Schreddert Windows USB Festplatten?

x2K

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Wir haben hier eine Externe Backup Festplatte. Beim erstellen eines Backup backups hat die externe Festplatte sich mittendrin Verabschiedet.
Unter Windows 7 taucht sie noch im Gerätemanager auf, und unter der Datenträgerverwaltung auch, Jedoch will Windows sie Initialisieren.
Versuche mit testdisk sowohl unter Windows als auch unter Linux schlugen fehlt. Unter Linux startet testdisk erst wenn die externe wieder ab gestöpselt wird. Die Festplatte selber läuft an und die Status LED funktioniert auch.

Ich finde dieses verhalten sehr seltsam zumal mir noch weitere fälle bekannt sind, bei den Windows7 im Zusammenspiel mit Kopiervorgängen für defekte Festplatten zu sorgen scheint.
Hat jemand eine Tip wie ich die Festplatte wieder gangbar machen kann? oder kann jemand meine beobachtung bestätigen?

Ist das eine selbst zusammengestellte USB-Festplatte? Wurde also die Festplatte und das Gehäuse separat gekauft und anschließend die HDD in das Gehäuse gebaut? Wenn ja, um was für ein Gehäuse und um was für eine Festplatte handelt es sich? Wie groß ist die Festplatte und mit welcher Kapazität wird sie jetzt in der Datenträgerverwaltung erkannt?

Das ist eine Fertige 1TB Festplatte von Transcend in einem Gummigeschützen Gehäuse. in 2,5" bauweise. Sie wird aber nicht besonders warm.
Wir haben grade heraus gefunden das die Festplatte an einem USB 3.0 port nicht läuft, an einem 2.0 hingegen immer noch erkannt wird. s. oben genannte Probleme.

Ich gehe inzwischen stark davon aus, dass der Controller aus dem Gehäuse defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte ich auch mal eine Toshiba USB3.0, die kaum mehr erkannt wird, hin und wieder USB2.0
beim Aufmachen war da die Leitungen (Anschluss) nicht mehr eingesteckt, die Platine war verrutscht.

Auch schon gelesen, sollte aber bei einem Markengerät eher selten vorkommen. Wir haben die Platte erst mal eingelagert, mal sehen ob wir die irgendwann zum Datenforensiker geben. Es ist aber definitiv die Platte selber und nicht der usb Controller, hab sie testweise an meinen internen SATA Port gehangen dabei startete der gesamte Rechner nicht mehr. Wenn eine funktionierende Platte an den Controller angeschlossen wird, funktioniert dieser als wäre nichts gewesen.
Schon komisch das ist jetzt das vierte Gerät, das beim Backup Vorgang den Geist aufgibt.

Zurück