• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schrift im Explorer teilweise blurry

MuhKalb

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen,

habe mir vor einigen Tagen einen neuen 32" WQHD Monitor gekauft (Asus PB328Q). Soweit alles gut, nur im Explorer sieht an einigen Stellen die Schrift unscharf aus (siehe Anhang).
Habe native Auflösung eingestellt, der Monitor ist per DisplayPort an den PC angeschlossen und ClearType schafft auch keine Abhilfe.
Hat jemand von euch schon mal mit diesm Problem zu tun gehabt?

Vielen Dank schon mal!

MuhKalb
 

Anhänge

  • blurred.jpg
    blurred.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 62

ZMC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hast du in Windows 10 die "Skalierung" anders als 100% eingestellt? Windows 10 macht das teilweise automatisch, wohl abhängig davon, was der Monitor für dpi meldet. Das sieht dann so matschig aus. Ich habe einen 28" 4K @ 150% und einen 27" 1440p @ 100% und der Unterschied ist absolut ... desillusionierend.
 
TE
M

MuhKalb

Kabelverknoter(in)
Nein, bei der Skalierung ist alles auf 100 %. Muss dir leider zustimmen, dass die Skalierung unter Windows (selbst bei Win10) nicht so wirklich der Knaller ist...
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Schrift in der Adressleiste von Firefox genauso unscharf aussieht wie die im Explorer. Schon seltsam, dass nur spezifische Schriftarten betroffen sind.
Ein weiteres Windows- oder Monitormysterium ;-)
 

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

hast du schon eine Lösung finden können?
Bei meinem 2560x1440p Monitor fällt mir auch auf dass die Schrift hier im Forum leicht blurry ist.
Die Schärfe am Monitor ist schon auf 9/10 eingestellt ..

Hast du 'nen Tipp ?
 
TE
M

MuhKalb

Kabelverknoter(in)
Also hab den Monitor wieder zurückgegeben und habe jetzt den BenQ BL3200PT, 32" geholt. Bei diesem tritt das Problem mit der Schrift nicht auf, alles super :-)
 
Oben Unten