Schul/Uni-Notebook für max. 800 Euro

Schmimar

Kabelverknoter(in)
Schul/Uni-Notebook für max. 800 Euro

Hallo ich suche für einen Freund von mir einen Laptop, der maximal 800 Euronen kosten soll.
Budget: max 800€
Anwendungsbereich: Office, Youtube, leichtes Gaming (keine Graka notwendig)
Bildschirmgröße: 14-15 Zoll
Bildschirmauflösung: wenn es geht dann FHD (hohe Helligkeit wäre von Vorteil)
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: 6 Stunden+
Gewicht:max 2kg
Besondere Anforderungen: wichtig: SSD (128GB), CD-Laufwerk, HDMI VGA oder ähnliches, LAN-Anschluss
nicht so wichtig: 2 mal USB (3.0), eigener Anschluss für Kopfhörer und Mikro,
optional: SD-Kartenleser, beleuchtete Tastatur, Numpad

Habe auf Notebookcheck das HP Probook 450 angesehen, finde es eigentlich ganz gut, aber das Display und die magere Garantie finde ich dann doch etwas grenzwertig. Angeblich soll es das Teil auch mit einem FHD-Bildschirm geben, habe das Modell aber nicht gefunden/war zu dumm dazu.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

AW: Schul/Uni-Notebook für max. 800 Euro

Das hatten wir vorher schon: Optische Laufwerke sind auf dem absteigenden Ast bei Notebooks.
Wenn es noch dazu weniger als 2 kg wieden soll wird die Auswahl eng. Wenn dann noch das Display schön hell sein soll wird die Auswahl noch enger. Und bei unter 800€ bleibt dann leider nichts mehr übrig, noch dazu wenn es mit SSD sein muss.
Irgendwo musst du Abstriche machen, am effektivsten wäre das beim optischen Laufwerk.

Hier wäre das Probook mit FullHD Panel: HP ProBook 450 G2, Core i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD (L7Z60ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie kommst du zu dem Schluss dass ein 2,5kg schweres Notebook ohne optisches Laufwerk, dafür mit WXGA-Panel hier das Richtige ist?

Dachte ich mir doch dass da was nicht stimmen kann. Bei dem neuen ist allerdings die CPU ein wenig oll und dadurch dürfte die IGP selbst für leichtes Gaming eher enttäuschende Ergebnisse abliefern. Und heller Bildschirm? ich weiß nicht...
Besser wir bearbeiten den TE noch ein bisschen bis er von dem optischen Laufwerk ablässt :devil:

Ich hab den P55VA selber und hab keine Probleme mit dem Bildschirm. Der ist ja auch matt, lässt sich also auch draußen recht gut lesen. IPS wäre natürlich noch schöner gewesen.

Der unterschied zwischen nem Ivybridge und Haswell/Broadwell ist recht gering. Hab bei mir 8 GiB RAM verbaut, die sind eher voll, bevor die CPU schlapp macht.

Und Spielen war ja auch eher nebensächlich. BF-HL läuft übrigens trotzdem mit 20 FPS auf low. Bei älteren Spielen wie Far Cry 2 sind auf Hoch auch 40-50 FPS drin, nur bei Feuer brich es mal auf 30 FPS ein.

FarCry2 2015-10-13 15-03-02-59.png

Dass die CPU zu schwach ist wollte ich ja nicht behaupten. Durch die höhere TDP kann sie sicherlich mit aktuellsten ULV-Prozessoren mithalten. Für die Akkulaufzeit hingegen ist die full-Voltage CPU kontraproduktiv.
Aber es gibt ja keine Veranlassung dafür die deutlich schwächere Grafikeinheit in Kauf zu nehmen wo das Budget mit 800€ deutlich bessere Lösungen zulässt. Selbst für 550€ bekommt man da Besseres.
Dass du mit deinem Display subjektiv keine Probleme hast glaube ich dir gern. Aber wenn explizit ein helleres Panel gewünscht ist muss man ja nicht unbedingt zu einem greifen dass bei einer Messung nur 210 nits liefert. Auch hier lässt das Budget Besseres zu. Und ganz ehrlich, WXGA auf 15" wenn das Budget 800€ beträgt geht gar nicht.

Zurück