News Schufa-Score nicht mit EU-Recht vereinbar

Dann noch die Gebühren, wenn man sich seinen eigenen Score anschauen möchte. Das sind 30€ dafür, dass man einen oftmals unübersichtlichen Wisch zugeschickt bekommt, aus dem man sowieso kaum schlau wird.
Nein, nicht nur. Du kannst dann auch online im Portal jeden einzelnen Eintrag sehen, ob nun Telekommunikation, Bank, whatever und direkt pro Eintrag mit der Schufa per Rückfragebutton in Kontakt treten.
 
Das ist gut zu wissen, in der Tat hab ich meinen Schufa score noch nicht abgefragt, aber man hört ja viele Horrorgeschichten.
Du hast bei sowas anscheinend mehr Geduld als ich.
Ich weiß nur aus Erfahrung dass ich schonmal vergessen hatte zu zahlen und ein Jahr später meinen Schufa Score abgefragt hatte und Der war gut. Aber ganz genau wissen ob Otto es direkt weiter meldet tuh ich nicht.
Ich nehme nur an dass es bei Denen so läuft wie bei vielen anderen Firmen und die nur was an die Schufa melden wenn es ein paar Stufen weiter als die erste Mahnung geht.
Letzter Einkauf bei Media Markt online: 12 TB WD HDD. Dead on arrival, MM angeschrieben, 4 Wochen hingehalten, bis ich einfach bei WD direkt RMA gemacht habe.
Einfach einpacken, Rechnung dazu, drauf schreiben "bitte erstatten, da schon bei Erhalt defekt", zurück schicken und auf eine Gutschrift warten. Sollte bei 99% der Händler ohne Probleme funktionieren. Wenn nicht, dann kaufe ich da auch nie mehr. Computeruniverse ist bei mir so ein Kandidat. Otto hat letztens von mir Schuhe zurück genommen die 3 Monate in der Verpackung rum lagen. Ich kann mich da echt nicht beschweren und kaufe dann gerne was Neues.
Ebay und Amazon sind die beiden einzigen Vereine bei Denen es auch als Firma nie Probleme mit der Rückgabe gibt. Daher sind die Beiden mittlerweile meine Favoriten was Hardware betrifft. Alle Anderen nehmen nur originalverpackt und auf Kulanz alles wieder zurück.

Ich denke die Gerichtsurteile gegen die Automatismen werden nicht viel verändern, bis auf dass die Schufa mehr Mitarbeiter benötigt um zu behaupten es läuft jetzt Alles manuell. Das Urteil den Eintrag einer Insolvenz irgendwann löschen zu müssen finde ich allerdings gut, da manch Einer sonst lebensland als zahlungsunwillig eingestuft wird. Kenne da auch Jemand den es direkt betrifft.
Dann noch die Gebühren, wenn man sich seinen eigenen Score anschauen möchte. Das sind 30€ dafür, dass man einen oftmals unübersichtlichen Wisch zugeschickt bekommt, aus dem man sowieso kaum schlau wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei 2 Min geht es los
 
Ich weiß nur aus Erfahrung dass ich schonmal vergessen hatte zu zahlen und ein Jahr später meinen Schufa Score abgefragt hatte und Der war gut. Aber ganz genau wissen ob Otto es direkt weiter meldet tuh ich nicht.
Ich nehme nur an dass es bei Denen so läuft wie bei vielen anderen Firmen und die nur was an die Schufa melden wenn es ein paar Stufen weiter als die erste Mahnung geht.

Im Mahnwesen gilt die erste Mahnung als "freundliche Zahlungserinnerung" und ist auch die einzige, welche gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier wird auch noch nichts gemeldet. In der Regel werden aber im Allgemeinen bekanntlich 3 Mahnstufen versandt, bei weiterem Zahlungsverzug dann über ein Inkassobüro und entsprechender Mitteilung.
 
