Schnellverschlusskupplung

MatMade142

Software-Overclocker(in)
hi @ all

kann mir jemand einige gute Schnellverschlusskupplungen empfehlen?
und vielleicht noch einen kleinen erfahrungsbericht über diese?
 
Hi,
ich hab selber die Koolance VL3N und bin absolut zufrieden damit. Kosten zwar bisschen was, sind dafür auch top verarbeitet
 
Koolance sind die besten mit besten durchfluss. Der Preis ist fuer die top Verarbeitung mehr als angemessen. AT Schnellkupplungen gibt es noch aber die sind nicht zu empfehlen. Schlechter Durchfluss, verkanten sich und dadurch geht der Dichtgummi schnell kaputt und die Verarbeitung ist mist. Koolance sind in der VL3N-Version aktuell ungeschlagen ;-)
 
CPC sind auch gut, sind aber lediglich in Plastik zu haben und sind nicht Leckagefrei. Da würde ich mehr investieren und Koolance kaufen.
 
Hab auch die Koolance VL3N und die sind Top! Sind auch nicht mehr so teure, hab noch fast das doppelte bezahlt :schief:
 
CPC sind auch gut, sind aber lediglich in Plastik zu haben und sind nicht Leckagefrei. Da würde ich mehr investieren und Koolance kaufen.

Muß sowas aus Metall sein?
Und selbst das nicht Leckagefrei ist nicht schlimm, ein Zewa drunter beim Aufmachen und die drei Tropfen die da kommen stören nicht. Für den Preis Top.
 
Ich hatte CPC, Koolance VL4 und jetzt hab ich die VL3N.

Die CPC sind gut, bremsen halt den Durchfluss etwas und sind nicht ganz lecklage frei.
Die Koolance VL4 sind auch gut, aber mehr was für High Flow Freaks. Die Variante was ich hatte war mit 3/8 Anschlüssen und die Lecklage war pro Kupplung ca. ein halbes 2cl Schnapsglas.
Die Koolance VL3N sind einfach nur super, der Durchfluss is im Vergleich zu VL4 minimal geringer (bei mir warens 2 -3 l/h) und da die Lecklage frei sind, im gibt es im Moment nix besseres.
Wie sehr viele hier schreiben.
 
Muß sowas aus Metall sein?

Imho sogar ein Nachteil (Gewicht, elektrisch leitfähig)

Und selbst das nicht Leckagefrei ist nicht schlimm, ein Zewa drunter beim Aufmachen und die drei Tropfen die da kommen stören nicht. Für den Preis Top.

Das bißchen, was aus den CPC kommt, kann man bequem in der Hand auffangen. Wenn man sie mit dem weiblichen Teil unten öffnet, bleibt das Wasser komplett in der Kupplung :wayne:
Durchfluss kann man als Argument für Koolance bringen (wenn man den denn braucht), die größere Auswahl auch - aber die paar Tropfen hinterm Rechner sollten niemanden stören (außer vielleicht mit weißem Flokati und neonrotem Wasserzusatz)
 
@ ruyven: elektrisch leitfähig: Du willst mich veralbern oder? Alle Anschlüsse die was taugen sind elektrisch leitfähig. Was hat der Nachteil denn hier zu suchen? Das man das in der Nähe von elektronischen Bauteilen nicht haben sollte, ist klar wie Kloßbrühe. Und das Gewicht ist auch zu vernachlässigen, da halbwegs gute Schläuche dadurch nicht beeinflusst werden. Metall ist aktuell einfach die beste Variante. Plastikteile lösen sich mit der Zeit auf und können platzen. Zudem ist die Gefahr von Undichtigkeit weitaus größer. Die Nachteile von Plastik überwiegen.
 
Andere Anschlüsse sind aber nicht 8 cm lang und hängen frei am Schlauch, sondern sind über den zugehörigen Kühlkörper fixiert. Und das Gewicht ist definitiv hoch genug, um Schläuche zu beeinflussen - nicht abknicken, aber beeinflussen, sprich runterziehen. Das macht ggf. zusätzlichen Ärger beim Handling oder erfordert Fixierung.

Der einzige mir bekannte User, der es hinbekommt, dass sich Kunststoffe auflösen, bist dagegen du - niemand anders hat solche Probleme. "Platzende" Schnellkupplungen sind auch ein Novum für mich und die Dichtigkeit hat was mit der Form, nicht dem Material zu tun.
 
Die Koolance Kupplungen gibt es auch mit 1/4" gewinde. Ich habe meine VL3N hinten in PC-70F mit 2 Fillports montiert. Da hängt nix runter.:)
 
Zurück