Schrott-Mod 2.1 Das Schrott-Mod Radio-2 Videos (Seite 3)

madmaik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Baubericht Schrott-Mod 2.1
Ein W-Lan Radio im Stil des Schrott-Mods.

Der Schrott-Mod 2.1 ist ein CE-Mod und besteht im wesentlichen aus einem 2.1 Soundsystem, einem Noxon iRadio und jeder Menge verrosteter Stahlplatten, Streckmetall.

Das Radio wird wenn es fertig ist wie eine Mini Version meines Schrott-Mods aussehen, nur mit dem unterschied das es sich hierbei nicht um einen Computer sondern um ein Radio handelt, außen wird das Gehäuse mit verrosteten Stahlplatten verkleidet, genau so auch der Innenraum. Der Subwoofer wandert unter das Radio in das Gehäuse. Im Innenraum wird sich zusätzlich ein durchgetrennter Kabelbaum und ein Nebelgenerator befinden. Das Radio wird genau wie der Schrott-Mod auf einem Sockel stehen, genauso die Boxen.

Der Entwurf:

Das Ergebnis:

full

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrott-Mod 2.1 Das Schrott-Mod Radio

Zuerst habe ich das Radio zerlegt, da ich das Gehäuse anderweitig brauchte, die Technik habe ich sorgfältig zur Seite gelegt.

full

[FONT=&quot]Im 2. Arbeitsschritt habe ich die Lautsprecherboxen und den Subwoofer des ausgedienten Soundsystems zerlegt und die Lautstärkeregelung gleich im Schrott-Mod Style gepimpt.

full

full

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich alles Mögliche zerlegt hatte fing ich an das neue Gehäuse für die ganze Technik zu bauen, alles soll später in ein gerade einmal 30x22x15cm großes Gehäuse passen. Natürlich hätte ich das alles kompakter bauen können, aber da ich das Radio später nicht nur anschauen will sondern auch benutzen werde habe ich großen Wert darauf gelegt das der Subwoofer wieder einen ähnlich großen Resonanzraum bekommt, die Lautsprechergehäuse werden nur optisch etwas aufgepimpt.
[FONT=&quot]

full

full

[/FONT]

Vor 2 Jahren hatte ich mir von einem befreundeten Jäger ein paar Seitenwände von alten Gehäusen mit Schrotkugeln beschießen lassen, diese Platten waren aber nicht aus reinem Stahl, so dass ich sie nur bedingt für mein Projekt einsetzen konnte, später dazu mehr.
full

Nachdem der Rahmen fertig war setzte ich in die Seitenwände die LEDs ein um zu prüfen ob sie meinen Vorstellungen entsprechen, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die ersten Streckmetallplatten auf Passgenauigkeit geprüft, die haben natürlich nicht gepasst, genau so war das gedacht. Wenn ich die später bei der Endmontage verbiege passt das besser zum Stil.
full

full

[FONT=&quot]Zur optischen ab äh Aufwertung habe ich in den Innenraum einen durchgetrennten Kabelbaum integriert, zusätzlich wird unter dem Abdeckgitter ein Nebelgenerator versteckt sein.[/FONT]
full

full

full

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]Da ich die ersten Stahlplatten nicht für meine Zwecke verwenden konnte, habe ich mich entschlossen nur die Frontseite mit einer beschossenen Platte zu verzieren.
[/FONT] Im Baumarkt kaufte ich neue Stahlplatten (Stahl roh), schliff diese an und ………….

----An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen das mein Vorgehen nicht ganz ungefährlich war und ich mir vorher ausführlichen Rat von einer erfahrenen Chemikerin holte, deswegen werde ich hier keine Details preisgeben----

[FONT=&quot]……..lies sie 3 Tage rosten. Nach nur 3 Tagen hatte ich dann dieses Ergebnis.

full

full

full

[/FONT]

[FONT=&quot]So werden die Platten später montiert sein.

full

full

[/FONT] [FONT=&quot]Die geschnittenen Platten bog ich auf meine Maße zurecht, bohrte die Löcher für die Nieten die später alles zusammenhalten.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

----An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen das mein Vorgehen nicht ganz ungefährlich war und ich mir vorher ausführlichen Rat von einer erfahrenen Chemikerin holte, deswegen werde ich hier keine Details preisgeben----

[FONT=&quot][/FONT]

stark verdünnte ****säure?!^^

Schönes Projekt, aber bei den ersten Bildern fast zu schade, um "nur" ein Radio daraus zu machen. Für mich würde das gradezu nach einem Rechner schreien.
Ist dein Projekt an "Steampunk" angelehnt?

Da war nix verdünnt :D

Habe ja schon meinen Schrott-Mod bzw. Schrott-Mod reloaded gebaut, das hier wird vorerst das letzte schrottige Projekt von meiner Seite.

Ja im ganzen siehts ein bißchen nach Steampunk aus, ist aber nur Schrott.

Freut mich das dieses Projekt dein letzter Schroot-Mod wird. Die sehen nämlich echt Schrottig aus. :-D Sowas gefäält mir kein bisschen.
Aber gute Arbeit die du gemacht hast.

Gruß Kero

Die Platten sind nun alle fertig gesägt, geschliffen und verrostet :D

full

Die Lautsprecher werden später in diese Gehäuse montiert, die ich aus verzinkten Stahlblech und dem verrosteten Streckmetall herstellte.

full

So werden die Platten an der Oberseite montiert.

full

Der Deckel Innen....

full

Um alles montieren zu können habe ich schon alle Löcher für die Nieten später vorgebohrt.

full

Nachdem das Gehäuse soweit fertig war habe ich mich um die Elektronik gekümmert, den Rauchgenerator......

full

....und den 2. Teil des Kabelbaums...

full

Nachdem alles auf Funktion geprüft wurde konnte ich nun mit der Montage beginnen.

Die Platten habe ich einfach genietet, passt am besten zum Stil :ugly:

full

full

Die Technik war ein ganz schönes gefummel, bis alles passte wie es sollte.

full

Aber irgendwie hat´s dann doch gepasst.

full

Das Unterteil mit Lautsprecher, dem unteren Teil des durchtrennten Kabelbaums und dem Rauchgenerator.

full

Endlich konnte ich mich mit meinem Lieblingswerkstoff austoben

---Bauschaum---

Ich habe einfach alles kräftig eingeschäumt, so wird alles gehalten und ich bekomme meinen Sockel.

full

full

Eine Dose hat nicht ganz gerreicht, also brauchte ich erstmal Nachschub

full

Zurück