Ich habe sowieso nie verstanden, wieso ein einzelnes Unternehmen so viele Daten von Bürgern sammeln darf und wie viel macht dieses Unternehmen einfach hat. Oftmals werden Dinge dort auch gar nicht groß nachgeprüft.
Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Andere wichtige Themen wie die digitale Krankenakte, die Digitalisierung von Ämtern oder die länderübergreifende Strafverfolgung scheitern immer wieder am Datenschutz. Die Schufa und alle mit ihr kooperierenden Firmen machen was sie wollen. Klar du stimmst der Datenweitergabe bei Vertragsabschluss zu aber hast du eine Wahl ?! Oft nicht. :wall:

Wenn das Ganze wenigstens transparent wäre .. dann noch die Gerüchte der letzten Jahre das die Schufa verkauft werden soll wodurch die finanzielle Lage aller Deutschen in die Hände einer x-beliebigen Firma oder Land gelangen würden ... :motz:
 
Wenn das Ganze wenigstens transparent wäre ...

Bei Bankenratings durch S&P, Moody's, Fitch oder DBRS sind die Berichte ja auch einsehbar, selbst der einzelnde Kunde kann sie sich bei Bedarf meist unter Investor Relations auf der Website der Banken die Bewertung grob zu Gemüte führen.

Insofern wäre es nur fair, das auch der "gemeine Endkunde" Transparenz in seine Scoreberechnung bekommt. Ganz ohne Ratingagentur wäre aber auch blöd, weil Banken ohne derlei Indikationen von einem erhöhten Risiko als Kapitalgeber ausgehen und dann den Zinssatz für die Person erhöhen oder die Anfrage komplett ablehnen.
 
Im Mahnwesen gilt die erste Mahnung als "freundliche Zahlungserinnerung" und ist auch die einzige, welche gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier wird auch noch nichts gemeldet. In der Regel werden aber im Allgemeinen bekanntlich 3 Mahnstufen versandt, bei weiterem Zahlungsverzug dann über ein Inkassobüro und entsprechender Mitteilung.

LETZTE MAHNUNG!!!

Na ein Glück! Dann geben die endlich mal Ruhe. :ugly:
 
Ich finde es ja verständlich das sich Unternehmen absichern wollen wem sie was verkaufen wollen.
Nur ob es ein privates Unternehmen sein sollte was darüber entscheidet - mit mehr als fragwürdigen Bewertungssystemen - dachte ich mir schon immer das die Schufa da verkehrt ist.

Und das geht ganz schnell das man Eintragungen dort bekommen kann.
Das muss nicht mal das Versandhaus sein wo man sich für sein Vergnügen was kaufen wollte und schlussendlich nicht bezahlt hat.
Sondern auch um die viel zu hohe Stromrechnung Ende des Jahres die gerade schwierig zu bezahlen ist.

Mal von der Verbrecher GEZ ganz abgesehen die einem seinen ganzen Score ruinieren kann.

Selbst wenn man nur mal seine Papiere hinsichtlich Unterhalt o.ä. zu spät einreicht beeinflusst das deinen Score.
Das geht so schnell - aufgrund weil sowas wie eine Schufa hier in DE für die Zahlungsfähigkeit sich etabliert hat - das die einem bei vielleicht wirklich wichtigen Anschaffungen und/ oder Bezahlmethoden dazwischen grätschen.

Der ganze Verein gehört verboten oder eine andere Herangehensweise wie die einzelnen Bürger bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht so schnell - aufgrund weil sowas wie eine Schufa hier in DE für die Zahlungsfähigkeit sich etabliert hat - das die einem bei vielleicht wirklich wichtigen Anschaffungen und/ oder Bezahlmethoden dazwischen grätschen.
Hinzukommt, dass die Schufa bei abgeschlossenen Privatinsolvenzen den Eintrag erst nach 3 Jahren löscht. Gesetzlich vorgeschrieben sind jedoch 6 Monate, damit die betroffene Person möglichst schnell wieder am Wirtschaftsleben teilhaben bzw teilnehmen kann.

Bei der ganzen Menge an Ungereimtheiten der Schufa hoffe ich inständig, dass dort was bei rum kommt.
 
Bei Bankenratings durch S&P, Moody's, Fitch oder DBRS sind die Berichte ja auch einsehbar, selbst der einzelnde Kunde kann sie sich bei Bedarf meist unter Investor Relations auf der Website der Banken die Bewertung grob zu Gemüte führen.
Nützt dir aber nichts, wenn die Agenturen etwas falsch einschätzen und deine Investitionen weg sind,.
 
Nützt dir aber nichts, wenn die Agenturen etwas falsch einschätzen und deine Investitionen weg sind,.

