Schneller USB Stick 64 GB

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Jungs,

ich suche nen USB 3.0 Stick mit möglichst schneller Lese- und Schreibrate, robustem Gehäuse (aus Metall oder schlagzähem Kunststoff) und mit 64 oder 128 GB Kapazität. Was könnt Ihr da aktuell empfehlen?

Ich hab den SanDisk Cruzer Extreme 64GB im Einsatz (SanDisk Cruzer Extreme 64GB, USB 3.0 (SDCZ80-064G-X46)) - der bietet wie ich finde für relativ wenig Geld alle Fähigkeiten die du dir wünschst.

Für unter 1€/GB kriegste da einen robusten Stick (Hartplastik) der bei größeren Dateien knapp die 200 MB/s schreibend und lesend erreicht (min 188, max 199, avg 191 MB/s) - der erste Stick in meinem Besitz der sogar ein wenig mehr schafft als der Hersteller angibt, zumindest bei Dateien die mehrere GB groß sind.

Wenns noch robuster sein muss müsstest du auf diese Outdoor-Sticks zurückgreifen die in der Leistungsklasse und Größe aber deutlich teurer sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den genannten SanDisk in der 32GB-Version und bin ebenfalls vollkommen zufrieden, ich erreiche mit der kleineren Version aber nicht ganz die oben genannten Transferraten.

Ich hab den SanDisk Cruzer Extreme 64GB im Einsatz
Diesen Stick habe ich mir auch gekauft, nachdem er im PCGH Vergleichstest (Printausgabe 2013/03, Seiten 92-95), Testsieger wurde.

Hab`mal schnell einen Benchmark mit Atto gemacht (Sandisk Cruzer Extreme 64GB auf Intel Z77 USB 3.0 Port / Dateisystem: NTFS):
cdo_sandisk_atto.jpg

Ich kann den Stick nur empfehlen. Schnell, relativ preisgünstig, blockiert keinen benachbarten Port und sieht recht gut aus.

mfg

Sind denn USB Sticks zur Datensicherung geeignet ?
Prinzipiell ja, kommt halt drauf an, für wie lange.
Wenn du auf so nen Stick was drauf speicherst und ihn dann für 5 Jahre ungenutzt in ne Schublade legst und danach mal wieder anschließt, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass da noch alle Daten lesbar sind. Wenn du das Ding alle paar Monate mal anschließt und unter Strom stellst, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

Ich hab von ner alten Digicam auch noch CompactFlash-Speicherkarten, die Bilder sind nach 4 Jahren auf der Karte immer noch lesbar.

Da sind schon interessante Tipps dabei, vielen Dank dafür :daumen:
Was ist vom Corsair Voyager GT zu halten? Corsair Flash Voyager GT USB 3.0 128GB USB-3.0-Stick: USB Stick Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Sind denn USB Sticks zur Datensicherung geeignet ?

Vom Prinzip her nein es sei denn man bedient sich einiger Tricks.

Grund: USB-Sticks basieren bekanntlich auf Flash-Speicher. Dieser hat zunächst die Eigenschaft, dass man erstens den passenden Controller zum Speicherstein braucht - ist dieser defekt --> alle Daten weg.
Flas Speicher selbst ist zwar recht unempfindlich gegen äußere Einflüsse, kann aber "grundlos" von einem Moment auf den nächsten ausfallen --> alle Daten weg.

Was daran schlimm ist könnte man fragen - denn das geht Festplatten ja genauso. Stimmt, aber mit bedeutenden Unterschieden:
Festplatten fallen nur sehr selten komplett ohne Vorwarnung aus, sprich man sieht den Datenverlust wenn man aufmerksam ist meist kommen und kann noch reagioeren. Und selbst defekte Festplatten können noch von Profis ausgelesen werden was bei Flash sehr viel aufwendiger bis unmöglich ist wenn ein Defekt vorliegt.

Die einzige Möglichkeit, mittels Flash eine wirklich sichere Datensicherung anzulegen ist, zwei oder mehr voneinander getrennte Sticks zu haben die die gleichen Daten enthalten und regelmäßig kontrolliert werden - einfach weil die Chance sehr sehr klein ist, dass beide gleichzeitig Datenverlust erleiden.

Es kommt natürlich auch immer darauf an wie wichtig / ersetzbar das ist was man grade sichern will, oft ist ein Stick auch ausreichend (und ein Stick ist schon mal viel besser als gar keine Sicherung!), für sehr wichtige und unersetzliche Daten würde ich da aber auf mehr als nur einen Flash-Speicher setzen, ich persönlich habe die sehr wichtigen Daten auf ganzen 4 voneinander physisch getrennten Datenträgern gespiegelt (das ist schon paranoid aber nachdem mir schon fast alle Daten verloren gegangen sind als ich zwei Kopien hatte nimmt man das Geld einfach in die Hand, vor allem weil Speicher ja sehr günstig ist und die wirklich wichtigen Daten zumeist nicht viel desselben benötigen). ;)

Noch eine Info am Rande: Für sehr lange Zeiträume eignet sich kaum ein Speichermedium. Sowohl USB-Sticks als auch Optische Datenträger und auch Festplatten sind, wenn man sie 5-10 Jahre in die Ecke legt, möglicherweise unbrauchbar/leer. Hier hilft nur regelmäßiges warten/spiegeln der Daten. :-)

hab auch den cruizer extreme mit 84 gb, kann ihn nur empfehlsten, war vor einem jahr noch der schnellste usb 3.0 stick

Zurück