Schreibschutz-Passwort knacken/umgehen?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich habe hier eine mit Passwort schreibgeschützte .pptx-Datei (Powerpoint), die ich gerne wieder bearbeiten würde, was aber ohne Passwort schlecht geht. Gibt es eine Möglichkeit, den Schreibschutz irgendwie zu umgehen bzw. das Passwort zu knacken? Ich habe bereits diverse Passwort-Knack-Tools mit Google gefunden, aber diese helfen nur, wenn die Datei als solche passwortgeschützt ist, und gar nicht erst geöffnet werden kann, nicht aber gegen Schreibschutz-Passwörter in Office-Dokumenten, wo die Datei sehr wohl geöffnet, nur eben nicht bearbeitet werden kann. Als XML abspeichern und das Passwort per Code-Editor rauslöschen geht auch nicht, weil (nuerdings?) der Schreibschutz auch die Speicher-Funktion vollständig deaktiviert...

Eine zweite Datei aufmachen und die Folien rüberziehen und dann abspeichern könnte ich mir noch vorstellen.

Ne, wird beides durch den schreibschutz unterbunden. Einfach die Datei in .xml umbenennen geht logischerweise auch nicht, das führt zu reinem Zeichensaalat.

Bei ppt ließ sich das Passwort noch recht einfach knacken, da der Hash sehr schlecht war. Da konnte in ein paar Sekunden ne Kollision gefunden werden. Ist aber mit den neueren Officeversionen verbessert worden.

Eventuell mal versuchen, das ganze mit LibreOffice zu öffnen. vielleicht ist da der Schreibschutz noch nicht so gut.

Früher gab es sogar gratissoftware die per bruteforce das passwort von officedateien knacken konnte. Musste das mal machen und hat eine Nacht gedauert aber dann gings...

Damals waren ja die PCs auch noch um einiges lahmer :D

Open Office hab ich leider nicht, der Download würde dank Bambusleitung mehrere Stunden dauern :( da wäre es mir schon lieber, ein einfaches Programm zu finden, dass per Brute Force das Passwort knackt xD

naja open office downloaden könnte aber schneller gehen wie hier weiter auf ne lösung zu warten bzw im netz zu suchen.
mit dem office das vor öh glaub 3jahren aktuel war (kp welches das war, habs nichso mit software) lies sich mit openoffice das manchmal noch umgehen, obs noch immer geht kp

Da OpenOffice ja seit der Abspaltung von LibreOffice nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte es damit sogar noch gehen.

ach das wurde aufgespalten?
das wusste ich garnicht xD hab echt nicht viel mit Software zu tun :P aber nice to know^^

Gab doch Streit mit Oracle. Darauf hin haben die Entwickler gesagt sie machen ihr eigenes Ding (Libre Office). OpenOffice ging an Apache, da kamen aber nur 1 oder 2 neue Versionen raus. LibreOffice ist mittlerweile bei Version 5.

Zurück