Ja, 100% sicher ist das natürlich nicht, aber in Verbindung mit der jeweiligen Einlagensicherung der Bank bzw. des Landes zumindest Indikatoren, um das Risiko bei Suche nach Ertrag möglichst gering zu halten.

Jetzt wäre das im Umkehrschluss auf die Schufa anzuwenden, inwieweit deren Scoringsystem die Gläubiger vor Zahlungsausfall schützt, gibt es da eigentlich Erhebungen zu ?

Wie hier im Thread schon benannt, schwierig wird es dann bei schlechten Scores aufgrund von Fehlinformationen, welche dann weitere Geschäfte (Wohnungssuche, Finanzierung, etc.) ohne Grund beeinträchtigen.
 
[...]

Tja Online nutzt der als Zahlung bei mir automatisch SEPA Lastschrift, aber in der App ist beim selben Konto plötzlich Rechnung eingestellt. Das hatte ich leider im ersten Moment nicht geblickt, weil ich es nicht erwartet hatte!
[...]
Edit: Rechnung und nicht Überweisung ist die richtige Terminologie
Artikel auf Rechnung zu bezahlen zieht auch das Schufa-Score richtig runter - im Voraus bezahlen bringt, zumindest in Sachen Score, also Vorteile...
 
Artikel auf Rechnung zu bezahlen zieht auch das Schufa-Score richtig runter - im Voraus bezahlen bringt, zumindest in Sachen Score, also Vorteile...
Nein, das ändert den Score nicht. Das wird zwar immer wieder angenommen, aber Rechnungskauf ist übliches Geschäftsgebaren, hier wird bei der Schufa nur eine Bonitätsprüfung eingeholt, die bei ordentlichem Zahlungslauf keine Auswirkungen hat. Wenn Du dem fristgerecht nachkommst, passiert da nix mit Deinem Score. "Leute, die 10x auf Rechnung kaufen, haben das Geld nicht und der Score geht runter" gehört ins Reich der Rating-Fabeln.
 
Nein, das ändert den Score nicht. Das wird zwar immer wieder angenommen, aber Rechnungskauf ist übliches Geschäftsgebaren, hier wird bei der Schufa nur eine Bonitätsprüfung eingeholt, die bei ordentlichem Zahlungslauf keine Auswirkungen hat. Wenn Du dem fristgerecht nachkommst, passiert da nix mit Deinem Score. "Leute, die 10x auf Rechnung kaufen, haben das Geld nicht und der Score geht runter" gehört ins Reich der Rating-Fabeln.
Aha.
Mal abgesehen dass man die Info weiterhin beim Googlen findet, das - vor allem im Zusammenhang mit dem Kauf auf Rechnung und Klarna - dass Bonitätsabfragen immer und immer wieder neu erzeugt, und diese hohe Anzahl dann sehr wohl auch die Kreditwürdigkeitsabfrage der Schufa beeinflusst, wird sich das Thema "auf Rechnung kaufen" sowieso bald erledigen: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/eu-plan-ende-kauf-auf-rechnung-online-100.html
 
Aha.
Mal abgesehen dass man die Info weiterhin beim Googlen findet, das - vor allem im Zusammenhang mit dem Kauf auf Rechnung und Klarna - dass Bonitätsabfragen immer und immer wieder neu erzeugt, und diese hohe Anzahl dann sehr wohl auch die Kreditwürdigkeitsabfrage der Schufa beeinflusst, wird sich das Thema "auf Rechnung kaufen" sowieso bald erledigen: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wirtschaft/eu-plan-ende-kauf-auf-rechnung-online-100.html

Ja, genau das steht ja im Artikel, das der geplante "Entwurf", gepaart mit diversen Konjunktiven bei Umsetzung, diese Auswirkung hätte. Was impliziert, das es aktuell eben noch nicht so ist und bei einer Änderung eine Onlinebestellung einem Verbraucherkredit gleichgesetzt wäre.
Da ich Zugriff auf meine Schufa-Abfragen habe, kann ich eine Bonitätsprüfung durch Klarna bestätigen, in den vergangenen 2 Jahren passierte das 2x (Letztes Mal bei Kauf eines S23 Ultra im Februar auf Rechnung bei Samsung, bei geringeren Beträgen kam da keine Abfrage). Wiederholte Anfragen kann ich nicht bestätigen und mit meinen Score passiert auch nix.
 
Zurück