn besser alles aus einer Hand. Bei HP kannst du doch als Core nach den 5400zl2 Chassis kucken
Was ist mit dem WLAN?

Ich wollte das "Konzept" der Schule nicht über den Haufen werfen (die haben da was dagegen, wenn jemand mit Wissen kommt, sonst hätte ich persönlich alles auf HP umgestellt).

WLAN muss nicht genauer konzeptioniert werden, das sollte wirklich ein reines Austauschen der Komponenten werden.

Aber trotzdem gabs keinen einzigen Pluspunkt, weil der von mir erstellte Plan angeblich nicht ausführlich genug beschriftet war. Das war der einzig genannte Kritikpunkt :D
Ich hab eigentlich eh was gegen österreichische Schulen, aber die Lehrer dort sind mir besonders unsympathisch ;)

Zurück