• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Rechner bis 300 € - Intel oder AMD

AW: Schneller Rechner bis 300 € - Intel oder AMD

Da musst du halt nachfragen, wie lange er mit der IGPU des Intels spielen will. Wenn er kurzfristig nicht vor hat, sich eine GPU nachzukaufen würde ich ihm den A10 raten. Wenn er doch zeitnah noch etwas geld für eine extra GPU in die Hand nehmen kann, dann würd ich den Intel (aber keinen i3, weil ein zweikerner ist einfach nicht mehr zeitgemäß), oder wenn er Gleich etwas mehr Geld in die Hand nimmt, auch einen FX 6300 in betracht ziehen.

Okay :) danke.

Zum Motherboard: Reicht das hier: Gigabyte GA-F2A88XM-D3H

Ist halt bei mir auf Lager :D

Beim Arbeitsspeicher weiß ich nur nicht welche es sein sollte.
Es muss ja mindestens 2133 Mhz sein ? (Damit die iGPU nicht ausgebremst wird)
Und Dual-Ranked. Tipps ? :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte keinen Haswell weil ich bezweifle, dass das Netzteil Haswell kompatibel ist.
Oder liege ich da falsch

Ich will dich, bzw. deinen Freund sicher nicht davon abhalten ein neues Netzteil zu kaufen.

Ich möchte nur zur Kenntnis bringen, dass zum Betrieb eines Haswell nicht zwingend ein sogenanntes
"kompatibles" Netzteil erforderlich ist, wenn man nicht grad die Haswell speziellen Sparmodis (C6/C7 Low Power States) nutzen
möchte, welche sich im Bios/UEFI allerdings deaktivieren lassen, so dass jedes, nicht speziell als "kompatibel"
deklariertes Netzteil, auch funzt.

Bei dem Computerbase test sind es nochmal 5% unterschied zwischen 2133MHz und 2400MHz und beim 7850 werden die 2400MHz offiziell unterstützt, wenn es preislich nicht viel ausmacht würde ich 2400er dual ranked speicher nehmen.
Leider limitiert der Speicher die iGPU stark, da kann man nur auf Boards mit aufgelötetem GDDR5 Speicher hoffen :D

Da du es gerade erwähnst, dass habe ich schon gehört. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das System eigentlich dann stabil läuft.
Beim A10 brauch ich auch ein neues NT -> CPU-Stecker :) Das alte Netzteil hat 4 Pins und 8 werden benötigt soweit ich gesehen habe :).

Wisst ihr zufällig ob dieser hier dual Ranked ist: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB.

Ein Dank an alle ;)

EDIT: Obwohl auf der Herstellerseite steht es gibt einen EPS 8 PIN FSP500-60GLN(80)
Also würde ich mit dem auskommen :D ?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich läuft das System stabil, es gibt absolut keinen Grund warum es nicht sollte.
Ich habe selbst eines das nicht ausdrücklich als "kompatibel" deklariert ist und es gibt
absolut keine Probleme.

Bei mir z.B. läuft oder würde es (bereits getestet) obwohl "nicht ausdrücklich als kompatibel" deklariert sogar mit Aktivierung der C6/C7 Sparmodi.

Das auf dem Board ein P8 Anschluss ist, heißt auch noch nicht ausdrücklich, das es mit einem P4 Stecker vom Netzteil nicht funktionieren
würde, solange man die CPU mit ihren normalen Spezifikationen laufen lässt.

edit:
Vielleicht hilft dir bezüglich des Ram ja das hier weiter
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117

Das Problem an dem ganzen ist, das in den Technischen Details der Hersteller nichts
davon steht, ob Single oder Dual Ranked.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde das mit ihm heute abklären ob er sich eine neue GraKa besorgt.
Wenn ja, dann wird es ein FX-6300 wie der Icedaft schon gepostet hat.
Würde vll nur eine Asus Mainboard nehmen. :D
Aber sonst hört es sich gut an.

Und wenn er keine GraKa holen möchte.
Dann die Zusammenstellung mit dem A10-7850K wie der Stueppi gepostet hat :D

Danke euch :)

Es wurde ein FX-6350 :D (FX-6300 war nicht lagernd), GraKa wird übernächsten Monat nachgeholt :)
Hab mir dieses Mainboard geholt: ASUS M5A97 R2.0
Jedoch habe ich ein kleines Problem.

Ich habe mir einen EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C geholt. Jedoch habe ich den Lüfter gegen einen vom EKL Brocken getauscht :). Diesen hab ich hier rumstehen jedoch ohne passenden Zubehör für AM3 Sockel.
Also hab ich nur den Lüfter getauscht. Den Lüfter (PWM - 120mm) vom Groß Glockner habe ich dann oben beim Gehäuse montiert.

Wenn ich jetzt den Rechner jetzt starte hört man den Lüfter vom GG ca. 5 - 10 Sekunden quitschen. Er dreht sich auch sehr langsam.
Dannach bekommt er Tempo und das quitschen hört auf.

Gibt es eine Lösung für das Problem ?

Zurück