Schnellere Windows-Installation über Image?

991jo

Freizeitschrauber(in)
Schnellere Windows-Installation über Image?

Hallo

ist es möglich, dass ich mir auf einem Rechner ein Windows installiere, die ganzen für genau diesen Rechner benötigten Treiber NICHT installiere, es nicht aktiviere, mir dann ein Image von der Festplatte machen (z.B. mit Acronis True Image) und das dann auf einem anderen PC aufspiele, dort Treiberinstallation und Aktivierung mache? So ein Image auf ne Festplatte zu machen geht ja (wenn man die Festplatte, auf der das Image liegt nicht gerade über USB 2.0 anschliest) ja schneller und einfacher als eine neue Windows-Installation. So könnte man doch die Installation auf mehreren Rechnern extrem vereinfachen. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht verschiedene Versionen (Home, Professional, Ultimate) mit einem falschen Key aktiviert. Liege ich da soweit richtig? Oder fehlen mir dann ggf irgendwelche wichtigen Treiber? Wenn ja, wie kann man das umgehen? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?
 
Gute Frage. Ich vermute mal, dass Win schon einige Standardtreiber für die jeweilige Hardware selbständig mitinstalliert.

Installation über USB Stick geht auch schon um einiges schneller als über die CD.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Nein, Windows braucht (und installiert) diverse Treiber die vorhanden sein müssen. Du kannst also ein Windows Image (mit allen nötigen Treibern und was du sonst noch brauchst) anfertigen und das für ganz viele PCs verwenden, die aber alle die gleiche Hardware haben. Bei Rechnern mit unterschiedlicher Hardware musst du es ganz normal installieren.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Was für Standart-Treiber wären das den, die so wichtig sind? Chipsatz, Grafik, Audio usw-Treiber muss ich ja sowieso immer installieren, die werden ja auch absichtlich weggelassen. Was mir einfallen würde, ist dass ich ggf mit AHCI und IDE-Modus Probleme bekommen könnte.

Mir geht es darum, dass ich das geklicke der Windows-Installation wegbekomm. Bei WinXP ist es ja z.B. so, dass ich für eine Installation 30min und mehr brauche. Ich könnte mir vorstellen, dass ich diese paar GB, die da installiert werden viel schneller von einem Image ziehen könnte. Ansonsten gibt es bei True Image auch diese "Universal Restore"-Funktion, die es angeblich auch möglich macht, das auf anderer Hardware zu installieren.

Ansonsten Grafikkarten, Soundkarten etc kann ich ja auch einfach auswechseln. Runterfahren, umbauen, starten, Treiber installieren, ggf neustarten und es läuft (i.d.R. ;) ). Deswegen, um welche Treiber handelt es sich dabei genau? Kann man sich die, die da ggf fehlen könnten nicht irgendwie reinbasteln?
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Win7 Stick basteln, und ab geht's...

wintoflash ist ein super Tool, kann ich nur empfehlen.

So nun möchte ich auch mal belehrt werden, und habe eine Frage, wie sieht's eigentlich aus wenn man ein USB 3.0 Stick nutzt, ist dieser stick dann auch bei der win7 Installation so schnell wie in denn benshes gezeigt? Wenn ja müsste die win7 Installation noch schneller gehen als wenn man übern USB 2.0. Stick installiert. oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Mir geht es nicht nur um die Geschwindigkeit(auch ein wichtiger Punkt), sondern auch um die generelle Machbarkeit. Wenn ich hier keine klare Antwort bekomme, dann werde ich das bei Zeiten mal selber ausprobieren. Bei mir stehen im Verwandschaftskreis 2 neue Rechner an. Da werd ich das zum Spaß mal ausprobieren.

Zum USB 3.0-Thema

Ich glaube es häng maßgeblich davon ab, ob Windows was mit dem USB3.0er Anschluss anfangen kann. An nem USB 2.0er Anschluss hätte er theortisch den Vorteil, dass das die USB3.0 Sticks i.d.R. ansich schneller sind als normale USB 2.0 Sticks.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Die Installation findet ja nicht wirklich von Stick oder DVD statt - zumindest nicht bei Vista/7/8 -, sondern eigentlich von Platte. Man kann nur in der Phase Zeit einsparen, in der der ganze Krempel auf die Platte geschaufelt wird - das ist eigentlich der kürzeste Teil des Ganzen - danach hängt es nur noch von der Platte ab.
Der Unterschied zwischen USB 3 oder 2 wird sich in Grenzen halten - auf die Gesamtdauer gesehen.
Aber eigentlich ist der Kopierteil der Teil, bei dem ich immer denke: "Jetzt mach mal endlich hinne!" :)
Ansonsten installiere ich bei mir immer in weniger als 10 Minuten - auch per DVD.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Hmm hab nämlich beides hier, soweit ich weiß rennt ein 3.0 Stick ohne installierten 3.0 Treiber genau so schnell wie ein 2.0 Stick.

im Grunde genommen ist ein 3.0 nach der Regel schneller als 2.0 aber ist der auch schneller ohne Treiber?

weil bei der Installation läd Windows 7 ja nur das minimum an Leistung gezugen wird, die Leistung des Sticks wird nicht erkennt, und fährt als wäre es ein 2.0 Stick, denk mal so wird's laufen, denn ohne Treiber keine volle Leistung, oder?

lasse mich gern belehren.

