Sind denn USB Sticks zur Datensicherung geeignet ?
Vom Prinzip her nein es sei denn man bedient sich einiger Tricks.
Grund: USB-Sticks basieren bekanntlich auf Flash-Speicher. Dieser hat zunächst die Eigenschaft, dass man erstens den passenden Controller zum Speicherstein braucht - ist dieser defekt --> alle Daten weg.
Flas Speicher selbst ist zwar recht unempfindlich gegen äußere Einflüsse, kann aber "grundlos" von einem Moment auf den nächsten ausfallen --> alle Daten weg.
Was daran schlimm ist könnte man fragen - denn das geht Festplatten ja genauso. Stimmt, aber mit bedeutenden Unterschieden:
Festplatten fallen nur sehr selten komplett ohne Vorwarnung aus, sprich man sieht den Datenverlust wenn man aufmerksam ist meist kommen und kann noch reagioeren. Und selbst defekte Festplatten können noch von Profis ausgelesen werden was bei Flash sehr viel aufwendiger bis unmöglich ist wenn ein Defekt vorliegt.
Die einzige Möglichkeit, mittels Flash eine wirklich sichere Datensicherung anzulegen ist, zwei oder mehr voneinander getrennte Sticks zu haben die die gleichen Daten enthalten und regelmäßig kontrolliert werden - einfach weil die Chance sehr sehr klein ist, dass beide gleichzeitig Datenverlust erleiden.
Es kommt natürlich auch immer darauf an wie wichtig / ersetzbar das ist was man grade sichern will, oft ist ein Stick auch ausreichend (und ein Stick ist schon mal viel besser als gar keine Sicherung!), für sehr wichtige und unersetzliche Daten würde ich da aber auf mehr als nur einen Flash-Speicher setzen, ich persönlich habe die sehr wichtigen Daten auf ganzen 4 voneinander physisch getrennten Datenträgern gespiegelt (das ist schon paranoid aber nachdem mir schon fast alle Daten verloren gegangen sind als ich zwei Kopien hatte nimmt man das Geld einfach in die Hand, vor allem weil Speicher ja sehr günstig ist und die wirklich wichtigen Daten zumeist nicht viel desselben benötigen).
Noch eine Info am Rande: Für sehr lange Zeiträume eignet sich kaum ein Speichermedium. Sowohl USB-Sticks als auch Optische Datenträger und auch Festplatten sind, wenn man sie 5-10 Jahre in die Ecke legt, möglicherweise unbrauchbar/leer. Hier hilft nur regelmäßiges warten/spiegeln der Daten.