Tip an dich Te, Bau dir ein Windows7 Stick, auch wenn es eine 2.0 Stick ist, das geht immer noch viel schneller als über die DVD. Das wintoflash ist super einfach, 4gb Stick wird benötigt für Windows7. Da gibt's zwar noch vlite, was mehr Optionen bittet, aber komm mit wintoflash besser mit klar, dennoch ist vlite auch sehr gut, da hast du Halt die Integration Funktion, sprich sp1 kannst du dazu packen, und Treiber, das mit den Treiber verstehe ich nicht, Setup datein nimmt er nicht ins Programm, nur inf datein, ob das reicht hab ich noch nicht ausprobiert. Ich brauch 5min für die Windows7 Installation über ein 2.0 Stick, bin aber am forschen ob es mit dem u3.0 schneller geht, nutze nur noch SSDs, nie mehr ohne.

hier ist echt noch forschungs bedarf drin, wäre aber dankbar für eine Belehrung wegen der u2.0 Vs u3.0 Geschichte. Kommt mir und Te und dem lese zu gute. Danke

grüße
Schock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Wisst ihr was, wenn ich heute etwas zu viel Zeit hab, dann werd ich das mal ausprobieren. ich hab zwar hier nurnoch 2,5" Platten rumfahren und meine 3,5"er im Rechner will ich mir nicht in noch mehr Partitionen aufteilen, am Ende hab ich dann wieder Probleme mit dem Bootloader. Ich werd einfach mal Zeit stoppen, wie lange ich von CD, USB 3.0 bzw Image brauche. Und das Image werd ich dann auch in 1 bis 2 anderen Rechner testen, wenn meine Familie mich da ran lässt.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Also Win7 und Win8 installiere ich auf von USB-Stick auf SSD in ~7min bis zum Desktop. Hatte die Zeit mal mitn Handy gestoppt :D
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Ich kann schon das erste Ergebnis posten: von der CD auf die 2,5"-SATA-HDD: 24min!
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Wenn's nicht grade XP oder älter ist, wohl eher von DVD. :)
Ja, da bremst wohl klar die 2,5"-HD.
9 Minuten von DVD (inklusive rumklicken und abnicken) erreiche ich auch nur mit einer SSD als Installationsziel.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Stimmt, ist eine DVD ;) Tests auf meiner SSD werd ich wohl nicht machen, und das die 2,5" HDD bremmst ist schon klar. die wird aber auch an allen anderen Stellen bremsen. Ich hab halt leider keine 3,5"er Platte rumfahren (mit SATA, IDEs hab ich zu hauf), sonst würde ichs natürlich damit machen.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Teste es heut mal selbst.... Mit 3 Sticks und 1hdd 80gb SATA mit 8mb catch. 2xu3.0 und 1xu2.0

das mit der DVD Installation sollte jedem klar sein das es da länger dauert, und das eine. Installation mit Stick und SSD sau schnell ist, mich würde Halt interessieren ob man dies mit ein u3.0 Stick topen kann gegen über ein u2.0 stick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Ich werds heute nicht mehr schaffen was zu testen, ggf morgen, da kommt dann auf jeden Fall mein USB 3.0 Stick dran, auch auf die kleine HDD
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Das was so lange dauert bei der Installtion, ist die HW Erkennung. Win läuft da sämtlich Geräte durch bis runter zum Kompatiblitäts Treiber. Die Installation, kann durch Einbinden, aller HW - spezifischen Treiber, nur noch wenig Minuten dauern. Windows verwendet zuerst die integrierten HW Treiber und wenn alle integriert sind fällt die HW Erkennung komplett weg. Mein XP fürn Laptop geht unbeaufsichtigt, in 7min vom Stick, zu installieren.

Es ist möglich eine Installation mit den HW Kompatiblitäts Treibern zu erstellen, die auf jedem Rechner mit X-beliebiger HW startet. Zumindest beim XP ists so. Ich hab nämlich auf einer alten 4gig HDD so ein XP drauf. Das dient dazu vierenverseuchte Rechner zu starten um von ausserhalb auf das infizierte System zuzugreifen.
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

hm, danach müsste man mal googlen. Wie sieht das dann danach aus, kann man da dann die "besseren" Treiber nachladen?
 
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

das Tool Vlite finde ich beschie_en , ging in die hose das ganze, probiere es nun mit wintoflash, was mir immer treu gedient hat
hier das Tool http://wintoflash.com/download/version-0-7-0054/http-4/ "neuste Version"

also man kann bereugt ein USB 2.0 mit 4gb oder 8gb nutzen, ein USB 3.0 bringt keine Vorteile bei der Installation. Hab mal versucht Treiber zu integrieren aber das klappte nicht. wer Ideen hat kanns ja hier rein Posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnellere Windows-Installation über Image?

Warum klappt das mit den Treibern nicht? Macht normal keine Probleme. Du musst manche Treiber erst entpacken und dann die entsprechende .inf angeben. Und es sollten die Treiber in der Reihenfolge. Lowlevel Geräte(Textsetup) wie SATA/Raid, dann Chipsatz, dann alle System Brücken wie z.B. PCIe, USB, sämtliche Onboard Hardware, zuletzt Multimedia und Graka.


Ich hab 12 Geräte Treiber in meinem Setup integriert. Damit sind alle Geräte gleich intatalliert. Für die Graka sind, wegen .inf, nur die Display Treiber installiert.
 
Zurück